Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Simples Kassen/Zählsystem
#1

.zip   Excel-Tuning-BeautykasseV2.20_konso.xls.zip (Größe: 1,19 MB / Downloads: 7)    
.xlsm   AJSD Finance.xlsm (Größe: 48,16 KB / Downloads: 5) Hallo,

ich bin kürzlich ins Ausland gezogen, arbeite hier nun für ein kleines Unternehmen, welches noch vor der Digitalisierung steht und möchte ein tool zum Erfassen der Finanzen erstellen. Meine Excel-skills reichen bisher nur für einfachere Operationen, nun arbeite ich das erste mal mit Makros, also werde ich mich von heute an wohl öfter hier im Forum tummeln. 

Das tool soll folgendes können (anbei eine Grafik): 
-Benutzeroberfläche mit Buttons
-die Buttons "nehmen" bei einem Klick einen Bereich (x;y) aus Liste 2 (Produktliste) und listen sie in Liste 3 ("Rechnungsliste") auf. 

-im Idealfall wird es einen Button geben, der bei Klick die gleichen Artikel zusammenaddiert

Damit möchte ich ermöglichen, dass ich mit einer Hand an der Maus und einer Hand an den Rechnungen schnell durch sämtliche Rechnung für 2019 komme. 

Ich habe bereits eine Exceldatei gefunden (Screenshot anbei), die das kann, aber ich sehe nicht so ganz durch. Mir erschließt nicht woher das Skript weiß, dass es aus Liste 2 die Artikel in Liste 1 einfügen soll. Könnt ihr mir sagen, wie ich das anstelle? Ich wäre auch super dankbar für Tipps, wo ich den Umgang mit VBA lernen kann (Bücher, YouTube, Websites).

Hier der Code für das Makro aus der Excel Datei, es wiederholt sich für jeden Artikel und ergänzt lediglich in der fünften Zeile um 1, also 1+2; 1+3 usw.:
"Sub artikel1()
Dim cc
cc = Cells(Rows.Count, "S").End(xlUp).Row
If cc < 23 Then
 Cells(cc + 1, 19) = 1 + 1
Cells(cc, 13).Select
Else
Exit Sub
End If
End Sub"


Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Antworten Top
#2
Hola,

an Stelle der Bildchen wäre die Exceldatei wahrscheinlich hilfreicher.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für den Hinweis! 
Die Datei ist 7.5mb groß, ich habe sie als .zip angehängt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste