Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rohdaten Artikeln zuordnen und Gewichte nach KW summieren!
#1
Hallo Excel Experten!

Ich habe mal wieder ein für mich knoffliges Excel Problem zu lösen. Dieses stellt sich wie folgt dar:

Ich habe eine Ausgangstabelle 1 in der eine Gesamtliste der verwendeten Rohstoffe in Verbindung mit den daraus entstehenden Artikeln aufgelistet ist.

Sieht so aus:

Datum / Rohstoff 1 / Artikel 1 / Gewicht in KG
Datum / Rohstoff 2 / Artikel 2 / Gewicht
Datum / Rohstoff 1 / Artikel 3 / Gewicht
Datum / Rohstoff 3 / Artikel 4 / Gewicht
.....usw.

Zur weiteren Erläuterung: z.B. kann Rohstoff 1 in Artikle 1 + 2 + 3 verwendet werden.

Ich habe jetzt eine weitere Tabelle 2 in der folgende Zuordnung automatisch passieren soll:

Rohstoff 1 / Artikel 1              KW1          Gewicht      KW2    Gewicht     KW3   Gewicht usw.
                 / Artikel 2              KW1          Gewicht      KW2    Gewicht     KW3   Gewicht usw.
                 / Artikel 3 ...usw.   KW1          Gewicht      KW2    Gewicht     KW3   Gewicht usw.

Rohstoff 2 / Artikel 1              KW1          Gewicht      KW2    Gewicht     KW3   Gewicht usw.
                 / Artikel 2              KW1          Gewicht      KW2    Gewicht     KW3   Gewicht usw.
                 / Artikel 3 ...usw.   KW1          Gewicht      KW2    Gewicht     KW3   Gewicht usw.


Ich hoffe ich konnte es verständlich machen.

In der Tabelle 2 gibt es eine Zeile mit den KW´s und darunter wird das Datum von jeweils Montag und Sonntag  (jweils eine Zeile) berechnet.
Dies kann als Datumsbezug für Tabelle 1 verwendet werden um nach Datum der KW zu sortieren.

Vielen DANK schonmal an alle die mir hier weiterhelfen können.

Bei Fragen bitte melden.


LG Joachim


Angehängte Dateien
.xlsx   MusterDatei.xlsx (Größe: 17,35 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo Joachim,

zeig uns bitte eine Beispieldatein (kein Bild!!!). https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • smbcoach
Antworten Top
#3
Hallöchen,

hast Du "erledigt" gedrückt weil Du Günters Wunsch nachgekommen bist oder hast Du inzwischen eine Lösung? Erledigt kennzeichnet eigentlich nur, dass ein Thema ausreichend beantwortet ist.
(Man kann aber weiterhin diskutieren, da wird nix eingeschränkt)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
..sorry das war wohl ein Versehen. Danke für den Hinweis.
Antworten Top
#5
Hola,

zur Info...

https://office-fragen.de/thread-4887.html

https://www.herber.de/forum/messages/1726732.html

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#6
Hallöchen,

im Prinzip so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
1ArtikelbezeichnungArtikelbezeichnungGewicht KG
212KW 01
3KW1
4Jahr2019
5Montag31.12.2018
6Sonntag06.01.2019
7
8Rohstoff 1Artikel 1458,00

ZelleFormel
C5=DATUM(C4;1;7*C3-3-WOCHENTAG(DATUM(C4;;);3))
C6=DATUM(C4;1;7*C3+3-WOCHENTAG(DATUM(C4;;);3))
C8=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$2:$A$20>=C$5)*(Tabelle1!$A$2:$A$20<=C$6)*(Tabelle1!$B$2:$B$20=$A8)*(Tabelle1!$C$2:$C$20=$B8)*(Tabelle1!$D$2:$D$20))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste