Clever-Excel-Forum

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Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier in der Hoffnung, dass ich etwas lerne.
Mit Excel bin ich ansonsten gut davor, aber für mein jetziges Projekt fehlt mir der letzte Gedanke Blush

Ich habe in einer Datei auf einem Blatt Tabelle 1 mit Überschrift und Daten in 10 Spalten.

In einem weiteren Blatt ist eine identische Blanko Tabelle 2 mit gleichen Überschriften.

Gebe ich dort oben links, angehängt an die Tabelle in einer extra Zelle mein Suchkriterium (hier "M") ein, soll er in Tabelle 1 in einer Spalte (z. B. 4) alle Datensätze suchen und die jeweiligen Daten aus der dazugehörigen Zeile eintragen. Findet er mehrere "M", dann jeweils darunter den nächsten Datensatz mit dessen Daten in der Zeile.

Ich finde die Verknüpfung der Funktionen nicht raus. Vermutlich muss das gesuchte "M" auch zwingend in der Tabelle 1 in der ersten Spalte stehen?

Ich versuche einmal noch ein Bild oder eine Beispieltabelle hochzuladen, aber vielleicht ist es ja auch so verständlich.

Danke und Gruß,

[attachment=30953]
Hallo,

die Funktion, die du brauchst, heißt Autofilter, dafür benötigst du noch nicht einmal ein 2. Tabellenblatt.
Hola,

bitte keine Bilder! 

Gruß,
steve1da
Klaus-Dieter schrieb:Hallo,

die Funktion, die du brauchst, heißt Autofilter, dafür benötigst du noch nicht einmal ein 2. Tabellenblatt.
Damit habe ich es auch schon probiert.

Ich habe aber etwa 12 verschieden Suchkriterien. Dafür möchte ich jeweils ein Tabellenblatt haben, da ich das Ergebnis präsentieren möchte und ich dabei einzelne Suchkriterien durch einen Klick vergleichen möchte bzw. auch nebeneinander abbilden lasse.
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(G$6:G$16;AGGREGAT(15;6;ZEILE($G$6:$G$16)-5/($G$6:$G$16=$C$19);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
steve1da schrieb:Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(G$6:G$16;AGGREGAT(15;6;ZEILE($G$6:$G$16)-5/($G$6:$G$16=$C$19);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Danke schon einmal für die prompte Hilfe!

In welcher Zelle füge ich das denn ein?
Jetzt hab ich natürlich mit meiner Beispieldatei das selbst etwas schlecht dargestellt.

Angenommen die Tabelle 1 lasse ich genau so wie im Beispiel auf dem Tabellenblatt (also beginnend bei D4) und Tabelle 2 ist dann in einem extra Blatt und beginnt in A1 und dann?
Hola,

die Formel kommt so wie sie ist in G21 und wird dann nach rechts und nach unten gezogen.
Im 2. Blatt dann halt an die entsprechende Stelle.

Gruß,
steve1da
(09.04.2020, 10:22)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

die Formel kommt so wie sie ist in G21 und wird dann nach rechts und nach unten gezogen.
Im 2. Blatt dann halt an die entsprechende Stelle.

Gruß,
steve1da
Super! funktioniert!
wenn ich als letztes und um die Formel zu begreifen Dich dann noch bitten dürfte, sie so zu ändern, als wäre der Eintrag in C19 jetzt in A1 auf Blatt 2?
vielen Dank ?
Hola,

dann mach aus

$C$19

einfach

$A$1

Gruß,
steve1da
(09.04.2020, 11:36)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

dann mach aus

$C$19

einfach

$A$1

Gruß,
steve1da
Das funktioniert nicht, obwohl ich bei G6:G16 extra auf Tabellen1 Bezug nehme
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