Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Soll Ist Vergleich prozentual auch mit negativen Zahlen
#21
Hallo André,

ich stimme dir hier total zu, bin der Meinung, dass ich hier nicht den TE angegriffen habe (hast du ja auch nicht behauptet), sondern unter Nennung meiner Annahmen eine Alternativlösung vorgeschlagen habe und will das hier auch nicht unnötig ausweiten. Einzig bitte ich dich, wenn du mich zitierst das nicht ungekennzeichnet mit Sätzen von anderen zu vermischen (ist hier aber nicht schlimm und bedarf meinerseits keiner Korrektur oder weiterer Erwähnung ...).

Mein Kopf sieht ebenfalls so aus Huh , deswegen bin ich ja so gespannt darauf, wie die Formel von IamJu  aussieht, weil mich eben interessiert, welchen Gedankengang er verfolgt.

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#22
heje excelfreunde,

siehe 9#

habe die ganze Sache verfolgt und komme zu Schluss, die Kunst hier ist: wie verkaufe ich Verlust noch als Gewinn...

Der Abgang von Stammkunden (-100 zu -200) sind dann 100% "Gewinn", wenn der Verlust an Stammkunden statt -200 nur -100 beträgt.
Vielleicht liege ich falsch, kann aber auch sein dass in der Mark- oder Betriebswirtschaft mit "potemkinsche Dörfer (Zahlen und Figuren)"
gearbeitet wird...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#23
Ihr seid alle ohne Ausnahme viel zu nachsichtig mit dem TE. Im OP tut er so, als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen. Deswegen habe ich gleich gesagt, dass mich das nicht interessiert, sondern, welche Gegenstände hier mit Zahlen beschrieben werden sollen.

Ich habe in meiner jungen Zeit vor 30 Jahren das Thema "Entwicklung" und "Zielerreichung" bis zur Erschöpfung durchgekaut. Nicht jede rechnerisch mögliche Angabe ergibt inhaltlich Sinn. Dann lässt man sie besser ganz weg. Dafür brauchte ich kein Forum (solche gab es nicht), sondern ich kam selbst drauf.

Beispiel: Im Folgejahr nach 100 Gewinn 50 Verlust. Wie drückt man das als Entwicklung aus? Wie drückt man das als Zielerreichung aus? Beides geht nicht.
Antworten Top
#24
Hallöchen,

ich wollte zwar hier im Thread schon aufhören, aber solche Sätze
Zitat:Im OP tut er so, als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen.
müssen hier nicht sein. …  
Jedenfalls sind wir hier im Excelforum und beschäftigen uns vordringlich mit Excel-Lösungen und eher in zweiter Linie mit dem Speiseplan von Fragestellern.

Ansonsten hab ich wahrscheinlich eine Klemmer warum ihr selbigen habt Sad
… ich zitiere nochmal den TE aus #5
Zitat:Entweder ich erreiche die Zielvorgabe zu 100 % oder unter / überschreite Sie um entsprechende prozentuale abweichung.
und die Fragestellung spar ich mir … obwohl erst dadurch klar wird, das bei der Überschreitung eben nicht nur die prozentuale Abweichung darzustellen ist sondern nur bei der Unterschreitung. Da ist die Beschreibung nicht korrekt Sad Der Satz klingt sicher besser als der mit "Voll-Murks..." (siehe meine Anmerkung zu "harte Worte" in #20)

Er will statt 75% Erfüllung eine Abweichung von -25% sehen
Hat man hingegen 125%, will er auch 125% sehen und nicht nur +25%
Wenn man das hübsch findet, hab ich kein Problem damit … Ich sehe da jetzt auch nicht, das Verlust als Gewinn verkauft werden soll Sad

Vielleicht ist das Ziel mit positiven Zahlen einleuchtender

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1910075-25
20100125125
21100-100-200
22100100100
23100200200
2410025-75

ZelleFormel
C19=(B19-A19+ABS(A19)*(A19<=B19))*100/ABS(A19)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#25
1. Das Zahlen-Beispiel war widersprüchlich
2. Die Verwendung von Begriffen war nicht korrekt
3. Es fehlte der Inhalt. Geht es um Umsätze oder um Wärmemessungen?

Wenn das so ist, spare ich mir die Zeit eigener Interpretation (es sei denn, dass ich es innerhalb von 1 Minute erkenne), und fordere zu Klarstellungen des Sachverhalts und der Begleitumstände auf. Wenn das unerwünscht ist, solltet Ihr das sagen bzw. in den Regeln verankern. 

Ich würde letzteres nicht tun, denn Kritik am Frager muss einfach sein.

Und ich finde es überhaupt nicht hilfreich, wenn statt dessen alle im Kreis herum vermuten. Meine persönliche Meinung.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste