Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis funktioniert nicht oder bin ich einfach zu doof?
#1

.xlsx   Banfen_SVerweis_2.xlsx (Größe: 13,27 KB / Downloads: 4) Hallo zusammen.

Ich habe eine ganz einfache Tabelle in der nach Eingabe einer Lieferantennummer aus einer Tabelle diese Nummer herausgesucht werden soll und den daneben angegebenen Lieferantennamen im Klartext in anderes Feld übernommen werden soll.

Ich habe die Tabelle an den Post angehängt. Leider funktioniert das überhaupt nicht, die Lieferantennummer wird von mir händisch in der Spalte K eingegeben und soll per SVerweis aus der Spalte A13:A15 herausgesucht werden, der Lieferantenname aus Spalte B13:B15 der dazugehört und dieser dann in die Spalte L eingetragen werden. Wahrscheinlich der Klassiker schlechthin.

Wie ihr aber an den rot markierten Lieferantennamen sehen könnt, funktioniert das nicht.

Habt Ihr hierbei eine Idee, warum das so ist? Wahrscheinlich war ich einfach nur zu doof.

Gruß, Doc.
Antworten Top
#2
Hola,

Edit: niemand achtet auf die kleinen grünen Dreiecke in den Zellenecken, z.B. in Zelle K7. Dort steht die Lösung drin.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • DoctorJaeger
Antworten Top
#3
Doch jetzt schon, aus irgendeinem Grund ist die Tabelle 5 MB groß und ich konnte sie nicht hochladen. Hab sie jetzt in eine frische Tabelle reinkopiert. Jetzt sind's nur noch 4 kb.… Das soll mal einer verstehen ;)

Habe es jetzt gemacht und in eine Zahl umgewandelt. Jetzt zieht er sich zwar einen Wert aus der Tabelle, allerdings den falschen. Habe es mit K7 ausprobiert. Er übernimmt Conrad für die Lieferantennummer 606900, obwohl das eigentlich Festo sein müsste.

Habe mich noch ein wenig schlau gemacht und des Rätsels Lösung gefunden.

Die Antwort lautet: FALSCH! <- für die genaue Suche am Ende der Formel. Ansonsten sucht er sich einfach Näherungswerte raus und nimmt sich grob, was er findet.

Also als Beispiel:

=SVERWEIS(K4;$A$13:$B$15;2;FALSCH)

Vielen Dank :))
Antworten Top
#4
Nicht Näherungswerte, sondern den Intervallrandwert.
Antworten Top
#5
Hola,


Zitat:Ansonsten sucht er sich einfach Näherungswerte raus und nimmt sich grob, was er findet.

es sind nicht einfach nur Näherungswerte. Die Suchmatrix muss aufsteigend sortiert sein dann hat das alles einen Sinn :)

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Glaub ich gern.

Die Bezeichnung hab ich im Prinzip von der Microsoft Support Homepage übernommen in der es heißt:

"ungefähre Übereinstimmung (wahr)"

Aber danke für den Hinweis.

Eine Sortierung nach Lieferantennummern würde bei mir natürlich keinen Sinn machen, wenn dann eher nach Lieferantenbezeichnung und dann würde das mit der Nummer leider nicht mehr hinhauen. Auf jeden Fall bin ich mit dem Argument "FALSCH" endlich auf dem richtigen Weg und alles funktioniert soweit. Jetzt kämpfe ich zwar noch regelmäßig mit dem richtigen Datenformat beim Eintragen der Nummern (mal macht er Text, mal ne Zahl, aber daran bin ich wahrscheinlich selbst Schuld wegen vorherigem Hin- und Herformatieren) ;), aber sonst bin ich happy.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste