Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sonderzeichen und Symbole
#11
Hallöchen,

der Vollständigkeit halber - das Omega und anderes gibt es schon auch ohne ALT+xxx. Nur leider nicht direkt sondern über die Formeleingabe ... \Omega Sad

   

Unabhängig davon ist es schon seltsam, warum Microsoft hier nicht ein einheitliches Instrument in allen Office-Produkten anbietet....
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
(15.06.2019, 11:38)schauan schrieb: Hallöchen,

der Vollständigkeit halber - das Omega und anderes gibt es schon auch ohne ALT+xxx. Nur leider nicht direkt sondern über die Formeleingabe ... \Omega Sad



Unabhängig davon ist es schon seltsam, warum Microsoft hier nicht ein einheitliches Instrument in allen Office-Produkten anbietet....

Unabhängig davon...
Ja, genau das meine ich. Danke für deine Unterstützung.
Sleepy
Antworten Top
#13
(15.06.2019, 11:38)schauan schrieb: Unabhängig davon ist es schon seltsam, warum Microsoft hier nicht ein einheitliches Instrument in allen Office-Produkten anbietet....
Noch schöner wäre eine (Zusatz)Tastatur mit den wichtigsten mathematischen und/oder technischen Zeichen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an mumpel für diesen Beitrag:
  • Käpt'n Blaubär
Antworten Top
#14
Hallöchen,

der  Gedanke mit der Zusatztastatur ist sehr reizvoll.

Der Idee schließe ich mich gerne an. Ich habe hier noch irgendwo eine "Zehnertastatur" rumliegen,
die aus der Zeit stammt, als Laptops so etwas noch nicht kannten. Auch einer " Sonderzeichen-Tastatur"
würde ich mich nicht verschließen.

Mir fällt gerade wieder ein, es wurde vor Jahrenden mal eine programmierbare Tastatur als PC-Tastatur
angeboten. Leider habe ich ganz aus den Augen verloren, was daraus geworden ist.
Mal sehen was Conrad, Amazon usw. dazu zu sagen haben.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#15
Hallöchen,

Man kann sich natürlich auch ein oder ein paar Makros schreiben mit denen man dann per Tastenkombi Sonderzeichen einfügt. Oder man programmiert die eine oder andere Taste um..
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hallo Andre,

Zitat:Man kann sich natürlich auch ein oder ein paar Makros schreiben mit denen man dann per Tastenkombi Sonderzeichen einfügt. Oder man programmiert die eine oder andere Taste um..

... da wäre ich natürlich ebensowenig drauf gekommen, wie darauf, mir ein Loch in die Kniescheibe zu
schlagen und Blumen da rein zu pflanzen.

Die von mir benötigten paar Sonderzeichen sind seit "weiß nicht mehr wie lange schon" in der Tat Teil
meiner Programme, aber meine Frau könnte als Mathematikerin eine "Sonderzeichen-Tastatur" vielleicht
schon als ziemlich nützlich empfinden.

Da ich selbst mich progammtechnisch im engeren Sinne im Bereich Finanzen und dererlei Kram bewege,
wäre es für mich persönlich allerdings eher ein "nice to have", aber wer kann schon wissen, in welche
Richtung sich meine Interessen künftig verlagern werden.

Und die von mir oben angesprochene "programmierbare PC-Tastatur" war über alle Tasten frei programmierbar,
wobei dann die zur Zeit geltende Tastenbelegung auf den Tasten ablesbar war.

Und mich dauerhaft mit Fingerverrenkungen zu beschäftigen, um zu irgendwelchen Sonderzeichen oder Funktionen
zu kommen, halte ich auch nicht gerade für eine wunderschöne und prickelnde Lösung.
Wie war sie noch gerade, die Tastenkombi für "... das soll's dann mal gewesen sein, ... gut's Nächtle, wünscht Peter"
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#17
Moin Peter,

Zitat:... da wäre ich natürlich ebensowenig drauf gekommen, wie darauf, mir ein Loch in die Kniescheibe zu
schlagen und Blumen da rein zu pflanzen.

ich überleg gerade, ob ich mehr Mitleid mit Deiner Kniescheibe oder den Blumen haben sollte :15:

Dann hier mal noch ein Beispiel für den TE.

Dieser Code kommt in DieseArbeitsmappe und verändert die Belegung der Taste F1

Code:
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnKey
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "{F1}", "Omega"
End Sub

Dieser Coe kommt in ein normales Modul und fügt das Omega ein

Code:
Option Explicit

Public Sub omega()
With ActiveCell
  .Value = .Text & "W"
  With .Characters(.Characters.Count, 1).Font
    .Name = "Symbol"
    .FontStyle = "Standard"
  End With
End With
End Sub

Aber Achtung - dadurch werden eventuell bereits vorhandene Formatierungen einzelner Zeichen entfernt. Ein doppeltes Omega würde damit z.B. nicht funktionieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
Moin André!
Drei Sachen:
  1. Hast Du das mal ausprobiert?
    Dürfte im Bearbeitungsmodus nicht funktionieren, zumindest bekomme ich es nicht zum laufen.
  2. Warum nutzt Du nicht Deinen obigen Vorschlag mit Alt Gr + o?
    Da Alt Gr nichts anderes als Strg+Alt ist, ginge im _Open:
    Application.OnKey "^%o", "Omega"
  3. Da das Omega UNIZEICHEN(937) ist, würde ich nicht mit den Schriftarten spielen, sondern ChrW(937) nutzen:
    Public Sub omega()
    ActiveCell.Value = ChrW(937)
    End Sub


Gruß Ralf

Zu 1.:
Ja, es geht nach der Eingabe mittels Enter, erneuter Selection der Zelle und Start der Tastenkombi.
Mit meiner Lösung mittels Alt Gr kannst Du Omegas anhängen, bis der Arzt kommt …  :19:
Code:
Public Sub omega()
With ActiveCell
 .Value = .Text & ChrW(937)
End With
End Sub

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#19
Hi Ralf,

sind alles einfach nur Varianten von den vielen Wegen die nach Rom führen Smile
Der letzte Code ist auch schon bisschen auf dem Weg in die Richtung, eventuell vorherige Formate beizubehalten. Ich sammle vor der Änderung die Formate der einzelnen Zeichen in einer Collection und kann damit dann die Formatierung wiederherstellen. Aber das war der Einfachheit halber erst mal nicht dabei :17:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
Hallo,

es scheint wohl so zu sein, dass mit Bordmitteln eine wirklich komfortable Lösung nicht möglich ist.

Aber warum nicht das Problem an der Wurzel beheben? Es müsste doch möglich sein, irgendwo einen Tastaturtreiber mit frei definierbaren Tasten herzubekommen. Bei Peter-Wiegel.de hab ich mal sowas ähnliches gesehen. Der benutzt zwar den Treiber, um Ligaturen mit einer Taste in den Text einzubauen, frei definierbar ist das auch nicht - aber es zeigt, dass sowas geht und das es kein Hexenwerk ist.

Also such doch mal im Web nach sowas.

vg, MM
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste