Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortieren VBA
#1
Hallo, 

ich komme einfach nicht weiter und Google spuckt mir leider auch nichts aus.

Ich habe quasi 2 Tabellenblätter.

Tabellenblatt 1: mehre Daten die eingetragen werden und per Button (vba) automatisch erst nach Nachnamen und dann nach Vornamen sortiert.
Soweit alles gut. 

Tabellenblatt 2: bezieht sich quasi auf TB1, brauche ich bestimmt Werte aus TB1. 
Dort greife ich mir z.b. Name Vorname etc. ab. Zusätzlich trage ich in der jeweiligen Zeile noch etwas ein. 

Wenn ich jetzt im TB1 einen neuen Datensatz hinzufüge und die Liste wieder sortieren lasse übernimmt er das auch auf dem TB2, jedoch nur die Zeilen die ich mir aus TB1 abgreife (tue dies mit =WIEDERHOLEN) meine zusätzlich eingetragenen Werte bleiben einfach in der Zeile stehen. 

Wie bzw. was muss ich machen, dass excel weiß ok, wenn ich denn Namen, Vorname etc in der Zeile 1 z.b. in Zeile 3 Verschiebe, da sich im TB1 etwas geändert hat, dass ich auch die zusätzlich eingetragenen Werte die nicht aus TB1 kommen mit in die Zeile 3 verschiebe ? 

Bin leider echt überfragt, ich hoffe hier kann mir jmd helfen. 


Mit freundlichen Grüßen
Niklas Smile
Antworten Top
#2
Hi,

ohne Kenntnis deiner Tabelle ist das reines Rätselraten. Lad bitte eine (realistische) Beispieldatei (.xlsx - keine Bildchen) hoch.  https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Erstelle quasi ein Makro.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Wobei ich noch ergänzen möchte, dass es quasi reines Rätselraten ist. Wink
Vor allem interessiert mich, wie man WIEDERHOLEN() hier sinnvoll einsetzen kann.

Gruß Ralf

Shit, zu spät!  :21:
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
anbei die test tabelle hoffe es ist ersichtlich genug musste sehr viel rausnehmen

wie gesagt tabellenblatt 1 enthält daten, in tabellenblatt 2 werden diese abgegriffen und manuell noch werte hinzugefügt.

wenn ich jetzt in TB1 ein neuen typen hinzufügen will und er die sortiert, sortiert er im TB2 nur den grünen teil und nicht den gelben mit. was auch normal ist da ich ihm nicht gesagt habe, dass er das machen soll

ich müsste wissen wie ich excel das schaffe beizubringen


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 32,99 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#6
Hallo,

das wird mit Formeln und Makro in Kombination nicht funktionieren.

Du kannst alles mit Makros regeln.
Änderungen in Tabelle1 müssten per Makro in Tabelle 2 übernommen werden.
Die Sortierung müsste dann in beiden Tabellen gleich ablaufen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#7
Hättest du eventuell noch ein paar Tipps wie ich das ganze denn genau umsetzen kann ?

Kann es mir schwer vorstellen was du meinst.
Antworten Top
#8
Du kannst nicht die gesamte TB2 sortieren?

Stell Dich in eine(!) Zelle der Spalte, doe Du sortieren willst, und sortiere, Excel erkennt an der Überschrift den zusammen hängenden Bereich und sortiert alles.

Oder willst Du die Einträge in TB2 in der selben Reihenfolge haben wie in TB1?
Nimm eine leere Spalte, zB A, die ist frei und trage dort die Reihung der Namen in TB 1 ein. Dann Sortiere.
Die Reihung bekommst Du mit folgender Formel
=VERGLEICH(D6;Tabelle1!$F$3:$F$8;0)
und ziehe sie runter.

Hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Hoffe, Du verstehst mich.

LG
Antworten Top
#9
hey, 

danke für deine antwort, ich glaube wird reden aneinander vorbei.
wenn du jetzt beispielsweise in der TB1 einen 7ten EIntrag hinzufügen würdest, die tabelle aktualisieren würdest, würde er in der TB2 den neuen Eintrag irgendwo je nachdem wie der eintrag heißt, dazwischenschieben.
aber der teil der gelb markiert ist, bleibt stehen. nur der grüne teil wird quasi aktualisiert. gelb bleibt stehen.

in meiner welt muss ich die gelben zellen quasi mit einem eindeutigen namen/zahlreinfolge verknüpfen sodass ich die werte später nach aktualisierung wieder dem namen/zahlenreinfolge zuordnen kann.
Antworten Top
#10
Moin

Zunächst mal solltest du die Daten im grünen Bereich mit Verweis-Formeln füllen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFGHIJ
5Lfd. Nr.lückenfüllerNameVornamelückenfüllerAlterweiblichHilfsspalteHilfsspalte
631GAlbertNiklas24xAlbertNiklas

ZelleFormel
A6=VERGLEICH(B6;Tabelle1!B:B;0)
C6=INDEX(Tabelle1!C:C;$A6)
D6=INDEX(Tabelle1!F:F;$A6)
E6=INDEX(Tabelle1!G:G;$A6)
I6=WENN(D6="";"ZZZ";D6)
J6=WENN(E6="";"ZZZ";E6)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Den gelben Teil musst du auf ein anderes Tabellenblatt schreiben und ebenfalls mit der "Lfd. Nr." kennzeichnen.

Dann kannst du den gelben mit grünen Teil zusammenführen.

Deine Formeln mit WIEDERHOLEN("G",1) und TEXT("Albert","TT") sind übrigens sehr skurril.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste