Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Soll Ist Vergleich prozentual auch mit negativen Zahlen
#11
Wenn Sie sich damit nicht beschäftigen wollen ist das ja i.O. aber warum verschwenden Sie dann Zeit für die Antwort wenn sie eh nicht an einer Lösung interessiert sind?

Belassen wir es dabei.

Vielleicht hat ja jemand anderes eine Lösung und versteht die Ausführung?
Antworten Top
#12
Hallo,

ich verstehe das
Zitat:Sie deifinieren für Ihre Gesamtkalkulation, dass es ein Erfolg wäre wenn der Standort nur -100 Kernkunden verlieren würde und nicht wie zu erwarten -200.
so:
Zielgröße ist -100 Kunden.
Ausgangslage ist -200 Kunden.

Damit entsprechen -100 Kunden 100% und -200 Kunden 0%. Daher ist für mich die lineare Berechnungsforschrift für den "Grad wie nah man der Zielgröße ist" folgendermaßen:
(aktueller Stand - Ausgangslage) / (Ziel - Ausgangslage) = (IstWert - (-200) ) / (-100 - (-200) ) = (IstWert + 200) / (-100 + 200) = (IstWert + 200) / 100
Alles wird vorzeiichengerecht eingesetzt!

Das ergibt folgende Werte:
Code:
Sollwert            Istwert            Zielerreichungsgrad

-100                -100               100%
-100                -50                150%
-100                0                  200%
-100                100                300%
-100                -200                 0%
und macht in meinen Augen Sinn.

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#13
Hallöchen,

Zitat:Vielleicht hat ja jemand anderes eine Lösung und versteht die Ausführung?

Das übersehen?

#8
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
So,

Habe die Problematik in einer Formel nun selbst gelöst, vielen Dank für Euren überwiegenden Support.
Antworten Top
#15
Hallo,

würdest du denn die Formel auch mit uns teilen? Wir haben schließlich nicht wenig investiert, um dir zu antworten.

Das fänd ich nett.

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#16
Hallöchen,

zumindest hier gab's eine Lösung Smile
#8
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
(28.02.2019, 12:42)IamJu schrieb: [...] warum verschwenden Sie dann Zeit für die Antwort [...]?

Schon mal vom Wort Selbstkritik gehört? Ich habe keine Antwort gegeben, sondern wollte Ordnung in der Fragenformulierung haben.
Antworten Top
#18
Hallöchen,

hier mal noch die Änderung mit ABS und eine Erweiterung, damit die Formel auch bei anderen Zahlen als -100 funktioniert Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1-100-100100
2-100-50150
3-1000200
4-100100300
5-100-200-100
6
7-50-100-100
8-50-50100
9-500200
10-50100400
11-50-200-300

ZelleFormel
C1=(B1-A1+ABS(A1)*(A1<=B1))*100/ABS(A1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Hallo André,

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand eine Formel für einen "Zielerreichungsgrad" sucht, bei der es keinen "Zielerreichungsgrad" zwischen 0% und 100% gibt. Ein Standort kann mit deiner Formel entweder weniger als 0% des Ziels erreichen, oder mehr als 100%, aber 50% des Ziels kann er nicht erreichen?

Würde andererseits aber auch zu diesem merkwürdigen Satz
Zitat:Zur Definition, eine 0%ige Zielerreichung können Sie also nicht haben, da Sie den Plan immer erfüllen, übererfüllen oder untererfüllen.
, den ich nicht verstehe, passen.

Schade, dass sich der TE nicht äußert.

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#20
Hi Ulrich,

das beides

Zitat:Ein Standort kann mit deiner Formel entweder weniger als 0% des Ziels erreichen, oder mehr als 100%, aber 50% des Ziels kann er nicht erreichen?
Zur Definition, eine 0%ige Zielerreichung können Sie also nicht haben, da Sie den Plan immer erfüllen, übererfüllen oder untererfüllen.
passt dann zusammen, wenn die dahinterstehende Logik mit dem Untererfüllen einen Stand < 0 % meint. Oder anders erklärt, bei einer Erfüllung von nur 75% wäre der Stand gegenüber 100% eben -25% Vielleicht will man die Untererfüllung nur mit negativen Zahlen verdeutlichen... Weiß ich nicht und muss auch nicht passen bzw. stimmen, aber so versuch ich, mich in die Problemstellung hineinzudenken. Huh

Für mich gibt es bei Antworten in solchen Fällen durchaus zwei Teile.
Der eine ist, dem TE aufzuzeigen, wie seine Frage unmittelbar lösbar ist, (falls es eine Lösung gibt bzw. ich eine zusammenbekomme).
Der andere wäre, Alternativen aufzuzeigen. Hier hab ich aber keine gesehen, die Problemstellung war m.E. sehr ungewöhnlich.

Ich tue aber keinesfalls die Problemstellung, wie es manche tun und es in solchen Threads dann zu lesen ist, als Unsinn, Quatsch oder ähnliches hinstellen. Der eine oder andere Antworter ist da echt ein Freund "harter Worte". Da ist meine Vorstellung von Respekt wohl nicht ganz deckungsgleich.

Man kennt die Umstände und Hintergründe in der Regel nicht. Manchmal gibt es spezielle Anforderungen, oder in den Themen stecken jahrelange Arbeitserfahrungen drin, die Lösungen sind über die Zeit gewachsen, ja, und vielleicht auch in eine umständliche oder schwer verständliche Richtung. Manchmal ist es auch nur so, dass die oft benötigte Verallgemeinerung eines Problems zu scheinbar unverständlichen Problembeschreibungen führt. Na ja, und dann wäre noch das Stichwort Chef oder Manager …

Ich habe da durchaus auch Verständnis für einen "genervten" TE, wenn man in mehreren Antworten versucht, ihn von einem aus Sicht der Antworter falschen Ansatz wegzubringen, er aber eben nicht anders kann oder darf.
Sicher wäre es für den einen oder anderen Antworter vorteilhaft, wenn man bei ungewöhnlichen Fragestellungen mit entsprechendem Hintergrundinformationen motiviert wird. Andererseits fällt es nicht jedem Fragesteller leicht, ein Problem für die Antworter ausreichend und verständlich genug zu beschreiben. Wenn das gelänge, wären sicher einige Nachfragen und Beispieldateien weniger nötig.

Aber das sollte hier genügen. Wir sind ja in einer Fachfrage - diese Diskussion gehört eher ins Plaudern Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste