Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Smileys als Buttons
#1
Liebe Excelexperten,
ich nutze Excel ausgiebig für die Verwaltung meiner Noten und kann dadurch meinen Schülern zu jeder Zeit ihren Notenstand mitteilen. Das wissen diese sehr zu schätzen. Jetzt bin ich dabei mir eine Exceltabelle zu erstellen für das kommende Schuljahr und möchte inhaltlich etwas Neues einführen. Bisher habe ich den Kids jede Woche eine mündliche Note in meiner Exceltabelle eingetragen, damit diese dann nach circa 8 Wochen den Schnitt all dieser Noten als mündliche Note mitgeteilt bekommen. Dieses Verfahren ist deshalb sehr gut, weil die mündliche Note dann keine singuläre Momentaufnahme ist sondern das Ergebnis vieler kleiner Messpunkte. 
Weil das Noteneintragen sehr tröge ist würde ich gerne eine Tabelle verwenden wie die die unten dranhängt. Bei der es vier Blöcke gibt (Block I Sommerferien bis Herbstferien etc.) in denen jeweils vier Einzelnoten vergeben werden können. Statt Noten einzutragen wäre es super, wenn ich in das Feld C3 klicken würde um dann mit einem Smiley Button (hinter dem sich die Schulnoten 1-6 verbergen, in 0,5 Schritten)  seine mündliche Note in C3 zu hinterlegen. Danach würde der Cursor automatisch in das Feld C4 springen. So könnte ich meinen Eindruck von der Stunde, sehr schnell eintragen, weil man oft nur eine sehr kurze PAuse hat und schon 2 h später der Eindruck nicht mehr da ist. Statt der Smileys würde ich gerne Bilder verwenden mit Smileys, weil die Smileys in Excel nicht richtig dargestellt werden.   
Wer kann mir hier weiterhelfen? Mit Formeln kenne ich mich einigermaßen gut aus, hier komme ich einfach nicht weiter. Das Produkt würde sicher auch auf Interesse bei anderen Lehrern stoßen und wird natürlich mit Nennung des Autors weitergegeben der sich dahinter verbirgt. 
Auf die Gefahr, dass mein Beitrag mit Lehrer Bashing beantwortet wird kann ich nur sagen, dass meine Kids sehr happy wären wenn ich methodisch so im nächsten Jahr arbeiten könnte, weil - das war ihre Aussage als ich sie dazu befragt habe - sie sehr viel Interesse daran haben, dass man ihre aktuelle Leistung direkt nach einer Stunde bewertet und sie nicht nach dem generellen Eindruck bewertet, der sich oft festgesetzt hat.  
Vielen herzlichen Dank und Gruß
Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Mündliche Noten sheet.xlsx (Größe: 10,11 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
#2
Zitat:Auf die Gefahr, dass mein Beitrag mit Lehrer Bashing beantwortet wird kann ich nur sagen, dass meine Kids sehr happy wären wenn ich methodisch so im nächsten Jahr arbeiten könnte, weil - das war ihre Aussage als ich sie dazu befragt habe - sie sehr viel Interesse daran haben, dass man ihre aktuelle Leistung direkt nach einer Stunde bewertet und sie nicht nach dem generellen Eindruck bewertet, der sich oft festgesetzt hat
Aber dafür wären doch die graphischen Spielereien (IMHO) nicht nötig. 
Einfach die Noten per Hand eintragen und gut ist.
Antworten Top
#3
Hallo,
das ist kein Bashing sondern du hast vermutlich noch nie in einer 5 min Pause, in der du auch noch das Klassenzimmer wechseln musstest, knapp dreißig Noten erstellen müssen. Und ja, das oben skizzierte Prozedere würde diesen Prozess sehr vereinfachen.
Antworten Top
#4
Hallo Lehrer,

aufgrund meiner lange zurückliegenden Schulzeit kann ich mich nur noch dunkel erinnern, aber einige meiner Lehrer haben solche Bewertungen einfach schon in der Stunde vorgenommen. Dafür gab's (ich meine von der GEW) so rote Lehrerkalender*. Heute wird man vermutlich ein Tablet nutzen. Für jede Leistung eben ein Vermerk. Ohne Leistung kein Vermerk, den man dann nach der Unterrichtszeit entsprechend nachbewertet.

Auf die Spielerei mit den Smileys, bei denen mir nicht klar ist, wie man damit elf Schulnoten abbilden will, würde ich vollständig verzichten, allein der einfacheren Auswertung wegen. Aus  Angel Angry Blush kann ich keinen Schnitt ermitteln, aus 1,5 + 2,0 + 2,0 aber schon.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#5
Jetzt bin ich ehrlich gesagt schon überrascht: Ich frage hier eine rein technische Frage weil ich methodisch-inhaltlich genau weiß was ich benötige und die ersten zwei Kommentare beschäftigen sich genau mit zweitem.  Vielleicht findet sich ja doch noch jemand dem klar ist, dass das Anklicken des Icons (Smiley) in der Tabelle vorne eine Note einsetzt und der über solche Excel Kenntnisse verfügt, dass er diese Lösung (provisorisch) schnell auf den Weg bringen kann. Gerne Kommentare zum methodisch-inhaltlichen von Menschen die genau in diesem Beruf arbeiten und wissen von was ich spreche.
Antworten Top
#6
Ach wisst'se Herr Lehrer,

schade ist, dass Leute, die Lehramt studiert haben häufig danach aufhören zu lernen. Und zu dieser Spezies scheinst Du auch zu gehören. Denn mein Vorschlag war ein rein pragmatischer. 

Auch ich habe in meinem Job Leistungen zu bewerten. Den von Dir genannten Zeitdruck erspare ich mir, indem ich die Bewertungen sofort vornehme und auf grafische Spielereien verzichte. Wie Du Deine Noten in Smileys abbilden willst, beantwortest Du nicht.

Daher auch keine Antwort dazu von mir. Aber vielleicht hilft der Hinweis auf VBA / BeforeDoubleClick / Userform ja weiter.

Kleiner Nachtrag: In den letzten Jahren meiner Schulzeit hatte ich regelmäßig Kontakt zu Lehramtsstudenten, was mir per Zufall einen solchen Lehrerkalender in die Hände spielte. Schon seit Übernahme unserer Klasse auf dem Kieker des Klassenlehrers schwoll ihm ziemlich der Kamm, als ich meinerseits seine Leistungen in meinem Tagebuch bewertete. Sein Versuch, das Ding einzuziehen scheiterte an der Solidarität meines Schulleiters, der wusste, dass ich als Schulsprecher sehr auf der Seite des Projekts Integriert-differenzierte Gesamtschule stand.  19

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#7
Hi,

habe mir jetzt lange überlegt, ob ich meinen Senf dazu geben soll. Also ich bin der Meinung, dass ich schneller mit dem Tippen von 2 oder 4 Tasten (z.B. "1" + "," + "5" + "Enter" bzw. "2" + "Enter" - alles auf dem Zehnerblock) als mit dem gezielten Anklicken eines Smileys bin.

Wenn es denn unbedingt sein muss, dann würde ich diverse Makros schreiben und entsprechenden Knöpfen zuordnen. Jede Note bekommt einen Knopf. Somit gibt es dann 11 Knöpfe die 11 Makros aufrufen.

Code:
Sub N_10()    'Note 1,0
ActiveCell = 1.0
ActiveCell.Offset(1).Select
End Sub

Sub N_15()    'Note 1,5
ActiveCell = 1.5
ActiveCell.Offset(1).Select
End Sub

...usw.

Aber nochmals: Ich bezweifle, dass dies wirklich schneller geht als das händische eintippen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • d'r Bastler
Antworten Top
#8
Hallo Helmut,
vielen Dank. Ich habe keine Ahnung warum die inhaltliche Komponente hier so für Aufruhr sorgt. Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass du mir die ganze Tabelle erstellst, ich bezahle das auch gerne. Ich bin selbst mit Makros leider nicht weitergekommen, weil mir momentan die Zeit fehlt (alleinerziehender Papa) um mich da richtig einzuarbeiten. Zwei Abende haben nicht zum Ziel geführt. 
Gruß Daniel
Antworten Top
#9
Zitat:... dass ich schneller mit dem Tippen von 2 o...

Danke Helmut!

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#10
Hi Daniel,

ich könnte, aber ich will nicht. Denn ich sehe keine Sinn hinter dem Ganzen.

Und wenn dir das Erstellen dieser 11 Knöpfe (sind nur wenige Mausklicks) und Makros (2 davon habe ich bereits geschrieben, die anderen 9 sind nun wahrlich kein Hexenwerk) zu viel ist, dann kann dir keiner helfen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 3 Nutzer sagen Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • GMG-CC, d'r Bastler, Warkings
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste