Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten aus- und einblenden, wenn Text sich in Celle ändert
#1
Guten Morgen,

ich bin noch nicht so gut in Umgang in Excel mit VBA.

Ich möchte folgendes tun:

1. In Celle "BD4", kann ich per Dropdown-Liste  die Semester wählen, z.B. 1. Semester, 2. Semester usw. (bis 6. Semester)
2. wenn ich jetzt einstelle "1. Semester", dann sollen die Spalten "BE:BO" ausgeblendet werden
3. wenn ich jetzt 2. Semester wähle, dann die Spalten "BH:BO" ausblenden
4. wenn ich jetzt 3. Semester wähle, dann die Spalten "BJ:BO" ausblenden
5. wenn ich jetzt 4. Semester wähle, dann die Spalten "BL:BO" ausblenden
6. wenn ich jetzt 5. Semester wähle, dann die Spalten "BN:BO" ausblenden
7. wenn ich jetzt 6. Semester wähle, dann die Spalten "BD:BO" eingeblendet lassen

Also, die Spalten sollen aus- und eingeblendet werden, wenn ich in Celle "BD4" das jeweilige Semester wähle

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen mit einen Makro

Schönen Tag
Antworten Top
#2
Hallöchen,

im Prinzip so:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Wenn die Adresse der Zelle mit der Aenderung BD4 ist, dann
If Target.Address = "$BD$4" Then
  'Spalten einblenden
  Columns("BE:BO").Hidden = False
  'Fallunterscheidung nach Auswahl / Zellinhalt
  Select Case Target.Value
    'Falls 1. Semester, dann BE:BO ausblenden
    Case "1. Semester": Columns("BE:BO").Hidden = True
    'Falls 2. Semester, dann BH:BO ausblenden
    Case "2. Semester": Columns("BH:BO").Hidden = True
    '... usw
  'Ende Fallunterscheidung nach Auswahl / Zellinhalt
  End Select
'Ende Wenn die Adresse der Zelle mit der Aenderung BD4 ist, dann
End If
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank! Klappt super 

Schönen Tag noch und bleibt Gesund
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste