Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rückstell-/Änderungsfunktion in Excel?
#21
Nun wie gesagt, der Sub überprüft ob bestimmte Zellen geändert werden und füllt dementsprechend andere Zellen mit einem vordefinierten Text aus.

Mit dem Option Explicit am Beginn des Codes erkennt das Makro nicht, wenn besagte Zellen geändert werden.
Antworten Top
#22
Moin!
Äpfel und Birnen?
Option Explicit bedeutet, dass Variablen-Deklaration zwingend erforderlich ist.
Außerdem hilft es ungemein, Schreibfehler im Code anzumeckern.
Es hat nix mit der Logik Deines Codes zu tun!
(dies schrieb Dir André sinngemäß bereits)

Lies Dir mal folgendes aufmerksam durch:
https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4
Solange Du nicht mal Deinen kompletten Code zeigst, wird das hier ein endloses Ping-Pong. Wink

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#23
Es hat garantiert nichts mit Option Explicit zu tun, es fehlt einfach was im Code.
Code:
...
If Target.Address = Range("A34").Address Then
...
Gleiches gilt für die zweite If-Abfrage.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Lopezoli
Antworten Top
#24
Danke, jetzt funktioniert das Makro, ohne dass die Fehlermeldung kommt, wenn ich mehrere Zellen lösche
Antworten Top
#25
Hallo,

das hatte ich Dir allerdings bereits im Beitrag #16 geschrieben ...
schön, wenn es jetzt bei Dir funktioniert.

Lg
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#26
Jetzt nutze ich aber das "Option Explicit" nicht. Es hat nur das .Address gebraucht...
Antworten Top
#27
Zitat:Jetzt nutze ich aber das "Option Explicit" nicht.
Das ist unklug, spielt aber keine Rolle, falls du nur den einen Code verwendest.
Solltest du mehrere Prozeduren mit Variablen verwenden, empfiehlt sich auf jeden Fall, die Einstellung standardmäßig zu setzen.
Aber du hast scheinbar noch immer nicht verstanden, dass für den gegebenen Code Option Explicit keinerlei Auswirkung hat! Es ist einfach nur gute und richtige Programmierung, es dazuzuschreiben.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#28
Hallo Bernie,

zeigt aber wie viel Mühe man sich gibt. Der TE kommt mit genau dem selben Code noch einmal an ...

Lg
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#29
Da hattest du mir aber nur zum .Address hinter dem If.Target geraten, siehe Beitrag 16. Das es auch hinter dem Range auch noch hinzukommt hab ich erst im Beitrag 23 erfahren. Darum dachte ich anfangs, es müsse mit dem Option Explicit zu tun haben, sorry.

Aber danke für die Hilfe
Antworten Top
#30
(09.01.2019, 15:22)Lopezoli schrieb: Da hattest du mir aber nur zum .Address hinter dem If.Target geraten, siehe Beitrag 16. Das es auch hinter dem Range auch noch hinzukommt hab ich erst im Beitrag 23 erfahren. Darum dachte ich anfangs, es müsse mit dem Option Explicit zu tun haben, sorry.

Dieses
If Target.Address = Range("A34").Address Then
ist eh ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge. Wink Dann kann man auch gleich schreiben:
If Target.Address = "$A$34" Then
Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste