Clever-Excel-Forum

Normale Version: Simples Kassen/Zählsystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=24149][attachment=24148][attachment=24147]Hallo,

ich bin kürzlich ins Ausland gezogen, arbeite hier nun für ein kleines Unternehmen, welches noch vor der Digitalisierung steht und möchte ein tool zum Erfassen der Finanzen erstellen. Meine Excel-skills reichen bisher nur für einfachere Operationen, nun arbeite ich das erste mal mit Makros, also werde ich mich von heute an wohl öfter hier im Forum tummeln. 

Das tool soll folgendes können (anbei eine Grafik): 
-Benutzeroberfläche mit Buttons
-die Buttons "nehmen" bei einem Klick einen Bereich (x;y) aus Liste 2 (Produktliste) und listen sie in Liste 3 ("Rechnungsliste") auf. 

-im Idealfall wird es einen Button geben, der bei Klick die gleichen Artikel zusammenaddiert

Damit möchte ich ermöglichen, dass ich mit einer Hand an der Maus und einer Hand an den Rechnungen schnell durch sämtliche Rechnung für 2019 komme. 

Ich habe bereits eine Exceldatei gefunden (Screenshot anbei), die das kann, aber ich sehe nicht so ganz durch. Mir erschließt nicht woher das Skript weiß, dass es aus Liste 2 die Artikel in Liste 1 einfügen soll. Könnt ihr mir sagen, wie ich das anstelle? Ich wäre auch super dankbar für Tipps, wo ich den Umgang mit VBA lernen kann (Bücher, YouTube, Websites).

Hier der Code für das Makro aus der Excel Datei, es wiederholt sich für jeden Artikel und ergänzt lediglich in der fünften Zeile um 1, also 1+2; 1+3 usw.:
"Sub artikel1()
Dim cc
cc = Cells(Rows.Count, "S").End(xlUp).Row
If cc < 23 Then
 Cells(cc + 1, 19) = 1 + 1
Cells(cc, 13).Select
Else
Exit Sub
End If
End Sub"


Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hola,

an Stelle der Bildchen wäre die Exceldatei wahrscheinlich hilfreicher.

Gruß,
steve1da
Danke für den Hinweis! 
Die Datei ist 7.5mb groß, ich habe sie als .zip angehängt.