Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schallplatten Register
#1
Hallo,

ich bin etwas verzweifelt und bin dann auf dieses Forum gestoßen. Ich bin ein kleiner Schallplattensammler und führe von meiner Sammlung eine kleine Excel Tabelle die ich selbst erstellt habe. Vorweg ich habe keine Ahnung von Excel. Nun zum eigentlichen Problem.
Das Register ist alphabetisch sortiert über die einfache Sortierfunktion A-Z unter dem Register Start - Bearbeiten. Dafür markiere ich immer alle Zellen per Hand und klicke dann auf dieses Button. Allerdings sind die einzelnen Zellen teilweise in 2 Farben eingefärbt (steht zum Verkauf + Gewaschen). Jedesmal wenn ich neue Platten einsortiere verschiebt sich Farbe der eingefärbten Zellen. 

Besteht die Möglichkeit, dass die Füllung sich automatisch mit sortiert ?

Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hallo,

hört sich für mich an, als ob das mit der bedingten Formatierung gehen sollte. Lad doch mal deine Datei hier hoch.

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Und falls dir das wirklich zu kompliziert sein sollte...füge eine Spalte hinzu:

Status: zum Verkauf/ gewaschen etc.

Dann kannst du danach sortieren.

Ich nehme an, dass du die Liste als sog. intelligente Tabelle formatiert hast --> deswegen "verschieben" sich die Farben

Für eine elegantere Lösung brauchts ne Beispieldatei

BG ruppy
Antworten Top
#4
Leider habe ich keine Ahnung was du meinst xD


Angehängte Dateien
.xlsx   Schallplatten Register.xlsx (Größe: 59,83 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#5
Habe mal drüber geschaut.
Warum machst du es nicht so ähnlich wie in der Datei von mir mit Pivot-Tables.

Das ist jetzt nur schnell zusammengeklickt, aber wenn du es ordentlich machst viel besser.

Probier auch in eine Zelle nur eine einzige Information zu schreiben und nicht mehrere.
Sowas wie "Deutschland-Berlin" sollte zu "Deutschland" (Land) und "Berlin" (Stadt) werden (nur ein banales Bsp. aber solche Fälle nur mit anderen Attributen hast du auch).

Danach kannst du easy über Pivots auswerten (sowas wie eine Zeilennumer braucht es dann auch nicht).

BG ruppy


Angehängte Dateien
.xlsx   Schallplatten Register.xlsx (Größe: 100,93 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Vielen Dank für deine Mühe aber ich verstehe nur Bahnhof. Das beantwortet nicht meine Frage. Bitte nur einfache Sachen damit ich es übernehmen kann. Danke
Antworten Top
#7
Google doch mal Pivot-Tables.

BG ruppy
Antworten Top
#8
(17.02.2020, 13:54)ruppy schrieb: Google doch mal Pivot-Tables.

BG ruppy


Nochmals viel Dank für deine Mühe. Ich möchte nicht meine komplette Excel Datei umstellen, sondern meine vorhandene soll funktionieren. Ich habe es kurz versucht und es kommen direkt Fehlermeldungen die ich nicht verstehe.
Antworten Top
#9
Hi Monky,

ohne die Fehlermeldung können wir selbige leider auch nicht verstehen Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo Record Monky,

Werner hatte schon auf die Möglichkeit der bedingten Formatierung hingewiesen. Dazu ist eine Spalte erforderlich, aus der die Informationen ausgelesen werden können (Verkauf oder gewaschen).

Als Beispiel habe ich Spalte E genommen und mit "g" oder "v" gefüllt. je nachden, was dort jetzt steht wird die Tabellenzeile eingefärbt.

Video zur bedingten Formatierung: https://www.youtube.com/watch?v=4HYEND3RL28


Angehängte Dateien
.xlsx   Schallplatten Register.xlsx (Größe: 61,68 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste