Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMMEPRODUKT Formel ergibt falsches Resultat
#1
Hallo,

Folgende Formel (englische Excel-Version):

Code:
=SUMPRODUCT((INDIRECT(C1&"!"&"A6:A62")=$B3)*(INDIRECT(C1&"!"&"C6:C62")))
ergibt 0 obschon, wenn ich Teilergebnisse mit F9 rechnen lasse, "
Code:
INDIRECT(C1&"!"&"A6:A62")
korrekt alle Namen auflistet die sich in Spalte A befinden, und
Code:
INDIRECT(C1&"!"&"C6:C62")
alle Werte Anzeigt die es in der Spalte C gibt.

In B3 steht ein Name, der im anderen Blatt in A vorkommt.
Die INDIRECT Formel ist zuwangsläufig korrekt konstruiert, da sie Ergebnisse ergibt.
Wenn ich * durch ; ersetze ändert das nichts, ebenso wenn ich auf beiden Seiten des * eine öffnende und eine schließende Klammer weglasse.
Wo liegt wohl der Fehler?

Mit freundlichen Grüßen
Alooha
Antworten Top
#2
Hola,

funktioniert bei mir. Zeig mal bitte eine Beispieldatei, wo die 0 erscheint.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,
hier eine Beispieldatei.
Salve
Alooha


Angehängte Dateien
.xlsx   SUMMENPRODUKT.xlsx (Größe: 70,89 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hola,

deine erste Formel funktioniert hervorragend. In der Date steht sie allerdings nicht in dieser Form. Dort hast du A) Klammern zuwenig und B) kein * zwischen den Bedingungen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,


Zitat:Wenn ich * durch ; ersetze ändert das nichts, ebenso wenn ich auf beiden Seiten des * eine öffnende und eine schließende Klammer weglasse.

Ursprünglich war meine Formel so. Weil sie fälschlicherweise 0 ergab habe ich sie so umgebaut wie in der Datei.
Ich habe sie jetzt wieder in ihren Originalzustand mit * und 4 zusätzlichen Klammern versetzt und -ich kann nicht nachvollziehen wieso jetzt auf einmal- sie ergibt jetzt das korrekte Resultat!
"Dieu sait pourquoi" ([nur] Gott weiss warum) sagen die Franzosen.

Vielen Dank
Salve Alooha
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:"Dieu sait pourquoi" ([nur] Gott weiss warum) sagen die Franzosen.
wenn er die Klammerregeln kennt ...  Blush
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo,
Da würde ich ja aber zu meinen wagen, dass, wenn Gott das Mysterium des Nichtfunktionierens einer Formel, die dann urplötzlich doch funktioniert, kennt, dann wird er ja aber wohl auch so was Banales wie Klammerregeln kennen!
Salve
Alooha
Antworten Top
#8
Hallo,

und schon habe ich ein neues Problem mit einer SUMMENPRODUKT Formel, und ich habe entdeckt, dass es diesmal nicht an der Formel hängt sondern an den Daten auf die sie zugreifen soll.
Der Kontext: monatlich werden Daten von einer gewissen Anzahl Dienststellen per Makro in eine Datenbank eingefügt und nach jeder Dienststelle setzt das Makro ein "/" in die Zelle der Spalte A (Monat), und der Rest der Zeile ist leer.

Ich habe diese "/" mal gelöscht, und schon funktioniert meine Formel.
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Formel zum Funktionieren zu kriegen ohne die "/" zu löschen? Falls nicht, wie kann ich sie per Makro suchen und löschen?

Mit freundlichen Grüßen
Alooha
Antworten Top
#9
Hallo,

Text und Zahlen in einer Spalte, das mag die Funktion Summenprodukt nicht so gerne. Wenn das Makro den Schrägstrich einfügt, dann kann man das dort doch raus nehmen, dann sollte alles funktionieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Wo genau sind die "/" ?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste