Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sonderzeichen und Symbole
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo

In Word 2016 kann man über Menü Einfügen > Symbole > Symbol > Weitere Symbole > Schriftart > Tastenkombination,
einem Symbol eine NEUE, selbst gewählte, Tastenkombination zufügen.

Ist dies in Excel 2016 nicht möglich?
Da es den Button «Tastenkombination» am unteren Rand wie im Word gar nicht gibt.
Im Word führt der Button «Tastenkombination» dann zum Fenster Tastatur anpassen
und hier kann man bequem eine selbstgewählte Tastenkombination einfügen.
Oder gibts dazu einen Umgehungstrick?

Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.
Hallo,

in Excel ist es nicht ganz so bequem. Füge dein gewünschtes Zeichen über die Zahlentastatur (nicht Zahlenreihe) ein. Ein Pfeil nach oben ist zum Beispiel ALT-0241 in Schriftart Wingdings. Schau mal im ScrShot die umrandeten Kästchen an. Den Zeichencode musst du 4-stellig eingeben.

[attachment=24804]
Hallöchen,

im Prinzip geht das auch in Excel, nur eben anders als in Word.
Man könnte die Autokorrektur nutzen. Du könntest eine Zeichenkombination festlegen, die durch das gewünschte Zeichen oder Symbol ersetzt wird.

Könnte einfacher sein als sich die Ziffernfolge zu merken und die Schriftart umzustellen …
Hi,


Zitat:Könnte einfacher sein [...] die Schriftart umzustellen …

sorry, dem zweiten Teil kann ich nicht zustimmen. Auch mit der Autokorrekturmethode ist die Schriftformatierung nötig.
… zumindest geht's in Word so, war aber nicht sie Frage Sad In Excel muss man schauen, ob man mit den Symbolen der Korrektur hinkommt. Alternativ könnte man ein Makro verwenden, wenn's gewünscht ist ...
[attachment=24815]
Hallo
Im Word klappt das, ohne die Schriftart zu wechseln. Die Tastencombi ctrl+alt+eine Zahl zwischen 0 und 9 für die individuell meistgebrauchten Sonderzeichen ist dann schriftart-übergreifend. Die 10 Zahlen (kannst auch höher gehen) kann man sich gut merken, wenn viel schreibst. Einmal eingerichtet, kannst dann zügig vorwärts arbeiten.
Von aussen (als User) betrachtet, eigentlich unverständlich warum die Leute von MS das in Word und Excel nicht gleichartig eingepflegt haben.
Ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
PS
Im Anhang «meine meistgebrauchten» Sonderzeichen.
Sleepy
Hi,


Zitat:Von aussen (als User) betrachtet, eigentlich unverständlich warum die Leute von MS das in Word und Excel nicht gleichartig eingepflegt haben.

von außen betrachtet: Excel ist eine Tabellenkalkulation! Hier wird per se schon mit wenig Sonderzeichen gearbeitet. Und für diejenigen, die Excel als Schreibprogramm (miss)brauchen, hat MS ja ein paar Möglichkeiten eingeräumt. Wink
Moin!
Ich stelle dem Forum mal meine umfangreiche Sammlung von Sonderzeichen zur Verfügung.
Dort ist auch vermerkt, welcher Shortcut verwendet werden muss.
(Alt+Numpad, Unizeichen() bzw. ChrW())
Zusätzlich befindet sich eine Zeichentabelle mit den gängigen Symbolschriften in der Datei.
Schriftart kann per Dropdown ausgewählt werden, näheres wird durch dynamischen Kommentar angezeigt.
Deshalb ist es auch eine .xlsm, denn ganz ohne Code funktioniert die Datei natürlich nicht.

Abschließend mal ein herzhafter Alt+1:


Gruß Ralf
(15.06.2019, 09:15)WillWissen schrieb: [ -> ]von außen betrachtet: Excel ist eine Tabellenkalkulation! Hier wird per se schon mit wenig Sonderzeichen gearbeitet.
Man benötigt auch in Excel immer mal ein Sonderzeichen. Z.B. Ω und ω. Das brauche ich wenn ich eine technische Dokumentation (Bauteileübersicht) erstellen muss, das geht in Excel besser als in Word. Ich frage mich weshalb es das Omega-Zeichen bis heute nicht auf die Tastatur geschafft hat, wäre doch bei AltGr+O gut aufgehoben.

(15.06.2019, 09:26)RPP63 schrieb: [ -> ]Abschließend mal ein herzhafter Alt+1:
Alt+1 erzeugt bei mir (Office 365) ein "Datei speichern".
Nimm die 1 auf dem Numpad, René!
Hier mal die ersten 6:
☺☻♥♦♣♠
Seiten: 1 2 3