Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMME oder WENN Kombination
#1
Hallo,

ich suche seit einiger Zeit ein Grundgerüst um die Statistik innerhalb eines Haushaltsbuchs automatisch zu füllen. Leider führt kein Versuch zum Erfolg. Daher dieser Eintrag, vielleicht geht´s ja auch einfach nicht. Ich freue mich über Hilfe!

Ausgang:
Ein Exceldokument hat zwei Blätter:
Blatt 1: Das Haushaltsbuch; Konkret der Monat Januar
Blatt 2: Die Statistik
In Spalte A von Blatt 2 stehen untereinander alle Fixkosten sowie alle Variablen Kosten. Diese werden mittels Dropdown in Blatt 1 aufgerufen. In Spalte B auf Blatt 2 stehen dann die addierten Summen für Januar. Spalte C wäre dann März und so weiter.

Mein Ziel:
Ich möchte gerne, dass die Formel auf den Eintrag in der Spalte A auf Blatt 2 reagiert. Sagen wir dass diese Spalte einen Eintrag "Lebensmittel" in A1 hat. Dann (zur Erinnerung) steht dieser Eintrag auch mehrmals in Blatt 1, da ich ja mehrmals im Monat Lebensmittel einkaufe. Nun soll die Formel genau diese Summen finden: Daher in Blatt 2 unter Spalte B hinter "Lebensmittel": WENN A1 = "Lebensmittel" dann Blatt1!B1:B100-C1-C100
Die Syntax könnte falsch sein, ich schreib´s aus dem Kopf. Hier steht in B1-B100 auf jeden Fall die Einnahmen (was ja auf Lebensmittel nicht zutrifft) und in C1-C100 die Ausgaben. Und ich möchte gerne, dass das alles erfasst wird.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen brauchbar formuliert habe. :/ Manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte. Wenn das so nicht verständlich ist, mache ich später gerne noch einen Screenshot.
Danke für eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hi,

lad bitte zum besseren Verständnis eine Beispieldatei (.xlsx - keine Bildchen!) hoch. Der Aufbau muss deinem Original gleichen - sensible Daten bitte anonymisieren. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
So, ich habe das mal maximal entschlackt und hoffe, dass es mit meinen Hinweisen innerhalb der Excel Datei verständlich ist. Vielen Dank für die Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   HaushaltsbuchTest.xlsx (Größe: 15,9 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hi,

nimm dein Januarblatt als Ganzjahreseingabeliste, lösche sämtliche Leerzeilen und -spalten und erstelle eine Pivottabelle.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Und geht das auch mittels Formel von einem Blatt zum nächsten? Dann bin ein Fan dieser sauberen Trennung, denn dann kann ich auch ganz gezielt mal einen Monat ausdrucken. Kam bisher erst einmal vor, aber genau da war das mega praktisch. Ich kriege die Formel nicht zusammengestrickt, es kommt immer zu einem Fehler. Oder es wird nur der erste Teil berücksichtigt.
Antworten Top
#6
Hi,

eine PT kann selbstverständlich auf ein anderes Blatt geschrieben werden.
Zitat:Ich kriege die Formel nicht zusammengestrickt
Bei Pivot brauchst du keine Formeln.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste