Clever-Excel-Forum

Normale Version: Spalten aus- und einblenden, wenn Text sich in Celle ändert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich bin noch nicht so gut in Umgang in Excel mit VBA.

Ich möchte folgendes tun:

1. In Celle "BD4", kann ich per Dropdown-Liste  die Semester wählen, z.B. 1. Semester, 2. Semester usw. (bis 6. Semester)
2. wenn ich jetzt einstelle "1. Semester", dann sollen die Spalten "BE:BO" ausgeblendet werden
3. wenn ich jetzt 2. Semester wähle, dann die Spalten "BH:BO" ausblenden
4. wenn ich jetzt 3. Semester wähle, dann die Spalten "BJ:BO" ausblenden
5. wenn ich jetzt 4. Semester wähle, dann die Spalten "BL:BO" ausblenden
6. wenn ich jetzt 5. Semester wähle, dann die Spalten "BN:BO" ausblenden
7. wenn ich jetzt 6. Semester wähle, dann die Spalten "BD:BO" eingeblendet lassen

Also, die Spalten sollen aus- und eingeblendet werden, wenn ich in Celle "BD4" das jeweilige Semester wähle

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen mit einen Makro

Schönen Tag
Hallöchen,

im Prinzip so:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Wenn die Adresse der Zelle mit der Aenderung BD4 ist, dann
If Target.Address = "$BD$4" Then
  'Spalten einblenden
  Columns("BE:BO").Hidden = False
  'Fallunterscheidung nach Auswahl / Zellinhalt
  Select Case Target.Value
    'Falls 1. Semester, dann BE:BO ausblenden
    Case "1. Semester": Columns("BE:BO").Hidden = True
    'Falls 2. Semester, dann BH:BO ausblenden
    Case "2. Semester": Columns("BH:BO").Hidden = True
    '... usw
  'Ende Fallunterscheidung nach Auswahl / Zellinhalt
  End Select
'Ende Wenn die Adresse der Zelle mit der Aenderung BD4 ist, dann
End If
End Sub
Hallo,

vielen Dank! Klappt super 

Schönen Tag noch und bleibt Gesund