Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierung in Tabellen
#1
moin moin, 

ich bin auf der suche nach Hilfe beim Sortieren von Tabellen. Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Auf dem ersten Blatt habe ich eine "Master-Tabelle" in der sämtliche Grunddaten wie lfd. Nr. in Verbindung mit Namen usw. enthalten sind.

In den anderen Arbeitsblättern habe ich ebenfalls Tabellen, die benötigte Daten aus der "Master-Tabelle" ziehen. In den einzelnen Tabellen werden Informationen ergänzt. Diese wollte ich nicht in der "Master-Tabelle" einfügen, um diese halbwegs übersichtlich zu halten.

Jetzt das eigentliche Problem: es kommt vor, dass sich in der "Master-Tabellen" Verschiebungen der Positionen einzelner Namen ergeben. Durch die laufende Nr. kann ich die "Master-Tabelle" sortieren lassen. Die lfd. Nr. und Namen in den anderen Tabellen verschieben sich automatisch mit. Allerdings nicht die Informationen, die in den folgenden Spalten eingepflegt sind. Wie kann ich diese mit verschieben lassen?

Schon mal besten Dank im voraus!!
Antworten Top
#2
Hallo,

wie holst du dir die Daten aus deiner Mastertabelle? Stell uns doch mal eine abgespeckte und anonymisierte Beispieltabelle vor. Lies dazu hier: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(22.12.2018, 19:52)Bollwerk schrieb: Wie kann ich diese mit verschieben lassen?
Gar nicht.

Oder du versuchst dieses Konzept umzusetzen.

Ansonsten schreibst du einfach die zusätzlichen Informationen in die Haupt-Tabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Bollwerk
Antworten Top
#4
Die lfd. Nr. mittels "=+direkten Bezug auf die Zelle" und die benötigten Daten dann per "sverweis". Steinigt mich nicht - bin blutiger Excel Einsteiger...
Antworten Top
#5
"Gar nicht." ist niederschmetternd ;)

Ich versuch mich mal mit meinen Englisch-Kenntnissen durchzuarbeiten. Vielleicht bekomm ich es ja umgesetzt. Danke!!
Antworten Top
#6
Letzter Versuch: was ist so schwierig, eine Beispieltabelle (mit deinen Formeln!!!) hochzuladen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Ich hab mal schnell was zusammen gestellt. Ich hoffe, man kann daraus den Aufbau erkennen was ich meine.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 13,32 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Hi,

genau das hatte ich befürchtet. Schreibe alle Daten in deine Mastertabelle und weise den einzelnen Datensätzen feste Nummern zu. Dann kannst du bequem mit SVERWEIS() deine Auswertungen machen. Oder mit einer Pivottabelle. Oder....

Hier kannst du nachlesen, wie eine gute Liste geführt wird: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Ich sehe das wie shift-del. Die Daten gehören in die Haupttabelle. Oder du musst eine Möglichkeit über eine weitere Tabelle (mit Name und Auto) schaffen, dass diese Werte ebenfalls über Sverweis zugeordnet werden können.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Bollwerk
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste