Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schichtplan in Excel
#1
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben einen Schichtplan in Excel. Eine Schicht hat zb 12 Mann. Mindestbesetzung ist 9. In jeder Zelle steht ein Name. Mitarbeiter mit Urlaub sind mit "U" gekennzeichnet; Mitarbeiter die krank sind mit "K" gekennzeichnet. Ich will in einer Zelle folgendes Ergebnis haben. Er soll alle Namen durchzählen. Außer die mit K und U. Das Ergebnis sollte dann mit der Mindestbesetzung von 9 abgezogen werden. Somit sollte im besten Fall wenn keiner Urlaub oder Krank ist, dort eine 3 stehen wenn die Schicht 12 Mann hat. Sind 3 im Urlaub sollte 0 dort stehen usw. Ich verzweifel grad etwas. Vielleicht kann mir jemand helfen. Aber vielleicht denke ich nur zu kompliziert. Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,

bitte eine Beispieldatei (kein Bild) zum besseren Verständnis hochladen, damit man weiß wo was steht. 

Ohne den Aufbau der Tabelle zu kennen, ist Hilfe schwierig.
Cadmus
Antworten Top
#3
Habe mal eine kleine Datei eingefügt. Geht mir um die Formel die ich brauche. Hoffe das ist verständlich


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel.xlsx (Größe: 9,23 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#4
Hi,

ich würd diese Formel einsetzen:
=ZÄHLENWENNS(C4:C15;"<>U";C4:C15;"<>K")-9+ZÄHLENWENN(C4:C15;"U")+ZÄHLENWENN(C4:C15;"K")

Denn schon deine Bsp-Datei enthält Fehler!
Wo in der obigen Liste ist denn der Name "Penner"?

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Antworten Top
#5
Ich probiere es wenn ich wieder am Rechner bin. Kein Fehler eigentlich von mir . Die 2 oder 3 möglichen Namen unter der Zahl sollen Kollegen anderer Schicht darstellen . Durch Zufall sind da zwei „Kurz“ . Also die Namen unter der Zahl haben mit der eigentlichen Schicht nichts zu tun.
Antworten Top
#6
ach so, ok, dann hatte ich das falsch verstanden.
macht aber nix, denn meine Formel arbeitet unabhängig von den unten eingetragenen Namen

meine Formel
=ZÄHLENWENNS(C4:C15;"<>U";C4:C15;"<>K")-9+ZÄHLENWENN(C4:C15;"U")+ZÄHLENWENN(C4:C15;"K") 

in deutsch Smile
=alle Einträge im Bereich C4:C15 zählen, die nicht "U" und nicht "K" sind MINUS 9 PLUS alle Einträge im Bereich C4:C15, die ="U" und ="K" sind

ergo
= 10 - 9 + 2
= 3
Antworten Top
#7
Egal was ich ändere bleibt die Zahl bei drei. Wenn ich 5 auf K setze erscheint auch 3. Aber 12-5= 7 plus die 2 Namen unten sind 9. Bei einer Schichtmindestbesetzung wäre dann die Zahl aber 0.
Antworten Top
#8
Hola,
Code:
=ZÄHLENWENNS(C4:C15;"<>U";C4:C15;"<>K")-9+ANZAHL2(C20:C22)
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Ok super das scheint zu klappen. Muss noch etwas probieren. Weitere Kürzel kann ich ausschließen und die Formel einfach erweitern?
Antworten Top
#10
Ja, einfach probieren.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste