SVERWEIS (?) mit Datum
...  17

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Datum.xlsx (Größe: 11,76 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
Du hast in K3 immer noch eine Formel stehen die einen Zirkelbezug erzeugt.....schreib mal die 121 händisch dort hinein.
Antworten Top
Ich habe es korrigiert und ein paar Daten zur Kontrolle hinzugefügt ...

02/24 bis 09/24 passen die Ergebnisse nicht ...

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Datum.xlsx (Größe: 11,79 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
So?
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($C3;$I$3:$L$8;SPALTE(B1);0);INDEX(J$3:J$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($J$3:$J$8)-2/(JAHR($I$3:$I$8)=JAHR($C3));1)))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • BibiJule
Antworten Top
Hallo,

Du solltest vielleicht mal Deine Anforderungen aus dem Eröffnungsbeitrag überprüfen:

Zitat:1. Die Spalte mit den Datumsangaben (Suchkriterium) enthält zumeist Datumsangaben die immer zum 01. eines
Monats angegeben sind z.B. 01.01.24 oder 01.05.25. in diesen Fällen soll immer der Wert des betreffenden Jahres, also unabhängig vom Monat, aus der Tabelle als Ergebnis zurückgegeben werden.

Das trifft auf die Zeilen 8 bis 15 zu. Daraus resultiert, dass die Werte des betreffenden Jahres summiert werden. Wenn das nicht in Deinem Sinn ist, dann solltest Du Deine Anforderungen präzisieren!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
(14.11.2025, 13:39)BibiJule schrieb: Ich habe es korrigiert und ein paar Daten zur Kontrolle hinzugefügt ...

02/24 bis 09/24 passen die Ergebnisse nicht ...

Wenn Du die Quelldaten zum Testen mal eindeutig machst, dann kannst Du auch exakt kontrollieren ob die richtigen Werte gezogen werden. Nach Deiner Beschreibung kann man das auch anders interpretieren.

Warum Du das unbedingt mit SVERWEIS machen willst... via INDEX und VERGLEICH geht das viel einfacher UND die Überschriften können in ein beliebigen Reihenfolge stehen.

.xlsx   Beispiel_Datum.xlsx (Größe: 12,78 KB / Downloads: 8)

Wenn das nicht passt, dann schreib die Zahlen die Du in Spalte D:F sehen willst rein, lad Die Datei hoch und ich kuck nochmal.

Andreas.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Andreas Killer für diesen Beitrag:
  • BibiJule
Antworten Top
Hallo,

in der beiliegenden Datei habe ich im Arbeitsblatt "Formeln" im gelben Bereich versucht, mit Formeln deine Daten zu reproduzieren.
Diese Formeln und ihre Ergebnisse weichen, wie bereits Boskobiati schrieb, von deiner Beschreibung in Posting #1 ab.

Angehängte Dateien
.xlsx   BibiJule_Beispiel_Datum.xlsx (Größe: 17,1 KB / Downloads: 8)
Gruß Anton.

Windows 11 64bit
Microsoft365 Insider 64bit
Antworten Top
Hallo stveda, jetzt scheint es zu funktionieren ...

Vielen herzlichen Dank!

LG JUle

Hallo Andreas,

deine Lösung gefällt mir sogar noch besser ...  19

Der Verweis war kein muß, sondern aus meiner Sicht der nahe liegende Lösungsansatz ....

Vielen Dank ... LG Jule
Antworten Top
Hi

wenn die Spaltenanordnung in Ergebnis und Datensatz die gleiche ist, dann diese Formel in D3:
=INDEX(J$3:J$7;VERGLEICH($C3;$I$3:$I$7;1))

sollte die Spaltenanordnung unterschiedlich sein (andere Reihenfolge für A, B, C) dann diese Formel in D3
=INDEX($J$3:$L$7;VERGLEICH($C3;$I$3:$I$7;1);VERGLEICH(D$2;$J$2:$L$2;0))

Formeln sind passend für die erste Beispieldatei und können nach unten und rechts gezogen werden.

Gruß Daniel
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste