Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Soll Ist Vergleich prozentual auch mit negativen Zahlen
#1
Hallo zusammen,

Ich verzweifel gerade an folgender Aufgabenstellung und bin gespannt ob Ihr mir helfen könnt?
Aufgabe sieht wie folgt aus:

Sollwert            Istwert            Zielerreichungsgrad
Wachstum         Wachstum

-100                  -100               100%
-100                  -50                 150%
-100                  0                    200%
-100                  100                300%
-100                  -200               -100%


Ich darf also als Beispiel in Monat um -100 Kunden schrumpfen, dann wäre ich bei 100% Zielerreichung.
Schrumpfe ich nur um -50 Kunden habe ich ein Plus ggü. Plan vo. 50% und wäre demnach bei einer 150 %igen Zielerreichung etc.

Wie lässt sich die mit einer Formel in Excel realisieren?

Egal was ich versuche ich habe mindestens immer ein falsches ergebnis bei allen Möglichen konstelationen.

Jemand eine Idee?

Danke bereits an dieser Stelle.

Greetz

Ju
Antworten Top
#2
Hallo Ju,

dein letztes Beispiel passt nicht zu den ersten vier.

Bei welcher Zahl ist die Zielerreichung denn 0%?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hi helmut, welchen von den drei posts meinst du?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo,

mit Sollwert in A1 und Istwert in B1 werfe ich mal folgende Formel in den Raum als Dissksionsgrundlage:
=(A1-B1)/ABS(A1)+1
Das Ergebnis dann natürlich als Prozent formatiert.

Wie Helmut schon anmerkte stimmt etwas mit deinem Beispiel nicht - die letzte Zeile.
Ich gehe davon aus, dass du einen linearen Zusammenhang suchst. Wenn du ein XY-Punktdiagramm erstellst mit Istwert auf der X-Achse und Zielerreichungsgrad auf der Y-Achse, dann erkennst du, dass die Punkte nicht alle auf einer Linie liegen (was sie meiner Auffassung nach tun sollten).

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#5
Hi zusammen,

Ich verstehe was ihr meint.

Wenn ich gerade mal drüber nachdenke, 0% Zielerreichung kann es ja gar nicht geben.

Entweder ich erreiche die Zielvorgabe zu 100 % oder unter / überschreite Sie um entsprechende prozentuale abweichung.

Ich denk man muss tatsächlich verschiedene fälle mit wenn/dann funktionen prüfen und realisieren.

Vielen Dank für den sehr guten Einwand.

Jemand dennoch einenLösungsvorschlag?
Antworten Top
#6
Das ist alles Voll-Murks, solange inhaltlich nichts erläutert wird.
Antworten Top
#7
Hallo,

wie ja bereits geagt wurde, kann man hier kaum Vorschläge machen, wenn von dir nicht mehr erklärt wird.

Grundsätzlich halte ich 0% Zielerreichung für total normal:
wenn ich mit einer ganz neuen Aufgabe beginne, habe ich am Anfang mein Ziel zu 0% erreicht. Bin ich mit meiner Aufgabe zufriedenstellend fertig, habe ich mein Ziel zu 100% erreicht.

Daher mein Vorschlag:
Code:
Sollwert            Istwert            Zielerreichungsgrad
Wachstum            Wachstum

-100                -100               100%
-100                -50                 50%
-100                0                    0%
-100                100               -100%
-100                -200               200%

Zielerreichungsgrad = Istwert/Sollwert

Was ist das eigentlich für ein Unwort "Zielerreichungsgrad"?

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#8
Hallöchen,

so? Statt der 100 in der Formel von C1 würde wohl auch ABS(A1) gehen ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1-100-100100
2-100-50150
3-1000200
4-100100300
5-100-200-100

ZelleFormel
C1=B1-A1+100*(A1<=B1)
C2=B2-A2+100*(A2<=B2)
C3=B3-A3+100*(A3<=B3)
C4=B4-A4+100*(A4<=B4)
C5=B5-A5+100*(A5<=B5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
(27.02.2019, 13:35)LCohen schrieb: Das ist alles Voll-Murks, solange inhaltlich nichts erläutert wird.

Danke für den qualifizierten Kommentar! 

Dann will ich das mal ausschmücken:

Nehmen wir mal an sie arbeiten für ein Unternehmen mit mehreren Standorten.
Sie wollen insgesamt ein Wachstum für Neukunden definieren und brechen das Gesamtziel auf die einzelnen Standorte runter.
Dabei analysieren Sie das Marktumfeld jedes einzelnen Standorts.
Jetzt schauen Sie sich Standort A genau an und gehen, auf Grund verschiedener Faktoren, davon aus, dass der Standort im Jahr 2019 in den Bestandskunden schrumpfen wird.
Sie deifinieren für Ihre Gesamtkalkulation, dass es ein Erfolg wäre wenn der Standort nur -100 Kernkunden verlieren würde und nicht wie zu erwarten -200.
Diese Zahl geben Sie dem Standort als Zielgröße auf, damit er sich an dieser Zielgröße messen lassen kann.
Jetzt spielen Sie monatlich die Nettokundenzahlen dem Standort ein und vergleichen den Ist-Wert mit dem Sollwert.
Damit der Standort sich gut einschätzen kann möchten sie einen prozentualen Zielerreichungsgrad ermitteln.
Nun wären wir also an oben genannter Stelle der Aufgabe.
Zur Definition, eine 0%ige Zielerreichung können Sie also nicht haben, da Sie den Plan immer erfüllen, übererfüllen oder untererfüllen. 

Ich hoffe die Ausführungen helfen den Sachverhalt in Groben zu erfassen?

Gruß 

Ju
Antworten Top
#10
(28.02.2019, 08:53)IamJu schrieb: Zur Definition, eine 0%ige Zielerreichung können Sie also nicht haben, da Sie den Plan immer erfüllen, übererfüllen oder untererfüllen. 
Den Rest habe ich jetzt nicht verstehen wollen (zu abgeleitet, ableitend von einer Abgeleiteten).
Erfüllung: 100%
Übererfüllung: >100%
Untererfüllung: 0% bis unter 100%
Negative Werte sind da nicht möglich. Unterlasse tunlichst auch negative Werte bei den Bezugsgrößen. Vergleiche niemals negative mit positiven Größen.
Wer Null Umsatz macht, hat eine Zielerreichung von 0% bez. auf 1 € Umsatz.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste