Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sensordaten zusammenführen
#1
Guten Tag,

ich bin noch relativ neu mit Excel unterwegs und stehe jetzt vor folgendem Problem:
Ich muss für meine Bachelorarbeit Messwerte von 8 Sensoren zusammenfassen. Ich habe die Werte aktuell in einer Tabelle mit folgender Struktur sortiert: Spalte B bis I die Werte der Sensoren 1 bis 8, Spalte A Zeitstempel des Sensors aus Spalte D, also Sensor 3. 
Folgendes Problem habe ich jetzt: Weil die Sensoren unterschiedlich oft Messwerte ausspucken habe ich für Sensor 3 bspw. 314 Messwerte. Für alle anderen Sensoren habe ich im gleichen Zeitraum mehr Messwerte erhalten (Sensor 6 hat mit 561 Messwerten die Meisten). Um die Daten jetzt gut miteinander vergleichen zu können, möchte ich, dass alle Spalten auf die Anzahl der Messwerte von Sensor 3 gestaucht werden. Für Sensor 6 müssen hierfür beispielsweise 561-314=247 Werte gleichmäßig über alle Zellen verteilt gelöscht werden. Gibt es hierfür einen Funktion oder eine Abkürzung?
Ich weiß, dass es mit der Funktion =REST(ZEILE();2) möglich ist jede zweite Zeile zu markieren und dann zu löschen, aber das hilft mir hier nur bedingt weiter.
Ich habe die Tabelle mal in den Anhang gepackt, damit Ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Ich hoffe das Ganze ist verständlich, bei Unklarheiten gerne nochmal nachfragen. Vielen Dank für alle Antworten!

VG,
Nicolas


.xlsx   Bearbeitet Innentemperatur.xlsx (Größe: 37,34 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi,

das kannst Du bequem mit der FILTER-Funktion erledigen.
Am Beispiel für Spalte E:

=LET(x;FILTER(E1:E1000;REST(SEQUENZ(1000);2));WENN(x=0;"";x))

Damit erhältst Du als Ergebnis jeden 2. Wert.

Kommst Du damit weiter?
Antworten Top
#3
Da deine Tabelle ja nur für 314 Messwertzeilen Zeitstempel enthält, kannst du meiner Meinung nach alle Zeilen ohne Zeitstempel löschen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste