Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierung über Gruppierung hinweg
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit EXCEL. Ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Gruppierungen (Fach1, Fach2, Fach3,...) und in jedem Fach verschiede Teile mit Verfallsdatum.

Wenn ich jetzt die Spalte Verfallsdatum sortieren will, sollen die Teile aufsteigend nach dem Verfallsdatum sortiert werden,
egal in welchem Fach sie liegen.

Leider klappt das nicht Sad
Was mache ich falsch, bzw. wie muss ich vorgehen, damit das funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe....
Antworten Top
#2
Hallo,

das ist ja hilfreich!

"Leider klappt das nicht. Was mache ich falsch?"

Wie soll man das erkennen, wenn du nicht sagst, was du machst und was nicht klappt???

Sigi
Antworten Top
#3
Moin,

vor allem solltest du eine Beispieldatei (keine Bildchen!!) zeigen, damit sich potentielle Helfer ein Bild deiner "Fächer" machen können. Dieser Begriff ist mir im Bereich Excel unbekannt. So geht das Hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Wie ich es gemacht habe, hab ich hoffentlich beschrieben.
In der Kopfzeile habe ich dann noch "Filtern" eingeschaltet.

Wenn ich jetzt in der Kopfzeile in der Spalte Verfallsdatum auf "Nach Datum sortieren" klicke, passiert einfach gar nix.
Außer wenn ich dem "Fach" ein Verfallsdatum gebe, dann werden die "Fächer" richtig sortiert, aber nicht die "Teile"

Wenn ich in der Spalte mit den Teilen auf "von A bis Z sortieren" klicke, werden nur die Oberbegriffe "Fach1, Fach2, u.s.w." sortiert, aber nicht die Unterbegriffe " Teil1, Teil2,..."

Es sieht also so aus, als würde die Sortierung nur auf die Oberbegriffe angewendet.

Ich möchte die Sortierung aber auf die Unterbegriffe angewendet haben.

Ich hoffe so ist es klarer....


Angehängte Dateien
.xlsx   Lager.xlsx (Größe: 18,43 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
Moin

Ich vermute das liegt an der Gliederung.
Ohne Gliederung wird jedenfalls sortiert.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Ja, soweit war ich auch schon.

Komisch ist, dass die Sortierung nach der "Ordnungsnummer" funktioniert, nach "Verfalldatum" aber nicht  Huh

Bei LibreOffice funktioniert die Sortierung, verliert dabei aber die richtige Zuordnung zur Gliederung  Confused

Hat noch jemand eine Idee?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste