Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS - INDEX - VERGLEICH ... brauche Hilfe
#11
Hola,

"funktioniert nicht" hilft selten weiter.

Meinst du:

Tabelle2!$A$1

Oder was genau?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#12
Ja sorry, arbeite gerade auf dem Handy  Undecided

Genau, ich möchte die Formel im Tabellenblatt2 einsetzen. Zu suchender Wert ist dort in A1. Suchspalte bleibt C6:C16 im Tabellenblatt1. Dort sind auch wie im Beispiel aufgeführt die Daten.
Antworten Top
#13
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!G$6:G$16;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$G$6:$G$16)-5/(Tabelle1!$G$6:$G$16=$A$1);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#14
Jup, jetzt habe ich es.

Wenn man die Anzahl der Spalten der Datenwiedergabe erweitern möchte, dann die 6 ändern?
Und wenn ich in der Zeile Daten links vom Suchwert auch angezeigt haben möchte, geht das auch?
Antworten Top
#15
Hola,


Zitat:Wenn man die Anzahl der Spalten der Datenwiedergabe erweitern möchte, dann die 6 ändern?

nein, die 6 hat damit überhaupt nichts zu tun. Die 6 besagt, dass Fehlerwerte im Bereich des Index ignoriert werden.


Zitat:Und wenn ich in der Zeile Daten links vom Suchwert auch angezeigt haben möchte, geht das auch?



Aktuell gibt die Formel den Wert aus Spalte G wieder. Wenn du also einen anderen Bereich als Ergebnis haben möchtest, musst du nur diesen Bereich in der Formel ändern.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#16
Ich habe Probleme damit, wie sich veränderte Positionen in Spalten/Zeilen in der Formel auswirken. Er gibt mir nicht das gewünschte Ergebnis.
Anbei noch einmal ein Beispiel.
Auf Blatt Ergebnis in B3 soll eigentlich aus dem Blatt Basis der Wert K auftauchen (in A1 auf Blatt Ergebnis als Suchwert eingestellt).
Wo ist mein Fehler?
Danke und Gruß

,
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 10,42 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#17
Hallo, überlege mal selber... ZEILE(Basis!B3:B15)-5 - wieso -5 stumpfes Übernehmen macht dich nicht schlauer... Außerdem würde ich mit einer Hilfsspalte arbeiten und dann mit einem einfachen INDEX()
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#18
Hi,

sofern ich richtig verstanden habe, was du auslesen willst (angegeben hast du als Suchbegriff Inhalt Zelle A1):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ergebnis'
AB
1K
2A
3Bremen
4Kiel
5Meppen
6
7

ZelleFormel
B3=WENNFEHLER(INDEX(Basis!$C:$C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Basis!$C$3:$C$15)/(Basis!$B$3:$B$15=$A$1);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Hallo Jörg,

also ich überlege schon bevor ich hier schreibe und habe die einzelnen Erläuterungen zu "wennfehler" "index" und "Aggregat" schon ein wenig begriffen.

Alle drei sind mir aber noch neu - ich beherrsche die Basics sehr gut, mehr aber noch nicht.

Denn ich kriege die, ich nenne es mal Beziehung untereinander nicht hin. Ich habe aus den Erläuterungen nicht rausfinden können, was -5 bedeutet.
auch bin ich noch nicht so weit zu erkennen, wozu mir eine Hilfspalte dient.

Deswegen ... ich will ja gar nicht stumpf übernehmen, erkenn aber am besten anhand der Beispieltabellen, was die veränderte Formel bewirkt.

Vielleicht ist es Dir oder jemanden möglich ...

Gruß, Dirk
Antworten Top
#20
Hallo Dirk,

um die Fkt. AGGREGAT() besser zu verstehen, empfehle ich dir die Videoreihe dazu auf YouTube. Such mal nach dem Autor Andreas Thehos. Bei seinen Tutorials dürftest du eine Menge Wissen erlangen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste