Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sensordaten zusammenführen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich bin noch relativ neu mit Excel unterwegs und stehe jetzt vor folgendem Problem:
Ich muss für meine Bachelorarbeit Messwerte von 8 Sensoren zusammenfassen. Ich habe die Werte aktuell in einer Tabelle mit folgender Struktur sortiert: Spalte B bis I die Werte der Sensoren 1 bis 8, Spalte A Zeitstempel des Sensors aus Spalte D, also Sensor 3. 
Folgendes Problem habe ich jetzt: Weil die Sensoren unterschiedlich oft Messwerte ausspucken habe ich für Sensor 3 bspw. 314 Messwerte. Für alle anderen Sensoren habe ich im gleichen Zeitraum mehr Messwerte erhalten (Sensor 6 hat mit 561 Messwerten die Meisten). Um die Daten jetzt gut miteinander vergleichen zu können, möchte ich, dass alle Spalten auf die Anzahl der Messwerte von Sensor 3 gestaucht werden. Für Sensor 6 müssen hierfür beispielsweise 561-314=247 Werte gleichmäßig über alle Zellen verteilt gelöscht werden. Gibt es hierfür einen Funktion oder eine Abkürzung?
Ich weiß, dass es mit der Funktion =REST(ZEILE();2) möglich ist jede zweite Zeile zu markieren und dann zu löschen, aber das hilft mir hier nur bedingt weiter.
Ich habe die Tabelle mal in den Anhang gepackt, damit Ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Ich hoffe das Ganze ist verständlich, bei Unklarheiten gerne nochmal nachfragen. Vielen Dank für alle Antworten!

VG,
Nicolas

[attachment=44603]
Hi,

das kannst Du bequem mit der FILTER-Funktion erledigen.
Am Beispiel für Spalte E:

=LET(x;FILTER(E1:E1000;REST(SEQUENZ(1000);2));WENN(x=0;"";x))

Damit erhältst Du als Ergebnis jeden 2. Wert.

Kommst Du damit weiter?
Da deine Tabelle ja nur für 314 Messwertzeilen Zeitstempel enthält, kannst du meiner Meinung nach alle Zeilen ohne Zeitstempel löschen.