Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVerweis funktioniert nicht oder bin ich einfach zu doof?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=35497]Hallo zusammen.

Ich habe eine ganz einfache Tabelle in der nach Eingabe einer Lieferantennummer aus einer Tabelle diese Nummer herausgesucht werden soll und den daneben angegebenen Lieferantennamen im Klartext in anderes Feld übernommen werden soll.

Ich habe die Tabelle an den Post angehängt. Leider funktioniert das überhaupt nicht, die Lieferantennummer wird von mir händisch in der Spalte K eingegeben und soll per SVerweis aus der Spalte A13:A15 herausgesucht werden, der Lieferantenname aus Spalte B13:B15 der dazugehört und dieser dann in die Spalte L eingetragen werden. Wahrscheinlich der Klassiker schlechthin.

Wie ihr aber an den rot markierten Lieferantennamen sehen könnt, funktioniert das nicht.

Habt Ihr hierbei eine Idee, warum das so ist? Wahrscheinlich war ich einfach nur zu doof.

Gruß, Doc.
Hola,

Edit: niemand achtet auf die kleinen grünen Dreiecke in den Zellenecken, z.B. in Zelle K7. Dort steht die Lösung drin.

Gruß,
steve1da
Doch jetzt schon, aus irgendeinem Grund ist die Tabelle 5 MB groß und ich konnte sie nicht hochladen. Hab sie jetzt in eine frische Tabelle reinkopiert. Jetzt sind's nur noch 4 kb.… Das soll mal einer verstehen ;)

Habe es jetzt gemacht und in eine Zahl umgewandelt. Jetzt zieht er sich zwar einen Wert aus der Tabelle, allerdings den falschen. Habe es mit K7 ausprobiert. Er übernimmt Conrad für die Lieferantennummer 606900, obwohl das eigentlich Festo sein müsste.

Habe mich noch ein wenig schlau gemacht und des Rätsels Lösung gefunden.

Die Antwort lautet: FALSCH! <- für die genaue Suche am Ende der Formel. Ansonsten sucht er sich einfach Näherungswerte raus und nimmt sich grob, was er findet.

Also als Beispiel:

=SVERWEIS(K4;$A$13:$B$15;2;FALSCH)

Vielen Dank :))
Nicht Näherungswerte, sondern den Intervallrandwert.
Hola,


Zitat:Ansonsten sucht er sich einfach Näherungswerte raus und nimmt sich grob, was er findet.

es sind nicht einfach nur Näherungswerte. Die Suchmatrix muss aufsteigend sortiert sein dann hat das alles einen Sinn :)

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Glaub ich gern.

Die Bezeichnung hab ich im Prinzip von der Microsoft Support Homepage übernommen in der es heißt:

"ungefähre Übereinstimmung (wahr)"

Aber danke für den Hinweis.

Eine Sortierung nach Lieferantennummern würde bei mir natürlich keinen Sinn machen, wenn dann eher nach Lieferantenbezeichnung und dann würde das mit der Nummer leider nicht mehr hinhauen. Auf jeden Fall bin ich mit dem Argument "FALSCH" endlich auf dem richtigen Weg und alles funktioniert soweit. Jetzt kämpfe ich zwar noch regelmäßig mit dem richtigen Datenformat beim Eintragen der Nummern (mal macht er Text, mal ne Zahl, aber daran bin ich wahrscheinlich selbst Schuld wegen vorherigem Hin- und Herformatieren) ;), aber sonst bin ich happy.