Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Selektives Hochzählen (Knobelaufgabe)
#11
(02.12.2020, 16:50)Der Steuerfuzzi schrieb: Weil Du in Deiner Datei immer noch falsche Formeln stehen hast, obwohl dazu schon Hinweise kamen?

Viele der Helfer sind sowohl hier als auch im MOF aktiv, daher bin ich mal gespannt, ob hier noch irgendwelche Reaktionen kommen ...

Das kann ich doch jetzt gar nicht mehr editieren. Was ist dein Problem? Ich versuche die ganze Zeit hier höflich zu bleiben und du giftest/trollst/beleidigst mich hier an? Ich bitte dich mich jetzt in Ruhe zu lassen und mich nicht unter jedem Post anzugehen oder andere aufzuhetzen. Keiner zwingt dich, meine Frage im Forum zu beantworten. Ich gebe selber in anderen Foren Hilfestellungen, auch wenn Leute die Frage in mehreren Foren gleichzeitig stellen. Mir würde nie im Traum einfallen mich künstlich über NICHTS aufzuregen und eklig zu werden. Bitte höre auf, auch im anderen Forum mich weiter zu bedrängen.


Angehängte Dateien
.xlsx   testx.xlsx (Größe: 178,29 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#12
Du hast (leider immer noch nicht) verstanden, warum es (mit Excel 365) einen Unterschied macht, ob ein Bereich (bestehend aus drölfzig Zellen) oder eine einzelne Zelle verglichen wird.
Näheres darf der geneigte Leser im Nachbarforum nachlesen.
Dies nur als Hinweis auf den bisherigen (gestreuten) Verlauf.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#13
(02.12.2020, 17:17)RPP63 schrieb: Du hast (leider immer noch nicht) verstanden, warum es (mit Excel 365) einen Unterschied macht, ob ein Bereich (bestehend aus drölfzig Zellen) oder eine einzelne Zelle verglichen wird.

Das musst du schon erklären. Mir ist der Unterschied schon klar. Der Zahlenraum ist ja auf 250000 begrenzt und es wird immer nur max. 4 Zellen zeitgleich verglichen. Deswegen verstehe ich nicht, warum du "Bereich (bestehend aus drölfzig Zellen)" erwähnst? 
Es geht darum, das A2 über die 254 hinweg zählt aber nach 254 jedes mal 1 wieder zurück springen soll.


Angehängte Dateien
.xlsx   testx.xlsx (Größe: 178,81 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#14
Ich fange mal bewusst simpel an:
In A1 schreibst Du =SEQUENZ(2)
wenn Du dies jetzt nach A2 ziehst, erhältst Du den besagten Überlauf:
A
1#ÜBERLAUF!
21

ZelleFormel
A1=SEQUENZ(2)
A2=SEQUENZ(2)
Schließlich sind die überlaufenden Zellen von SEQUENZ(2) in A1 bereits belegt.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • norbidangel
Antworten Top
#15
Hast du mein angehängtes xlsx mal geöffnet? Letzter Post.
Antworten Top
#16
Ja, habe ich!
Und ich habe Dir "drüben" auch bereits geschrieben, dass dies hier falsch ist:
G
2#ÜBERLAUF!
3#ÜBERLAUF!

ZelleFormel
G2=WENN(I2:I25043=30;"";REST(AUFRUNDEN(ZEILE()/254;0)+1;254)+1)
G3=WENN(I3:I25044=30;"";REST(AUFRUNDEN(ZEILE()/254;0)+1;254)+1)
Also nicht
=WENN(I2:I25043=30 …
sondern =WENN(I2=30 …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#17
(03.12.2020, 08:42)RPP63 schrieb: Ja, habe ich!

Nein, die letzte die ich angehangen habe, meinte ich. Du hast das vom Anfang, dass sich nicht mehr editieren lässt.
Deswegen habe ich es die letzten Posts immer angehangen. Ich habe es jetzt nochmal angehängt.

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   testx.xlsx (Größe: 178,81 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#18
Deine Formel ab N2: =WENN(B2="";"";REST(AUFRUNDEN(ZEILE()/254^2;0)-1;254)+1)
Spalte B ist komplett leer, also ist das Ergebnis (ohne zu verwundern) ""

Oder meinst Du die Formel in F2:
=LET(n;8000;WAHL(SEQUENZ(;4);
WENN(REST(SEQUENZ(n);3)=1;KÜRZEN(SEQUENZ(n;;0;1/254^2)+1);"");
WENN(REST(SEQUENZ(n);3)=1;KÜRZEN(SEQUENZ(n;;0;1/254^1)+1);"");
REST(SEQUENZ(n;;0);254)+1;
INDEX({45.30.30};REST(SEQUENZ(n)-1;3)+1)))


Die ergibt eine dynamische Matrix und lässt sich folglich nicht ziehen ohne einen Überlauf zu produzieren.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • norbidangel
Antworten Top
#19
Ahh, jetzt verstehe ich. Es geht nur um Spalte F - I. Spalte N kannst du ignorieren.
Wenn du die Zeilen auf z.B. 80000 erweiterst, zählt Spalte G über die 254 hinaus, soll aber dann wieder von 1 beginnen.
Antworten Top
#20
So, wen die Lösung interessiert. (auch wenn es die Forumszicken hier ärgert, warum auch immer)


Code:
LET(n;260000;WAHL(SEQUENZ(;4);
WENN(REST(SEQUENZ(n);3)=1;1+KÜRZEN(SEQUENZ(n;;0;1/254^2));"");
WENN(REST(SEQUENZ(n);3)=1;1+REST(GANZZAHL(SEQUENZ(n;;0;)/254);254);"");
1+REST(SEQUENZ(n;;0);254);
INDEX({45.30.30};1+REST(SEQUENZ(n)-1;3))))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste