Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS mit Wenn Funktion
#1
Wink 
Hallo Zusammen,

Ich bin noch ein kompletter Excel Anfänger Blush
Leider komme ich derzeit bei einer SVERWEIS plus WENN Funktion nicht mehr weiter.
Wäre super nett, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

Es geht um ein Produkt Sheet, welches anhand einer Datenbank (anderes Tabellenblatt) erstellt werden soll.

Derzeit habe ich es so gemacht, dass man via Dropdown das entsprechende Produkt auswählen kann. ($B4)
Die SVerweis Formel sucht dann via den Spalten aus der Datenbank die Daten raus.

=SVERWEIS($B$4;'Datenbank Produkt-Sheets'!$A$1:$AS$121;2;FALSCH)

Nun habe ich bei der Datenbank 3 verschiedene Versandpreise: 1.10€ / 1.35€ / 1.70€.
Auf dem Product sheet soll dann anhand den Versandpreisen die Verpackungsgröße ausgegeben werden.

Sprich wenn in der Datenbank spalte 49 steht "1,10€", dann soll im Produkt sheet z.B 15cm x 25cm x 30cm rausgegeben werden.
Wenn allerdings in der Datenbank spalte 49 "1,35" steht, dann soll das Produkt sheet z.B 20cm x 25cm x 30cm rausgeben.
Das entsprechend für die 3 Versandpreise.

So sah mein Ansatz aus:


=WENN(IST"1.10"(=SVERWEIS($B$4;'Datenbank Produkt-Sheets'!$A$1:$AW$121;49;FALSCH) = WAHR;"15cm x 25cm x 30cm";=SVERWEIS($B$4;'Datenbank Produkt-Sheets'!$A$1:$AW$121;49;FALSCH())))

Allerdings kam dort nur #FEHLER! und Fehler beim Parsen der Formel raus.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut erklären und wäre über jede Antwort enorm Dankbar!!

Liebe Grüße,
Tobias
Antworten Top
#2
Lieber Tobias,
schau mal ob es das ist was du meinst.
Es ist mit einer Hilfstabelle, die sinnvoll ist wenn noch mehr dazukommt, sonst können die Parameter natürlich auch in eine Formel eingegeben werden.

Wenn es nicht das ist, dann ist gut wenn du ein xls hoch lädst und dann sehen wir wie die Profis das lösen  Smile  Smile

LICHTvolle Nacht

LIEBE
Claudia


Angehängte Dateien
.xlsx   Sverweis_Verpackungsgrösse_zuordnen.xlsx (Größe: 9,03 KB / Downloads: 4)
LIEBE
Claudia
Antworten Top
#3
Moin Tobias,


Zitat:=SVERWEIS($B$4;'Datenbank Produkt-Sheets'!$A$1:$AS$121;2;FALSCH)
schau dir mal den fett und rot formatierten Teil deiner Formel an und schau dann, welches Spaltenkriterium du angibst. Wenn du nur eine Spalte als Bereich hast, kannst du nicht aus der zweiten auslesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Wink 
Hi Claudia,

Vielen Lieben Dank!.

Leider nicht umsetzbar mit meiner Tabelle. Die idee war aber Gut :).
Ist es möglich, dass auch in einer Formel zu verwirklichen?

Ich habe euch die Tabelle mal freigegeben.
ich hoffe es ist kein Problem, dass es sich um eine Google Tabelle handelt Angel 

Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Ihr könnt bearbeiten.

Der Sinn vom ganzen ist, dass ich bei D auf das plus drücke und ich dann unter Datei --> Herunterladen --> Als pdf speichern, direkt ein Order Sheet für meinen Lieferanten habe.
Das spart mir enorm viel Zeit....

Wäre super, wenn du es Dir mal angucken könntest.

LG,

Tobias


Hi WillWissen,

Vielen Lieben Dank!.

Ist so richtig :)

Ich habe euch die Tabelle mal freigegeben.
ich hoffe es ist kein Problem, dass es sich um eine Google Tabelle handelt Angel 


Ihr könnt bearbeiten.

Der Sinn vom ganzen ist, dass ich bei D auf das plus drücke und ich dann unter Datei --> Herunterladen --> Als pdf speichern, direkt ein Order Sheet für meinen Lieferanten habe.
Das spart mir enorm viel Zeit....

Wäre super, wenn du es Dir mal angucken könntest.

LG,

Tobias
Antworten Top
#5
Hallo,

lade die Datei bitte hier im Forum hoch.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hier die Datei..


Angehängte Dateien
.xlsx   Clever-Excel-Forum.xlsx (Größe: 418,08 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#7
Hallo Zusammen,

Ich bin noch ein kompletter Excel Anfänger [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Leider komme ich derzeit bei einer SVERWEIS plus WENN Funktion nicht mehr weiter.
Wäre super nett, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

Es geht um ein Produkt Sheet, welches anhand einer Datenbank (anderes Tabellenblatt) erstellt werden soll.

Derzeit habe ich es so gemacht, dass man via Dropdown das entsprechende Produkt auswählen kann. ($B4)
Die SVerweis Formel sucht dann via den Spalten aus der Datenbank die Daten raus.

=SVERWEIS($B$4;'Datenbank Produkt-Sheets'!$A$1:$AS$121;2;FALSCH)

Nun habe ich bei der Datenbank 3 verschiedene Versandpreise: 1.10€ / 1.35€ / 1.70€.
Auf dem Product sheet soll dann anhand den Versandpreisen die Verpackungsgröße ausgegeben werden.

Sprich wenn in der Datenbank spalte 49 steht "1,10€", dann soll im Produkt sheet z.B 15cm x 25cm x 30cm rausgegeben werden.
Wenn allerdings in der Datenbank spalte 49 "1,35€" steht, dann soll das Produkt sheet z.B 20cm x 25cm x 30cm rausgeben.
Das entsprechend für die 3 Versandpreise.

So sah mein Ansatz aus:


=WENN(IST"1.10"(=SVERWEIS($B$4;'Datenbank Produkt-Sheets'!$A$1:$AW$121;49;FALSCH) = WAHR;"15cm x 25cm x 30cm";=SVERWEIS($B$4;'Datenbank Produkt-Sheets'!$A$1:$AW$121;49;FALSCH())))

Allerdings kam dort nur #FEHLER! und Fehler beim Parsen der Formel raus.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut erklären und wäre über jede Antwort enorm Dankbar!!

Die Datei ist im Anhang.

Liebe Grüße,
Tobias


Angehängte Dateien
.xlsx   Clever-Excel-Forum(2).xlsx (Größe: 418,08 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#8
Hallo Tobias,

es ist nicht nötig, ein zweites, identisches Thema zu eröffnen. Auch wenn im bisherigen noch keine oder keine zufriedenstellende Antwort gekommen ist. Es würde genügen, mit einem weiteren Beitrag das Thema wieder nach oben zu holen.

Deine Datei wurde bislang 9x heruntergeladen; eine Antwort hast du noch nicht bekommen. Daraus schließe ich (unter anderem auch wegen des untauglichen Tabellenaufbaus), dass es bislang keinen Ansatz für eine Lösung gibt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Alles klar danke
Antworten Top
#10
Hola,


Code:
=WENN(SVERWEIS($B$4;'Datenbank Produkt-Sheets'!$A$1:$AW$121;49;FALSCH)="1.1";"15cm x 25cm x 30cm";WENN(SVERWEIS($B$4;'Datenbank Produkt-Sheets'!$A$1:$AW$121;49;FALSCH)="1.35";"20cm x 25cm x 30cm";"80x90x100cm"))

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste