Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Selektives Hochzählen (Knobelaufgabe)
#1
Ich grüße euch!
Folgendes Problem: Ich bin absoluter Excel Neuling!


Für das Beispiel File im Anhang: 
A2 soll ab der Zeile 2 alle drei Zeilen eine 1 setzen bis das erste mal in A3 eine 254 erreicht wurde. Dann muss beim nächsten Setzen (nach 254 in A3) der 1 diese inkrementiert werden und auf 2 springen. Ist die 254 in A2 erreicht, springt diese wieder auf 1 und dafür springt die 1 in A1 auf 2. (A1-4 sind hier Spalten F-I)!

Alles beginnt erst ab Zeile 2.
A1 und A2 sind überall dort leer, wo A4 30 ist, also nur jede 3. Zeile ab Zeile 2 hat einen Wert.
Ich suche also für A1 und A2 eine sinnvolle Formel, ich bekomme es einfach nicht hin.  Huh

Shema:

A1     A2     A3     A4      -> Zeile 1
1        1       1       45      -> Zeile 2
                   2       30      ...
                   3       30
1        1       4       45
                   5       30
..      ..         ..       ..
1        1   254       45
                   1       30
                   2       30
1        2       3       45
..        ..       ..       ..
1    254   254       45

                   1       30

                   2       30

      1       3       45
..        ..       ..       ..
3        189    12    45    -> bis ca. Zeile 250540




Soo, wer traut sich? Big Grin


Angehängte Dateien
.xlsx   testx.xlsx (Größe: 106,36 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Ah, Du rufst 2 Taxen und einer geht leer aus?
Antworten Top
#3
(02.12.2020, 15:33)LCohen schrieb: Ah, Du rufst 2 Taxen und einer geht leer aus?
Nein, beide bekommen die Lösung gepostet. Hast du es schon rausgefunden?
Antworten Top
#4
Die freuen sich aber nicht über das Lösungsposten, wenn Du Deine Zweigleisigkeit nicht gleich zu Beginn kundgetan hast.

Im anderen Forum ist eine Lösung. Kommt drauf an, ob Du das richtige XL verwendest. Es klappt auch in XLWeb.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • norbidangel
Antworten Top
#5
(02.12.2020, 15:38)LCohen schrieb: Die freuen sich aber nicht über das Lösungsposten, wenn Du Deine Zweigleisigkeit nicht gleich zu Beginn kundgetan hast.

Im anderen Forum ist eine Lösung. Kommt drauf an, ob Du das richtige XL verwendest. Es klappt auch in XLWeb.

Das neuste Excel 365, bei mir funktioniert es (noch) nicht.

Ich wusste nicht, dass ich jemanden damit verletzte eine Frage in mehreren Foren zu stellen. Das ist eigentlich völlig üblich. Sorry dafür!
Antworten Top
#6
Es ist unüblich.

Und wenn man es trotzdem tut, verlinkt man von vornherein die Forenbeiträge und spielt mit offenen Karten.

In XLWeb geht es für jeden mit einem Hotmail-Account (oder sonstige von MS). Die Formel benötigt dort ein paar Sekunden!
Antworten Top
#7
edit: Der Lösung schon näher aber noch nicht richtig:

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...?p=2009157&postcount=24
Antworten Top
#8
Im MOF sind sie wohl ziemlich genervt.
Antworten Top
#9
(02.12.2020, 16:09)Fennek schrieb: Im MOF sind sie wohl ziemlich genervt.

Warum?
Antworten Top
#10
Weil Du in Deiner Datei immer noch falsche Formeln stehen hast, obwohl dazu schon Hinweise kamen?

Viele der Helfer sind sowohl hier als auch im MOF aktiv, daher bin ich mal gespannt, ob hier noch irgendwelche Reaktionen kommen ...
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste