Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten und Zeilen sperren in Verbindung mit VBA
#1
Hallo zusammen,

hier mein nächstes Problem

Reiter 1 (Eingang Leads) = Spalte A (Kunden) Spalte B (Datum) Spalte C (Kürzel Sachbearbeiter) - wird manuell eingetragen
Reiter 3-7 (Sachbearbeiter) = Spalte A (Kunden) Spalte B (Datum) - wird aus Reiter 1 gezogen

Die jeweiligen Reiter 3-7 ziehen sich aus Reiter 1 entsprechend den Kunden und das Anfragedatum. In den jeweiligen Reitern 3-7 habe ich ein Code hiterlegt um Leerzeilen auszublenden. Wenn ich jetzt die Spalten A und B in den Reitern 3-7 sperren will (damit der Sachbearbeiter da nichts einträgt, bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung. Anbei die Codes und Formeln:

Formeln in den jeweiligen Reitern 3-7 für Kunden:
=WENN('EINGANG LEADS'!C5="AM";'EINGANG LEADS'!A5;"")

Formeln in den jeweiligen Reitern 3-7 für Datum:
=WENN('EINGANG LEADS'!C5="AM";'EINGANG LEADS'!B5;"")

Bei der Formel muss noch berücksichtigt werden, dass ich wenn im Reiter 1 ein Datumfilter gesetzt wird, nur die Kunden im Reiter 3-7 auch angezeigt werden!!


Code für die Reiter:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Updateby Extendoffice
    Dim xRg As Range
    Application.ScreenUpdating = False
        For Each xRg In Range("A5:A1000")
            If (xRg.Value = "") Or (xRg.Value = "0") Then
                xRg.EntireRow.Hidden = True
            Else
                xRg.EntireRow.Hidden = False
            End If
        Next xRg
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Vielen Dank im Voraus!!!
Antworten Top
#2
Hi

Du arbeitest mit 365. Schau Dir mal die Funktion "FILTER" an.
Für genauer Beispiele solltest du ein Bsp.Datei zur Verfügung stellen.

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Das kann ich heute noch machen.

Kann mir jemand sagen, wieso der Code meine Exceltabelle so langsam macht?!
Antworten Top
#4
Hi

Evtl. solltest du das noch bei Application.ScreenUpdating mit einbauen.
Code:
Application.EnableEvents = False
Application.EnableEvents = True
Aber du brauchst kein VBA.
Antworten Top
#5
Ich bin wirklich eine Leie! Was kann ich denn sonst machen??

Im Reiter 1 Werden ja die Kundeneingetragen, diese werden auf vier Mitarbeiter verteilt, bzw. aus dem Reiter 1 gezogen. Wenn ich auf dem Reiter des Mitarbeiter bin, sind zwischen den Kunden mehrere Leerzeilen....?!
Antworten Top
#6
Zitat:Kann mir jemand sagen, wieso der Code meine Exceltabelle so langsam macht?!

Weil Du bei jeder Änderung in Deinem Blatt knapp 1000 Zellen durchgehst und prüfst, ob es leer oder 0 ist. Solange Du im Range("A5:A1000")  nichts änderst, ist das meistens unnötig. Problematisch wird es bei Formeln.

Als erstes könntest Du am Anfang einen Guard einbauen, um das ganze schneller zu machen
Code:
    If Intersect(Target, Range("A5:A1000")) Is Nothing Then
        Exit Sub
    End If
Wie gesagt, das klappt nur, wenn im  Range("A5:A1000") keine Formeln sind.
Antworten Top
#7
könntest du mir bitte den ganzen Code sagen?!
Antworten Top
#8
Zitat:Ich bin wirklich eine Leie! Was kann ich denn sonst machen??
Kleine Bsp.Datei. Das Verkürzt die Geschichte bestimmt.
Antworten Top
#9
Im Range A5 bis A100 wird ständig was geändert
Antworten Top
#10
Zitat:Im Range A5 bis A100 wird ständig was geändert
Wie das, wenn ausgeblendet, außer im Fall von Formeln

Beispieldatei!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste