Clever-Excel-Forum

Normale Version: Rotationsplan Doppelte Einträge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Rotationsplan zu erstellen aber dabei auf ein Problem gestoßen.

Wie oft einer eine Arbeit macht teile ich durch die geleisteten Arbeitstage.
Der niedrigste Wert bekommt dann im Plan den Platz an dem er arbeitet.

Das Ganze ist mit Vergleich/Index gemacht worden. Zudem habe ich mit KKleinste noch die 4 Ränge ausgelesen, denn in der Praxis ist es so das ab und an

Person A die Arbeit 1 macht
Person B die Arbeit 2 macht
Person A die Arbeit 3 macht
Person C die Arbeit 4 macht

Die Person D kommt also gar nicht vor da ja die Person A 2X eingetragen ist.
In der Tabelle KKleinste wäre aber Person D auf Rang 4 für die Arbeit vorgesehen.

1             2             3              4
A             B             A             C
B             D             C             B
D             A             B             D
C             C             D             A

Gibt es was wo er dann für die

Arbeit 1 dann A nimmt
Arbeit 2 dann B nimmt
Arbeit 3 dann C nimmt
Arbeit 4 dann D nimmt

Idealerweise wäre es, wenn er das so aufteilt das immer verschiedene Namen dastehen, oberste Zeile wird für den Rotationplan verwendet und auch nach den Rängen von KKleinsten sich orientiert.
Rang 1 der seltenste Arbeiter und Rang 4 wäre dann der die Arbeit am häufigsten ausgeführt hat.

Danke
Gruß Benes
Hallo,

das ist wohl ein sehr gutes Beispiel dafür: auch wenn man die gleiche Sprache spricht, muss man sich nicht verstehen.

Also ich rate mal: 


Zitat:Person A die Arbeit 1 macht
Person B die Arbeit 2 macht
Person A die Arbeit 3 macht
Person C die Arbeit 4 macht


Das ist nicht das, was du gern hättest, obwohl... 


Zitat:1             2             3              4

A             B             A             C



...nach dieser Matrix die Reihenfolge A,B,A,C richtig wäre. Deine Erklärung gibt mir mehr Fragen auf als sie beantwortet...


Erstelle bitte eine Datei, in der du dein Wunschergebnis eingibst - und zwar auch gerne GLEICH mit deinem Idealergebnis. Je mehr Beispiele du angibst, desto leichter ist es, die Zusammenhänge zu erkennen und eine Lösung zu finden.
In G1:G4:  A B C D

In A1:D4

PHP-Code:
=INDEX($G$1:$G$4;MOD(ROW(A1)+COLUMN(A1)-2;4)+1
Hallo,

die Datei hat ein wenig gedauert war leider mit anderen Dingen beschäftigt.

Ich bekomme es nicht hin das pro Station ein andere Mitarbeiter arbeitet weil ja ein Mann keine 2 Stationen gleichzeitig machen kann.
Leider übersteigt dies meine Kenntnisse.

Gruß
Benes
Hallo,

anbei ein erster Versuch... keine Ahnung, ob es das ist, was du suchst...

Bei B39:B71 habe ich runden müssen, damit es gefunden werden kann...

Den Hinweis habe ich ab X3 ff. geschrieben - du hast ja nur 3x 0,05 und 2x 0,06 in der Liste... deshalb habe ich es mit einer Hilfsspalte gemacht... du hast aber insgesamt 5x 0,06 - da musst du dann entscheiden, welchen Mitarbeiter du auswählen willst (in meinem Beispiel sind es die ersten beiden...)
Hallo

was mir noch absolut unklar ist, was bedeutet der Aufbau in der Tabelle Planung.  Da blicke ich überhaupt nicht durch????
Sind die Spalten B-O in Planung wie in der Tabelle Eingabe die Stationen von 1-14?  Oder hat das eine andere Bedeutung?
Müssten dann die  Mitarbeiter in der Zeile 10 - 23  auch über alle Spalten von B-O ausgefüllt werden??

Im Lösungsvorschlag sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zur Originaldatei der mir dabei weiterhelfen könnte.

mfg  Gast 123
Hallo und Danke @rate mit

Ich glaube das ist die Rettung weil immer ein anderer MA da steht, weiter unten versuche ich es noch weiter zu erklären.
Ich muss nur bei der Formel durchblicken die zu verstehen damit ich das reproduzieren kann.

Gruß Benes
(20.01.2022, 23:05)Gast 123 schrieb: [ -> ]Hallo

was mir noch absolut unklar ist, was bedeutet der Aufbau in der Tabelle Planung.  Da blicke ich überhaupt nicht durch????
Sind die Spalten B-O in Planung wie in der Tabelle Eingabe die Stationen von 1-14?  Oder hat das eine andere Bedeutung?
Müssten dann die  Mitarbeiter in der Zeile 10 - 23  auch über alle Spalten von B-O ausgefüllt werden??

Im Lösungsvorschlag sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zur Originaldatei der mir dabei weiterhelfen könnte.

mfg  Gast 123

In der Tabelle Planung soll eigentlich, wenn ich es blicken würde, ein Rotationsplan sein der täglich ausgedruckt wird und die Gruppe dann sieht was sie am nächsten Tag arbeitet.
Meine Idee war unter "Eingabe" einzutragen wie oft die Leute an wie vielen Tagen im Jahr auf der Station gearbeitet hat damit die Stationen fair auf das Jahr gesehen verteilt werden.

Dazu habe ich ja die Anzahl der Stationen, also wie oft das einer gemacht hat, geteilt durch die Arbeitstage. 
Jetzt habe ich mit KKleinste errechnen wollen wer als nächstes auf diese Station kommt , also die er am wenigstens gemacht hat, danach am zweitwenigsten und so weiter bis Rang 5.

Jetzt ist es aber so das in der Tabelle Planung "oben" der Mitarbeiter 1 auf den Stationen 1,2,3,4,5,7,8,9,10,11 und 14 arbeiten soll weil er laut meinen Berechnungen diese Stationen am wenigstens gemacht hat was natürlich nicht geht.
Jetzt habe ich versucht den zweit wenigstens Mitarbeiter auf der Station (Rang 2) zu nehmen der also die Station am wenigstens gemacht hat bis auf den Mitarbeiter 1.

Kurz gesagt alle Stationen sollten natürlich durch verschiedene Mitarbeiter belegt werden, steht aber der gleiche Mitarbeiter schon auf einer vorherigen Station dann soll Excel einen anderen Mitarbeiter nehmen der die Station dann als nächstes machen würde usw.
Die Stationen sollen also verteilt werden und wenn einer doppelt ist dann ein anderer Mitarbeiter. Ist dieser auch schon im Plan danach wieder ein anderer.


Hoffe ich konnte es erklären.
Danke

Gruß Benes
Hallo

ich habe mir die Beispieldatei heruntergeladen und angesehen. Schön das es jetzt Namen in der Spalte B gibt. Ich komme aber mit der Zuordnung nicht klar??
Bei Station 1,2,3,6,9 stimmen die Mitarbeiter mit der Rangefolge 1-5 Spalte B-O überein. Die übrigen Nmaen stehen aber NICHT in dieser Rangliste der genanten Station!
Da frage ich mich wie die zugeteilt wurden??  Nach welchem System??   Da blicke ich noch nicht durch wie das zusammenhängt, und wie man das programmieren kann??

mfg Gast 123
So... hier der nächste Versuch...

In Spalte S prüfst du nur, ob Excel sich nicht in Spalte R verrechnet hat... ich habe mal Spalte T angefügt...

Du hattest auch noch irgendwo in deiner Tabelle fehlende Eintragungen... die habe ich jetzt einfach mal mit 1 aufgefüllt...

Bei Neuberechnungen musst du "etwas" Geduld haben... aber vielleicht immer noch besser, als wenn du das händisch ausfüllen müsstest...

Falls du mit einem Vorschlag nicht einverstanden sein solltest, dann kannst du ihn auch ganz einfach ändern... z.B. Mitarbeiter 10 ist an Station 3 - wenn du nun für diese Station lieber Mitarbeiter 4 haben möchtest, dann musst du nur in Zelle BB23 die Formel =BB30 auf =BB32 ändern... die notwendigen Änderungen werden dann durch Excel berechnet...
Seiten: 1 2