Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Selektives Hochzählen (Knobelaufgabe)
#1
Ich grüße euch!
Folgendes Problem: Ich bin absoluter Excel Neuling!


Für das Beispiel File im Anhang: 
A2 soll ab der Zeile 2 alle drei Zeilen eine 1 setzen bis das erste mal in A3 eine 254 erreicht wurde. Dann muss beim nächsten Setzen (nach 254 in A3) der 1 diese inkrementiert werden und auf 2 springen. Ist die 254 in A2 erreicht, springt diese wieder auf 1 und dafür springt die 1 in A1 auf 2. (A1-4 sind hier Spalten F-I)!

Alles beginnt erst ab Zeile 2.
A1 und A2 sind überall dort leer, wo A4 30 ist, also nur jede 3. Zeile ab Zeile 2 hat einen Wert.
Ich suche also für A1 und A2 eine sinnvolle Formel, ich bekomme es einfach nicht hin.  Huh

Shema:

A1     A2     A3     A4      -> Zeile 1
1        1       1       45      -> Zeile 2
                   2       30      ...
                   3       30
1        1       4       45
                   5       30
..      ..         ..       ..
1        1   254       45
                   1       30
                   2       30
1        2       3       45
..        ..       ..       ..
1    254   254       45

                   1       30

                   2       30

      1       3       45