Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Smileys als Buttons
#11
Hallo Daniel,

im Anhang ein Beispiel. (Die Dateiendung (.xlsm) beachten, da mit Makro- Inhalt)

Die erste Zelle in einer Zeile markieren, dann weiter mit den Spaltenschaltflächen (Textfelder mit Makro- Zuweisung)

Muß noch das Makro anpassen, habe die Zeilen mit Spalten vertauscht.
Gruß Karl
Antworten Top
#12
Moin Daniel, 19 

im Anhang ein Beispiel mit Smilies. Ist jetzt nur ein Ansatz - mit "heißer Nadel gestrickt". Kaum getestet. Insbesondere das löschen der Noten muss noch angepasst werden, bzw. kann auch wegfallen - je nachdem wie ihr arbeitet.

.xlsb   Muendliche_Noten_per_Smiley_vergeben.xlsb (Größe: 69,16 KB / Downloads: 13)

Kommentare im Code.

Das geht auch mit nur einer Reihe Smilies - das müsst ihr wissen.
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Kuwer
Antworten Top
#13
Zitat: Ich frage hier eine rein technische Frage weil ich methodisch-inhaltlich genau weiß was ich benötige und die ersten zwei Kommentare beschäftigen sich genau mit zweitem. 
Nein, es ist keine rein technische Frage und nein, Du weißt nicht, was Du benötigst. Deswegen der Hinweis bzw. die Fragen, aber egal, Du hast ja schon mindestens einen Code-Monkey  (A computer programmer who is not involved in any aspect of conceptual or design work, but simply writes code to specifications given) gefunden


Good programmers know how to code. Great programmers know why. The best programmers question why.

I++
Antworten Top
#14
Guten Abend,
mein Dank geht an die, die geholfen haben. Morgen habe ich Zeit und werde es mir gleich anschauen und Rückmeldung geben.
An die Mitglieder dieses Forums die lieber trollen stat programmieren, da gibt es sicher bessere Spielwiesen im Internet, wo man diesen Hang seiner Persönlichkeit noch viel sinnvoller ausleben kann. 
Traurig, traurig, und manch einer hat hier mehr über sich Preis gegeben als ihm vermutlich lieb oder auch bewusst ist.
Antworten Top
#15
Hi,

das möchte ich doch hoffen, dass ich viel über mich preisgegeben habe. Denn ich stehe zu meiner Meinung, die ja scheinbar auch noch mehr Leute teilen.

Glaub mir, es ist (zwar) nur ein Nebenkriegsschauplatz meines Jobs, mich um effiziente Dateneingabe zu kümmern(, aber kein unwichtiger). So dass unsere Mitarbeiter ihre Zeit mit ihrer eigentlichen Arbeit verbringen können statt mit der unvermeidlichen Protokollierung von z.B. Messwerten oder Wartungsarbeiten. Und die Erfahrung zeigt einfach, dass so etwas mit (blinder) Tastatureingabe wesentlich schneller geht, als durch gezieltes Anklicken eines von 11 Buttons mit der Maus. Bis man die Maus auf den richtigen Button gelenkt hat, hat man schon zwei Noten eingegeben.

Mal ganz abgesehen davon, dass man bei der Menge an Smilies diese nicht mehr auf den ersten Blick korrekt der gewünschten Note zuordnen kann. Daher würde ich auf alle Fälle auf die Smilies verzichten und, wenn schon Buttons gewünscht werden, diese einfach mit der entsprechenden Note statt eines Smilies beschriften. Smilies sind bei einer 2er oder maximal 3er-Auswahl (SmileUndecidedSad) ja noch OK, alles andere wird doch nur unübersichtlich.
Noch schlimmer wird es, wenn du, wie in deiner Vorstellung (die ja angeblich so genial ist), in jeder Zeile die 11 Smilies / Buttons hast.

Ich glaube eher, dass du mit deinen Äußerungen hier ein schlechtes Image vom unbelehrbaren und besserwisserischen Lehrer verfestigst.

Nochmals: Du hast von mir einen Lösungsansatz bekommen, der auch für einen VBA-Neuling leicht umsetzbar ist. In der Hoffnung, dass du recht schnell selbst beim Anwenden dieser Lösung merkst, dass deine Vorstellung Murks (kann man nicht anders nennen) ist.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 4 Nutzer sagen Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Warkings, shift-del, d'r Bastler, Zwenn
Antworten Top
#16
Hallo Daniel,

ich habe die Mappe von Case dahingehend modifiziert, dass nur noch eine Reihe Smilies für alle Einträge notwendig ist. (Das Change-Event hab ich auch entfernt.)


.xlsb   Muendliche_Noten_per_Smiley_vergeben_2.xlsb (Größe: 68,4 KB / Downloads: 10)

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top
#17
(28.06.2023, 22:23)DanielFehrenbach schrieb: An die Mitglieder dieses Forums die lieber trollen stat programmieren...

...dann wende ich mich mal an die Lehrer, die lieber prahlen statt zu lehren...

Merkst Du was? Solche Sätze gehen ganz schnell in die Hose. Denn nur, weil Dir (berechtigter- und überlegterweise) von derartigem Unsinn abgeraten wird, ist das meilenweit vom Trollen entfernt. Das Gegenteil ist der Fall. Die Frage ist doch, wofür soll das gut sein? 
  • Um Dein Ego aufzupolieren und mittels Smilies bei den Schülern Eindruck schinden zu wollen (indem Du Dich auch noch mit fremden Federn schmückst)? --> könnte klappen... das war's dann aber auch schon.
  • Oder bringt es eine erhebliche Arbeitserleichterung für Dich? (was es tatsächlich nicht bringt) 
  • Oder bringt es einen echten Erkenntnisgewinn für die Schüler? Auch hier ist das Gegenteil der Fall. Die Schüler werden mit zusätzlichem Informationsmüll zugeschmissen (wovon sie ohnehin schon genügend abbekommen), indem ihnen zugemutet wird, dass sie sich die Bedeutung von 11 Smilies merken müssen, die sonst nirgendwo auf der Welt die gleiche Bedeutung haben. Wozu gibt es das Alpabet und Zahlen? Um diese Zeichen endlich vergessen zu können? Volle Kraft voraus, auf dem Weg zur Analphabetisierung! Passen wie uns dem infantilen  BILDungsniveau an! Ist das Dein persönlicher Lehrplan? 

Gibt es wirklich keine anderen Sorgen, die Dich plagen? Z. Bsp. wie Du den Stoff des bestehenden Lehrplanes für alle verständlich vermitteln kannst?

Und ganz ehrlich.... mir persönlich wäre es lieber, Du würdest Deinen Beruf so verstehen wie die User, denen Du "trollen" vorwirfst, ihre Hilfsbereitschaft verstehen. Denn die haben sich was dabei gedacht! Es ist nicht der Sinn von Fachforen jeden Unsinn unterstützen zu müssen. Mitunter ist Aufklärung wesentlich hilfreicher. 
Nun ja... manchmal wird sie halt nicht als solche verstanden.... schade.... aber nicht zu ändern.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Warkings, d'r Bastler
Antworten Top
#18
Hallo zusammen,

bitte bleibt bei der üblichen Sachlichkeit. Persönliche Angriffe helfen keinem.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Moinsen,

mich würde allerdings noch interessieren, wo der TE tatsächlich den Mehrwert sieht. Vielleicht geht es ja um die Erfassung auf einem Endgerät ohne eigene Tastatur, bei der die Eingabe dann mit der Bildschirmtastatur erfolgt. Das wäre für mich derzeit das einzige sinnvolle Anwendungsgebiet.

Im übrigen bin ich aber ebenfalls der vorherrschenden Meinung, dass der Hinweis auf die Ineffizienz von ineffizientem aber bunten Vorgehen dem eigentlichen Ziel der zeitsparenden Erfassung von Noten mehr nützt, als eine selbstgebastelte, aber bunte neue Benutzerschnittstelle, deren Wartung zusätzliches KnowHow benötigt.

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Warkings, d'r Bastler
Antworten Top
#20
(29.06.2023, 11:58)WillWissen schrieb: Hallo zusammen,

bitte bleibt bei der üblichen Sachlichkeit. Persönliche Angriffe helfen keinem.

...zumindest mein Beitrag war kein persönlicher Angriff, sondern Satire. Ich hatte gehofft, der nachfolgende Satz macht klar, dass solche persönlichen Angriffe kein geeignetes Mittel - weder zur Kommunikation noch zur Lösungsfindung sind...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Warkings, d'r Bastler
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste