Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte einblenden wenn in Zelle Wert größer Null
#1
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe!!!!!!


Ich habe wieder eine Aufgabe und hierzu so meine Vorstellung, ob es umsetzbar ist, weiß ich nicht. Ich versuche es mal verständlich zu beschreiben:

Im Eingabeblatt Spalte A habe ich einige Dropdowns erstellt, in jedem kann unter ca. 50 Produkten ausgewählt werden.
Da mal nur ein Produkt, mal 15 oder mehr Produkte ausgewählt werden, wäre mein Wunsch, dass anfangs nur die ersten 2 Zeilen angezeigt werden.
Sobald in der Zelle B3 ein Wert größer "0" eingegeben wird, soll die nächste Zeile zur Eingabe sichtbar werden - u.s.w. ...

Ist sowas überhaupt möglich?

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Danke schon mal im Voraus! Blush

Grüße Petra


Angehängte Dateien
.xlsx   TK-Vergleich Testdatei.xlsx (Größe: 17,95 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi,

z.B. mit der Bedingten Formatierung, "weißer Adler auf weißem Grund":

A4:E20 markieren, beginnend bei A4, Bedingte Formatierung, Formel zur Ermittlung...

=$B3=""

und als Format weiße Schrift und weißer Hintergrund.
Antworten Top
#3
Hallo, vielen Dank!
Grundsätzlich wäre das nicht schlecht, jedoch geht es mir eben darum, dass darunter noch weitere Informationen kommen sollen und es schlecht ist, wenn diese erst nach 50 "scheinbar leeren" Zeilen kommen. 
Daher mein Gedanke, dass immer eine weitere Zeile gezeigt wird, wenn in der vorhergehenden Zeile ein Wert steht. So entsteht kein Leerraum.

Grüßle
Antworten Top
#4
Siehe dort:
https://www.office-hilfe.com/support/thr...ull.56003/
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Guten Morgen,

scheinbar gibt es keine Lösung für mein Problem  22

Ich sag trotzdem DANKE, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!

Grüße Petra
Antworten Top
#6
Hallo, 19 

das wäre per VBA denkbar. Dazu müsste man etwas mehr darüber wissen, wie mit der Tabelle gearbeitet wird. 21
________
Servus
Case
Antworten Top
#7
Also ich versuch es mal zu erklären:
Es soll ein Bestell-/Angebotsformular werden.

Im oberen Bereich sollen unter ca 50 Produkten auswählbar sein.

Darunter kommen noch einzelne Artikel, nicht mit so einer Menge, die zur Auswahl zur Verfügung stehen.
Damit aber nicht die oberen 50 Produktzeilen mit den Auswahlfeldern (Dropdown) dauerhaft sichtbar sind, sondern immer nur eine weitere, war hier mein Gedanke, dass die ersten 2 Zeilen immer sichtbar da bleiben und der Rest ausgeblendet wird.
Wenn nun sagen wir mal 10 Produkte ausgewählt werden möchten, sollte sich immer dann, wenn in der letzten Mengenzelle ein Wert drin steht, sich die nächste Zeile einblendet für weitere Produkteingabe.
Ist das so einigermaßen verständlich?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hallo Petra, 19 

im Moment ist es so, dass immer eine Zeile eingeblendet wird, wenn du in B oder H eine Eingabe machst: 21

.xlsb   WorkSheet_Change_B_H_Zeile_einblenden.xlsb (Größe: 21,74 KB / Downloads: 10)

Das lässt sich bei Bedarf anpassen. Je nachdem, wie ihr damit arbeitet. Z. B. könnte geprüft werden, ob in Spalte A oder Spalte G etwas ausgewählt wurde, oder, oder...
________
Servus
Case
Antworten Top
#9
Guten Morgen,  18

jaaaa genau, so hatte ich mir das vorgestellt.

Vielen, vielen Dank!!!!!

Sollte ich im weiteren Verlauf noch Hilfe benötigen, werde ich mich auf sicher wieder melden ... 43

Grüße Petra
Antworten Top
#10
Hallo Case,
das ist ja eine tolle Lösung.

Aber wie bekomme ich alles wieder auf Anfang gesetzt (händisch geht das schon), also Angaben in den Spalte B und H löschen und die Zeilen wieder bis auf die zweite ausgeblendet?
Und idealerweise auch noch den ersten Eintrag (hier: Bitte auswählen) im Dropdown in Zelle A2 angezeigt?

Gibt es dafür auch so eine ideale Lösung?

Frage und Gruß
Rudi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste