Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schicht bzw. Urlaubsplan
#11
Lightbulb 
Ich werde mir das nachher mal in ruhe anschauen  .. jetzt grade nach der Nachtschicht bekomme ich das nicht aufgedröselt.

Ist übrigends mein erstes Excel Projekt...

wünsche euch einen ruhigen Sonntag.
Antworten Top
#12
Shocked 
Hallo Schauan,

erstmal danke für die superschnelle Hilfe samstagsmorgens um 6:40.  :57:  

Ich habe mir deine Formel grade mal angeschaut und festgestellt das ich diese Art der Formel bis grade "garnicht" kannte. Nach ein wenig recherche verstehe ich den Aufbau und die Funktionsweise nun ein wenig.

=SUMMEWENNS(B5:AF5;$B$4:$AF$4;"<>";B5:AF5;">8")+SUMMEWENN($B$4:$AF$4;"";B5:AF5)-ZÄHLENWENNS($B$4:$AF$4;"<>";B5:AF5;">8")*8

= SUMMEWENN(Summe_Bereich;Kriterien_Bereich;Kriterien1"<>";Kriterien_Bereich2;">8") ; Meine Interpretation wäre Summiere alles von B5 bis AF5 was >8 ist wenn B4:AF4 nicht leer

+SUMMEWENN($B$4:$AF$4;"";B5:AF5) ; Meine Interpretation wäre Summiere B5:AF5 an den stellen wo B4:AF4 leer sind

-ZÄHLENWENNS($B$4:$AF$4;"<>";B5:AF5;">8")*8 <--

Schleierhaft ist mir das Kriterium "<>"

Dann habe ich ein wenig mit zahlen in der Tabelle gespielt und festgestellt das es Probleme gibt wenn an "Ausgleichstagen mehr als 8 stunden gearbeitet wird.

Er generiert dann Stunden aus dem nichts :) ( sehr arbeitnehmerfreundlich ) 20 Mehrarbeitsstunden machen 22 werden berechnet..


Wie gesagt es ist das erste mal das ich mich wirklich ernsthaft mit Excel beschäftige


Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaubsplan für Forum v3.xlsm (Größe: 466,51 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#13
Hallöchen,

"<>" wirkt auf leere Zellen. In Deinem Beispiel sind die an den Wochenenden scheinbar leer. Allerdings stehen in einigen Formeln drin mit dem Ergebnis "" und einige sind wirklich leer. Wenn Du alle Wochenenden leer machst, funktionieren die Formeln. Ansonsten wird es etwas komplizierter. Hier mal die Summierung der Tage mit Stunden >8 in der Woche und alle am Wochenende. In der Woche müsstest Du dann noch die je 8h abziehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Stundenbuch'
BCBD
8WocheWochenende
91920

ZelleFormel
BC9=SUMMENPRODUKT((((B4:AF4)="F")+((B4:AF4)="S")+((B4:AF4)="N"))*((B9:AF9)>8)*(B9:AF9))
BD9=SUMMENPRODUKT(((B4:AF4)<>"F")*((B4:AF4)<>"S")*((B4:AF4)<>"N")*(B9:AF9))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Problem gelöst :)

=$AZ5-SUMMENPRODUKT((LÄNGE(B$4:AF$4)>0)*ISTZAHL(B5:AF5))*8

der Vollständigkeit halber.

vielen dank für eure Hilfe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste