Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS in VBA
#1
Hallo,
ich möchte für folgende Fomel eine eigenen Funktion per VBA erstellen:

=SVERWEIS(K26;PreisMatrix_I;SVERWEIS(J26; StrukturOffset;2;FALSCH)+1;FALSCH)

Diese Funktion soll so aussehen: Preis(Menge, Variante) wobei der übergebene Bezug 'Menge' für K26 und 'Variante' für J26 eingesetzt werden sollen.
PreisMatrix und StrukturOffset sind definierte Namensbreiche.
Meine Erfahrungen mit VBA sind lange her und leider größtenteils schon vergessen. Ich hatte es mit VLOOKUP versucht, bekam aber leider immer einen #WERT Fehler.

Kann mir jemand bitte diese Funktion in VBA schreiben?



Gruß Ludwig
Antworten Top
#2
Hallo Ludwig!

Wozu willst du eine Funktion schreiben, die eine bereits bestehende Funktion abbildet? Das bietet doch keinen Mehrwert, ganz im Gegenteil.
Ebenso verstehe ich nicht, wozu du das überhaupt in VBA abbilden willst.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Danke für die Antwort.
Da die Suchmatrix gleich bleibt und es zwei SVerweise sind finde ich dass es sich schon um eine Vereinfachung handelt. Außerdem besteht die eigentliche Formel aus dem Produkt zweier Formeln die der der oben genannten ähneln (zwei unterschiedliche Suchmatizen) , die ich hier zur Verinfachung aber nicht komplett geschrieben habe.
Welche Alternative gibt es denn statt VBA?

Gruß Ludwig
Antworten Top
#4
Hi Ludwig,

am besten wäre es, du stelltest uns eine Beispieldatei, die vom Aufbau her identisch mit deinem Original ist, zur Verfügung. Lass alle deine Formel (auch nicht funktionierende) drin und trage händisch ein paar Wunschergebnisse ein. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn Du die Formel-Syntax in VBA verwenden willst, dann geht einiges mit Application.Evaluate. Damit kannst Du viele Funktionen ausführen. Eine andere Variante wäre WorksheetFunction
Da SVERWEIS aber im Prinzip nach etwas sucht, kannst Du auch mit Find arbeiten. Find kann Dir ein Range-Objekt zurückgeben und mit Offset kommst Du relativ davon nach irgendwo Smile Den Code zu Find kannst Du übrigens auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste