Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sortierung in Tabellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moin moin, 

ich bin auf der suche nach Hilfe beim Sortieren von Tabellen. Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Auf dem ersten Blatt habe ich eine "Master-Tabelle" in der sämtliche Grunddaten wie lfd. Nr. in Verbindung mit Namen usw. enthalten sind.

In den anderen Arbeitsblättern habe ich ebenfalls Tabellen, die benötigte Daten aus der "Master-Tabelle" ziehen. In den einzelnen Tabellen werden Informationen ergänzt. Diese wollte ich nicht in der "Master-Tabelle" einfügen, um diese halbwegs übersichtlich zu halten.

Jetzt das eigentliche Problem: es kommt vor, dass sich in der "Master-Tabellen" Verschiebungen der Positionen einzelner Namen ergeben. Durch die laufende Nr. kann ich die "Master-Tabelle" sortieren lassen. Die lfd. Nr. und Namen in den anderen Tabellen verschieben sich automatisch mit. Allerdings nicht die Informationen, die in den folgenden Spalten eingepflegt sind. Wie kann ich diese mit verschieben lassen?

Schon mal besten Dank im voraus!!
Hallo,

wie holst du dir die Daten aus deiner Mastertabelle? Stell uns doch mal eine abgespeckte und anonymisierte Beispieltabelle vor. Lies dazu hier: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
(22.12.2018, 19:52)Bollwerk schrieb: [ -> ]Wie kann ich diese mit verschieben lassen?
Gar nicht.

Oder du versuchst dieses Konzept umzusetzen.

Ansonsten schreibst du einfach die zusätzlichen Informationen in die Haupt-Tabelle.
Die lfd. Nr. mittels "=+direkten Bezug auf die Zelle" und die benötigten Daten dann per "sverweis". Steinigt mich nicht - bin blutiger Excel Einsteiger...
"Gar nicht." ist niederschmetternd ;)

Ich versuch mich mal mit meinen Englisch-Kenntnissen durchzuarbeiten. Vielleicht bekomm ich es ja umgesetzt. Danke!!
Letzter Versuch: was ist so schwierig, eine Beispieltabelle (mit deinen Formeln!!!) hochzuladen?
Ich hab mal schnell was zusammen gestellt. Ich hoffe, man kann daraus den Aufbau erkennen was ich meine.
Hi,

genau das hatte ich befürchtet. Schreibe alle Daten in deine Mastertabelle und weise den einzelnen Datensätzen feste Nummern zu. Dann kannst du bequem mit SVERWEIS() deine Auswertungen machen. Oder mit einer Pivottabelle. Oder....

Hier kannst du nachlesen, wie eine gute Liste geführt wird: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Ich sehe das wie shift-del. Die Daten gehören in die Haupttabelle. Oder du musst eine Möglichkeit über eine weitere Tabelle (mit Name und Auto) schaffen, dass diese Werte ebenfalls über Sverweis zugeordnet werden können.