Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rotationsplan Doppelte Einträge
#11
(21.01.2022, 13:13)Gast 123 schrieb: Hallo

ich habe mir die Beispieldatei heruntergeladen und angesehen. Schön das es jetzt Namen in der Spalte B gibt. Ich komme aber mit der Zuordnung nicht klar??
Bei Station 1,2,3,6,9 stimmen die Mitarbeiter mit der Rangefolge 1-5 Spalte B-O überein. Die übrigen Nmaen stehen aber NICHT in dieser Rangliste der genanten Station!
Da frage ich mich wie die zugeteilt wurden??  Nach welchem System??   Da blicke ich noch nicht durch wie das zusammenhängt, und wie man das programmieren kann??

mfg Gast 123

Hallo,

das ganze war nur ein Beispiel, und noch ein dummes dazu, ich habe einfach mal so die Namen so hingeschrieben um zu verdeutlichen wie es ungefähr aus sehen sollte.
Die Namen sollte natürlich aus der oberen Tabelle B2:B6 gebildet werden.
Ich brauche also eine Formel der dann die Namen dort einträgt.
Rang 1 wäre dann bevorzugt wenn es dann Duplikate gibt dann Rang 2 usw.

Also da wo ich händisch das Beispiel eingetragen habe sollte Excel die Stationen dann belegen.

Habe die Liste mal angepasst und eigentlich sollte im Idealfall die Formel das so berechnen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Rotationsplan_Versuch .xlsx (Größe: 42,24 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#12
Hallo,

mein Vorschlag aus Beitrag #10 hilft dir nicht weiter???

Wieso ist bei dir Zelle G17 leer?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • Benes
Antworten Top
#13
Hallo

anbei das Beispiel zurück.  Man sieht nichts, aber die  Mitarbeiter werden jedesmal neu berechnet wenn das Blatt Planung aktiviert wird.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Rotationsplan_Versuch 3 .xlsm (Größe: 47,69 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#14
(21.01.2022, 16:40)rate mit schrieb: Hallo,

mein Vorschlag aus Beitrag #10 hilft dir nicht weiter???

Wieso ist bei dir Zelle G17 leer?

Hallo,

Nicht weiterhelfen ist extremst untertrieben richtig wäre GENIAL oder der Stein der Weisen.
Ich habe den Beitrag übersehen, liegt an der Frühschicht die macht mich fertig.

Genau das habe ich gesucht. Habe selber schon Tage was versucht aber wenn ich mir die ganzen Codes da anschaue, Mensch war ich weit weg.
Ich sage mal VIELEN VIELEN Dank auch für die Geduld aber besonders für die Mühe. Kann es gar nicht glauben das es geklappt hat.

In der realen Liste sind noch viele Zellen leer weil die Mitarbeiter auf dieser Station noch nicht gearbeitet haben, wird sich aber ja im Laufe der Zeit ändern.

Nochmals Vielen Vielen Dank.
Erleichterte Grüße
Benes

(21.01.2022, 17:46)Gast 123 schrieb: Hallo

anbei das Beispiel zurück.  Man sieht nichts, aber die  Mitarbeiter werden jedesmal neu berechnet wenn das Blatt Planung aktiviert wird.

mfg Gast 123

Wie ist das gemeint wenn das Blatt Planung aktiviert wird?

Gruß Benes
Antworten Top
#15
Hallo

Versuch macht klug!  Wenn mein Makro einwandfrei läuft kannst du es leicht prüfen!
Lösche bitte mal alle Mitarbeiter im Blatt Planung Spalte B von Hand, gehe auf Eingabe, klicke erneut Planung an, alle Stationen wurden neu ausgefüllt!
Das Makro startet lautlos im Hintergrund wenn du das Blatt Planung aktivierst.  So einfach ....

mfg gast 123

Nachtrag:   ob dir die Formellösung besser zusagt musst du entscheiden.  Beides funktioniert.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Benes
Antworten Top
#16
Hallo,

Beide sind Genial und hätte ich gar nicht erwartet das so ein kurzer VB Code so leistungsfähig ist. WOW
Eigentlich kann ich sogar Beide benutzen weil es bei uns noch Sonderaufgaben gibt und diese von der Liste abgekoppelt sind.

Ich muss definitiv erheblich mehr Zeit in Excel investieren um zu lernen.

Ich habe mal mehr Daten eingefüllt, Reale aber da ein paar Leute noch nicht gearbeitet haben, dieses Jahr, und noch nicht alle sämtliche Stationen belegt haben einfach alle Daten +1 erhöht.
Jetzt werden aber nicht alle Stationen ausgefüllt mangels Alternativen oder anders gesagt KKleinste bis Rang 5 langen nicht sondern alle Mitarbeiter müssen berücksichtigt werden. Also KKleinste von Rang 1-33.

Zu sehen unter Planung Zelle B4 und B5 ist z.B. identisch was eindeutig an mir selbst liegt, das kommt auch noch hinzu
Jetzt versuche ich unter Eingabe T39 das so zu machen wie @rate mal um mehr Alternativen zu haben.

Kurz gesagt der VB Code SUPER meine Arbeit ausbaufähig, man muss sich ja selber nicht immer so fertig machen!

Auch hier nochmal VIELEN VIELEN DANK, echt genial das machen Menschen Zeit investieren und zu helfen.

Gruß
Benes


Angehängte Dateien
.xlsm   Rotationsplan_Versuch 3 .xlsm (Größe: 55,25 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#17
Bei meiner Datei ist ein Fehler in Zelle BA 30 ...

Code:
=FILTER(Y23:Y41;(Y23:Y41<>AZ23))


... so müsste es passen...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • Benes
Antworten Top
#18
Hallo

freut mich das beide Lösungen so positiv angekommen sind.  Danke für die nette Rückmeldung.

mfg Gast 123
Antworten Top
#19
(22.01.2022, 10:31)rate mit schrieb: Bei meiner Datei ist ein Fehler in Zelle BA 30 ...

Code:
=FILTER(Y23:Y41;(Y23:Y41<>AZ23))


... so müsste es passen...
Hallo

ja stimmt da waren die ersten 2 doppelt. Perfekt jetzt.
Vielen Dank

Gruß Benes
Antworten Top
#20
(22.01.2022, 10:31)rate mit schrieb: Bei meiner Datei ist ein Fehler in Zelle BA 30 ...

Code:
=FILTER(Y23:Y41;(Y23:Y41<>AZ23))


... so müsste es passen...

Hallo,

leider klappt die Filter Funktion in der Arbeit nicht, Excel 2016. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Gruß
Benes
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste