Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis Formel - bei Eingabe in anderer Zelle fett darstellen ..
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu und stehe vor 2 Formelproblemen bzw. einem Problem mit bedingter Formatierung einer Zelle :


Grundsituation :

Ich arbeite mit einer Hauptdatenbank in der ich verschiedenste Auswahlmöglichkeiten für unsere Kunden hinterlegt habe.
Es sind Standards & Upgrades drin.
In meiner Ausstattungsliste ist jede Standardauswahl hinterlegt mit u.g. Formeln.
Ich möchte die Liste optimieren und die Notwendigkeit händischer Eingaben reduzieren.

Liste ist so aufgebaut

Codefeld  - Artikel - Leerfeld für Lage - Anzahl - Einheit (Stück, m² , Lfm. etc ) Einzelpreis - Gesamtpreis


Eine Standardzeile sieht dann so aus :

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

1. Problem :

Meine Formel für die Artikel sieht i.d.R  so aus :

=WENN(A120="";"Bodenbelag im Eingangsbereich Fliese 30|60 Oxido Titanio";"Bodenbelag im Eingangsbereich "&SVERWEIS(A120;'N:\AA VERKAUFSUNTERLAGEN\SW-LISTEN\2019\Hauptdatenbank\[Datenbank.xlsx]Datenbank'!B:C;2;FALSCH))


Also wenn in Zelle A120 keine Eingabe erfolgt ist : Steht dort der Bodenbelag
Erfolgt in A120 eine CodeEingabe kommt der Zugriff auf die externe Datenbank und gibt das jeweilige Feld ein + Den Raum des Bodenbelags.

Ich möchte, dass die gesamte Zeile mit Eingabe in Feld A120 fett angezeigt wird.

Da ich keine Ahnung von bedingter Formatierung habe ( Vögelchen zwitscherten mir, das funktioniert damit ^^ ) ersuche ich mir eure Hilfe.

Am liebsten wäre mir eine Lösung direkt in der Formel.


2. Problem :

Die Einheiten werden per SVerweis aus der Datenbank gezogen.
Siehe : =WENN(A120="";"Standard";SVERWEIS(A120;'N:\AA VERKAUFSUNTERLAGEN\SW-LISTEN\2019\Hauptdatenbank\[Datenbank.xlsx]Datenbank'!B:T;17;FALSCH))

Also erfolgt vorne in A120 keine Eingabe, bleibt Standard stehen, erfolgt eine Eingabe - kommt die Datenbank Einheit. In diesem Fall qm².

Da wir verschiedenste Böden und Preiskategorien haben und auch mehrere im Standard , hätte ich gerne einen zusätzlichen Bezug auf den Einzelstückpreis.

Also vom Prinzip her : Wenn der Einzelpreis bei 0 € in der Datenbank steht, soll die Einheit auf "Standard" bleiben, haben wir min.+1€ Aufpreis soll sich die Einheit lt. Datenbank ändern...

Ist das möglich ?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :)

LG Marcell
Antworten Top
#2
Hi Marcell,

mit einer Beispieldatei, die vom Aufbau her deinem Original gleichen muss, wäre den Helfern mehr geholfen. Auch ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse erhöhen das Verständnis. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(09.04.2020, 13:33)WillWissen schrieb: Hi Marcell,

mit einer Beispieldatei, die vom Aufbau her deinem Original gleichen muss, wäre den Helfern mehr geholfen. Auch ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse erhöhen das Verständnis. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Vielen Dank für deine Antwort. Selbsterklärend, hätte ich auch so drauf kommen können.
Hab jetzt mal einen Ausschnitt vorbereitet, hoffe das hilft weiter..
.xlsx   Beispiel1.xlsx (Größe: 1,75 MB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ziemlich groß, die Datei. Was ist denn da alles drin ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste