Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS - #NV Fehler
#1
Hallo zusammen,

ich versuche mich mit Excel vertraut zu machen und muss mein Wissen mit dem SVERWEIS intensivieren.
Nun habe ein Problem mit dem SVERWEIS und ich komme da überhaupt nicht mehr weiter, alles mögliche versucht und gegooglet. 

Folgendes Szenario:

Zwei Preislisten (zwei tabsheets) vergleichen per SVERWEIS, soweit kein Problem - Suchkriterium ist die Line-ID

=SVERWEIS(A4;'TAB2 nur EUR - NEU'!A2:L21;SPALTE('TAB2 nur EUR - NEU'!J2:J21);0)*H4

Das Ergebnis wird einwandfrei geliefert und das runterkopieren per Kopierkreuz kein Problem.


Nun habe ich ABSICHTLICH die Line-IDs vertauscht. Hierfür zwei extra Tab-sheets erstellt.

Wenn ich dann dieselbe Formel eingebe kommen beim runterkopieren der Formel bei einigen Werten NV Fehler.
Ich habe wirklich keine Ahnung warum.

Jetzt kommt noch hinzu, dass wenn ich dann in die Zelle mit dem NV Fehler, den SVERWEIS manuell eintrage und bestätige es funktioniert.

Was ist hier falsch?


Angehängte Dateien
.xlsx   Training Sverweis.xlsx (Größe: 47,32 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

setzte bei der Matrix absolute Bezüge, dann sollte es gehen. Außer: Line ID 18, die fehlt!

Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • NeoGoe83
Antworten Top
#3
Hallo
deine Formel in O2
=SVERWEIS(A2;'TAB3 nur EUR - NEU falsche ID'!A2:L21;10;0)*H2
Das ist kein absoluter Bezug ($). Dadurch wird er beim runter kopieren angepasst.
ein mal oben in O2 markieren >> F4 >> Return
=SVERWEIS(A2;'TAB3 nur EUR - NEU falsche ID'!$A$2:$L$21;10;0)*H2
wenn du das runter kopierst passt es und und wirst sehen das es 18 in deiner durchsuchten Liste nicht gibt.

Gruß Holger

Su spät... :) na ja
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • NeoGoe83
Antworten Top
#4
Danke für die schnelle Hilfe, hatte versehentlich eine Zahl doppelt eingetragen.

(06.02.2021, 16:56)echo schrieb: Hallo
deine Formel in O2
=SVERWEIS(A2;'TAB3 nur EUR - NEU falsche ID'!A2:L21;10;0)*H2
Das ist kein absoluter Bezug ($). Dadurch wird er beim runter kopieren angepasst.
ein mal oben in O2 markieren >> F4 >> Return
=SVERWEIS(A2;'TAB3 nur EUR - NEU falsche ID'!$A$2:$L$21;10;0)*H2
wenn du das runter kopierst passt es und und wirst sehen das es 18 in deiner durchsuchten Liste nicht gibt.

Gruß Holger

Su spät... :) na ja

Die Zahl 18 hatte ich leider nicht eingetragen, stattdessen eine zahl doppelt.

Hat geklappt - SUPER! Wobei ich das mit markieren und F4 +return taste nicht verstanden habe. Wenn ich die Zelle markiere und das mache passiert nichts. Bzw. worfür ist die Tastenkombi gut.

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber was bedeutet das ganz genau in diesem Fall, wenn ich die $ hier einsetze? Soviel ich verstanden habe nutz man das, wenn man verhindert möchte das der nächste Wert genommen wird.

Beispielsweise wenn ich nur mit dem Wert multiplizieren möchte. 

Noch mal besten Dank!
Antworten Top
#5
Hallo,

das Dollarzeichen setzt die Zellbezüge auf absolut. Das ist wichtig, wenn man Formeln zieht, weil sich sonst in jeder Zeile / Spalte die Zellbzüge ändern würden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • NeoGoe83
Antworten Top
#6
Hola,

bitte keine Vollzitate.
Du sollst nicht die Zelle markieren sondern die Bereiche in der Formel anklicken und dann F4 drücken.
Alles das was ein $ voran stehen hat wird beim Ziehen der Formel nicht verändert. Das $ kann vor den Zeilen, den Spalten oder beidem in der Formel stehen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • NeoGoe83
Antworten Top
#7
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich eines anderen Excel Dokumentes:



Hier hatte ich mir eine Client ID gebastelt :

=TEXTKETTE(B4;C4;D4;E4;F4;G4)


Diese Textkette ist dann für mich eine Hilfe, den Wert in TAB2 wiederzufinden, wenn wie hier die LINE Ids durcheinander gegangen sind und die Werte so nicht zuzuordnen sind.

Soweit so gut.

Wenn ich dann den SVERWEIS schreibe und mich an den Hinweis mit dem $ zu markieren halte, kommen trotzdem NV Fehler.
Mir ist aufgefallen, dass dies nur der Fall ist für die Werte, die keine neue ID haben, sondern die gleich aus TAB A haben.
Die Datei habe ich hochgeladen und die NV Werte farblich hervorgehoben.


Könnt ihr mir sagen voran das liegt?


Angehängte Dateien
.xlsx   Sverweis 2.xlsx (Größe: 34,91 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Hallo,

da stimmen die Schreibweisen bzw. die Reihenfolg der Begriffe nicht überein. Was mich dann wieder zu der Frage veranlasst, warum zwei identische Listen auf zwei Blättern? Das ist eine der grössten Sünden in der EDV.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hallo Klaus-Dieter,


kann ich Dir verraten warum. 

Ich habe beruflich recht umfangreiche Preislisten,
welche ich vergleichen muss, welche mehrere hundert Zeilen und mehr als 40 Spalten umfassen.
Hier habe ich nur zu Übungszwecken die Anzahl der Zeilen und Spalten klein gehalten.

Beruflich muss meine aktuellen Preise (Liste A) mit denen den neuen Preisen vergleichen (Liste B).

Es würde sehr unübersichtlich werden, wenn ich beide Liste A+B (Preistabellen/Ratenkarten) in einer Exceltabelle packe, wie soll mir da geholfen sein? Ist doch schon so unübersichtlich genug.
Daher die verschiedenen TAB Sheets, als zur Übung.

Wie soll ich sonst zwei verschiedene Preise vergleichen? Wäre da für Anregungen dankbar.

Bezogen auf deine Antwort zu meiner vorangegangenen Frage, wie kann ich jetzt das Problem lösen?
Wie wäre die korrekte Schreibweise bzw. Reihenfolge?

Beste Grüße
Norbert
Antworten Top
#10
Hallo Norbert,

sieh dir mal meine Excelanwendung Listen vergleichen an. Die könnte dir weiter helfen.

Hallo Norbert,

da gibt es einfach inhaltliche Abweichungen, einen Rechtschreibfehler, einmal sind Werte vertauscht usw.. Wenn du die markierten Zeilen vergleichst, solltest du das finden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste