Clever-Excel-Forum

Normale Version: Schicht bzw. Urlaubsplan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim erstellen eines Schicht bzw. Urlaubsplan. Für eine Wechselschicht-Schicht mit 8.Mitarbeitern
Der Dateianhang Urlaubsplan für Forum.xlsm existiert nicht mehr.

Ich würde gerne gemachte Überstunden berechnen lassen und dabei stoße ich Formeltechnisch an meine grenzen,
in Zeile A5 ( Mitarbeiter A) A6 ( Mitarbeiter C)
in B2-AF2 zeigen die Werktage; B3-AF3 zeigt das Datum
B4-AF4 zeigt die Schichten wobei bei (F für Frühschicht ; S für Spätschicht ; N für Nachtschicht) wenn die Zelle leer ist ist das ein "Ausgleichschicht" zum ende der Schichtwoche.
regelarbeitszeit sind 8std. am tag. alles was darüber hinausgeht würde also als "Mehrarbeitsstunde" gewertet werden müssen.
wird nun eine Zahl in einer Zelle eingetrage die auf eine "Ausgleichsschicht" fällt, wäre somit die ganze Anzahl der Stunden " Mehrarbeitsstunden"

Mein anfang sah wie folgt aus =WENN(UND(B4="";ISTZAHL(B5));0+B5
wenn B4 leer und B5 ist ne zahl ( weil Urlaub; Azvk (Arbeitszeiverkürzung) freie Sonntage etc. sind ja Buchstaben ) dann soll die ganze Stundenzahl als Mehrarbeitstunde gewertet werden, Wenn B4 jedoch nicht leer ist dann soll nur die differenz also alles was mehr als 8 std. gearbeitet wurde als Mehrarbeit std. gewertet werden..

wie sollte ich die Formel dafür weiterführen!? vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen alles was ich da bisher gebastelt habe hatte zur folge das ich angezeigt bekam zu viele Bedingungen.

vielen dank für eure Hilfe.
Hallo Sebi,

trag doch bitte in deine Beispieldatei ein paar Werte, die für deine Frage(n) relevant ist/sind ein und ebenfalls (händisch!) die entsprechenden Wunschergebnisse. Alleine aufgrund deiner Beschreibung i.V. mit deiner Datei  verstehe ich nicht, was du genau willst.
Hallöchen,

also erst mal, 0+B5 ist doch sicher nicht nötig, da reicht bestimmt B5 Smile

Wenn Du eine Differenz zu 8 haben willst, dann so

MAX(0;B5 - 8)

Wenn weniger als 8 Stunden gearbeitet wurden, dann wäre das Ergebnis <0, z.B. 4 - 8 = -4.
Durch das MAX wird 0 ausgegeben - da willst Du doch keine Minusstunden?
Oh vielen Dank für die super schnellen Antworten.
Ich habe die Datei ein wenig modifiziert und in den betreffenden Zellen Kommentare und zahlen eingefügt.  Ich hoffe dadurch wird ein wenig klarer wo das "problem liegt".

Grüße Seb.

P.S. da ich habe nicht gefunden wo der startpost ediert werden kann also hänge ich die datei erneut an.
Hallo Sebastian,

den Startpost kannst Du nur innerhalb 60 Minuten nach Absenden ändern, der Button "Bearbeiten" dazu ist unter dem Post.
guten abend.. stellt das ein problem dar?
deine antwort ist nicht unbedingt hilfreich bei der lösung meines problems..
Hallo Sebi,

um dein Verständnis für Ernis Post zu wecken: https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
entschuldigt, dann tut es mir leid ich war mir dessen nicht bewusst.
Hallöchen,

ich wollte mal Verständnis für eine Lösung wecken - (ich poste übrigens Hinweise auf die Hilfe meist per PN und die Lösung im Forum und nicht umgedreht  :15: )

=SUMMEWENNS(B5:AF5;$B$4:$AF$4;"<>";B5:AF5;">8")+SUMMEWENN($B$4:$AF$4;"";B5:AF5)-ZÄHLENWENNS($B$4:$AF$4;"<>";B5:AF5;">8")*8
Seiten: 1 2