Spalten und deren Inhalte sortieren
#1
Hallo,

ich steh vor einem Problem und benötige eure Hilfe.

Ich bekomme hier und da Excel-Dateien, deren Inhalte etwas durcheinander sind (siehe Beispiel-Tabelle "Sortieren")

Was ich möchte ist folgendes:

Ich habe ab der Spalte "AX" manuell die Spalten-Titel "Meterial",  "Lichtfarbe", "Leuchtmittel", "Fassung", "Dimmbar", "Lampenlichtstrom", usw. angelegt, also die Inhalte die in den Spalten "id1-20" vorkommen.
(wäre natürlich schön wenn man dies auch automatisieren könnte.

Nun möchte ich das Excel in den Spalten "ID1-20" nachsieht, ob mein Spalten-Titel "Material" vorkommt. Wenn ja dann soll Excel den Inhalt der Spalte rechts davon (res1-20) in meine manuell angelegte spalte "Material" schreiben.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


Hier die Excel-Datei "Sortieren".


.xlsx   Sortieren.xlsx (Größe: 474,53 KB / Downloads: 7)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

viele Grüße
Christine
Top
#2
Hallo Chrisine,

zB folgende Formel (für AX2):


Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A2:$AV2;1;VERGLEICH(AX$1;$A2:$AV2;0)+1);"")
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • sharkster
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste