Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schaltflächen in der Tabelle: Einfügen von "Aktuelles Datum" und "Aktuelle Zeit"
#1
Moin.

Es gibt zig Apps/Dienste für die Betriebssysteme mobiler Geräte für die Dokumentation von Arbeitszeiten.

Mir wäre es am liebsten die Aufgabe mit Bordmitteln von Excel zu lösen.

Der Knackpunkt ist der Komfort.

Praxistauglich ist nur eine Lösung, wo Beginn und Ende der Arbeitszeiten jeweils mit einer Schaltfläche bzw. gerne auch per Sprachsteuerung gelöst ist.

"Hey Siri, Arbeitsbeginn Baustelle Schmidt"

Vor Kurzem habe ich eine Lizenz für MS 365 Business gekauft und kann auch die iOS-App nutzen. Erfahrung habe ich mit MS 365 auf iOS bisher keine.

Meine Frage:
Hat von euch schonmal jemand eine Arbeitszeitdokumentation für Excel gebaut, die komfortabel auf einem Mobilgerät nutzbar ist?

Danke : )
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#2
Moin.

Da mein Thread https://www.clever-excel-forum.de/Thread...pid=212894 erfolglos war, möchte ich wenigstens versuchen, eine Schaltfläche in einer Exceltabelle zum Einfügen des aktuellen Datums und der aktuellen Zeit direkt in der Tabelle zu erzeugen.

Am Desktoprechner erledige ich solche Dinge typischerweise per Tastenkürzel.

Mein Motiv ist eine Exceltabelle, die auf einem Mobilgerät benutzt werden wird. Daher ist eine Bedienbarkeit per Touch wesentlich. Da man in einer mobilen App keine eigenen Elemente in der Funktionsleiste erzeugen kann, dachte ich an grafische Schaltflächen direkt in der Tabelle.

Geht sowas?
Kennt ihr eine Beispieldatei, dann könnte ich es direkt in der App ausprobieren

Über euren Rat freue ich mich. Danke.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#3
Hallo ibu,

schau mal da:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-mit-Excel

Die Beispieldatei hat nen Button, der in Zelle B1 um eins hochzählt.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich habe die beiden Themen mal zusammengefügt, geht doch sicher auch noch um iOs?
hast Du auf einem Mobilgerät schon mal Makros ausgeführt und einen Button eingefügt? Wenn ja, sollte das doch kein Problem sein. Smile
Ich kenne allerdings noch keine mobile Version, die Makros unterstützt. Liegt vielleicht auch daran, dass mein Handy Android hat. Aber auch mein Windows-Phone konnte das damals nicht. Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Folgende Datei enthält eine "Formularschaltfläche"
https://www.clever-excel-forum.de/attach...?aid=34848

Ich habe sie in der iOS-App Excel 365 geöffnet.

Erwartungsgemäß beherrscht die App die Funktion nicht. Siehe Screenshot:
https://www.dropbox.com/s/ixlkvbrvtbjrhh...FD5187.png



Damit ist mein Wunsch, Excel für eine Arbeitszeitdoku auf dem Mobilgerät zu verwenden, wohl gestorben.

Zu schade.

Ich konnte es noch nie leiden für jede kleine Aufgabe eine separate App zu installieren.

Aber die Interaktionsmöglichkeiten von den mobilen 365-Apps stecken offenbar noch in den Kindernschuhen.



*Hier im Forum ist nur eine maximale Bildgröße bis 512KB erlaubt. Ich kenne mich leider mit Bildbearbeitung nicht aus, es gelang mir nicht, das PNG entsprechend in der Größe zu verkleinern
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste