Hallo Jannils,
Löschen wäre nicht nötig gewesen. Und ich denke es ist hilfreich ich führe mal ein wenig aus was mir aufgefallen ist und was ich gemacht habe. Hol Dir 'nen Tee, und dann versuch mal nachzumachen was ich gemacht habe:
Beim Öffnen der Datei kommen bei mir 2 Fehler:
a) da sind Referenzen zu 2 anderen Dateien drin, die habe ich nicht. Bei Dir kommt der Fehler logischerweise nicht.
Daten \ Abfragen & Verbindungen \ Verknüpfungen bearbeiten
b) Es gibt einen Zirkelbezug, d.h. es gibt eine oder mehr Formeln die sich gegenseitig beeinflussen, wie z.B. in A1 die Formel = B1 und in B1 die Formel =A1
Dann hast Du beide Blätter auf Ansicht \ Umbruchvorschau, das ist schlecht, weil hier wird immer der Druckertreiber zum Aufbau des Blattes benötigt. Schalte auf Ansicht \ Normal um.
Wenn Du im Blatt "Risikobeurteilung" mal auf STRG+ENDE drückst, dann landest Du in der letzten Zelle R300740 und in den Zellen die Du jetzt siehst steht überall eine 0. Das liegt daran das in der anderen Datei eine leere Zelle ist.
Drück mal STRG+[Pfeil Hoch] dann springt er auf R3665, alles darunter ist 0. Nochmal STRG+[Pfeil Hoch] dann bist Du bei R25 da ist das tatsächliche Ende der Daten.
Also wähle ich Zeile 26 und drücke STRG+[Pfeil runter] um alle Zeilen bis zum Ende zu auszuwählen, rechts-klick und Zellen löschen. Datei speichern und nun ist sie nur noch 5,6Mb groß.
Immer noch viel zu groß, wenn ich die Struktur der Datei analysiere sehe ich das es an den externen Referenzen liegt, das kannst Du als "Normal Sterblicher" nicht, dafür muss man schon sehr in die Innereien von Excel kucken.
Also Daten \ Abfragen & Verbindungen \ Verknüpfungen bearbeiten und die Verknüpfungen löschen, Datei speichern und nun ist sie noch 46Kb groß.
Datei zu und wieder Öffnen um den Balast aus den Speicher zu einfernen.
Jetzt können wir uns auf die Suche nach dem Zirkelbezug machen.

Formeln \ Fehlerüberprüfung (den kleinen Pfeil rechts daneben klicken) \ Zirkelbezüge \ "'LKW fahren'!$E$9" anklicken:
E9: =INDEX(Risikobeurteilung!Q3:Q25;VERGLEICH(E9;Risikobeurteilung!R:R;0))
Die Formel ist in E9 und VERGLEICH(E9;usw. soll nach dem suchen was in E9 steht... kann nicht gehen, logisch oder?
Schauen wir uns mal die Formeln in der Spalte an, gleiches Probelm. Außerdem fällt mir eines auf:
E7: =INDEX(Risikobeurteilung!Q1:Q25;VERGLEICH(E7;Risikobeurteilung!R:R;0))
E8: =INDEX(Risikobeurteilung!Q2:Q25;VERGLEICH(E8;Risikobeurteilung!R:R;0))
E9: =INDEX(Risikobeurteilung!Q3:Q25;VERGLEICH(E9;Risikobeurteilung!R:R;0))
E10: =INDEX(Risikobeurteilung!Q4:Q25;VERGLEICH(E10;Risikobeurteilung!R:R;0))
E11: =INDEX(Risikobeurteilung!Q5:Q25;VERGLEICH(E11;Risikobeurteilung!R:R;0))
In E7 ist in INDEX noch Q1:Q25 angegeben, in der nächsten Zeile Q2:Q25, das funktioniert selbst ohne Zirkelbezug nicht. Warum?
Mit Vergleich durchsuchst Du die ganze Spalte R und das Ergebnis ist eine Zahl, diese ist die Zeilennummer innerhalb des durchsuchten Bereiches. Also wenn wir =VERGLEICH(E9; Risikobeurteilung!R20:R100; 0) suchen würden und nehmen wir mal an das das was in E9 steht in R20 gefunden wird, dann liefert Dir VERGLEICH eine 1 zurück. Und nicht 20 wie Du denkst.
Okay, nachdem das geklärt ist, schauen wir mal wonach wir suchen können, in Spalte C und D steht was, das sieht brauchbar aus.
Schaue ich in das Blatt "Risikobeurteilung", dann finde ich, z.B. "vorstellbar" und "Tödliche Folgen" dort wieder iN Spalte O & P.
Nun, es ist möglich nach 2 Suchbegriffen gleichzeitig zu suchen, aber dazu braucht es einen "Kunstgriff" und so wie ich anhand der Datei Deine Excelkenntnisse einschätze lassen wir das lieber.

In Spalte N hast Du Dir ja schon ein Hilfsmittel gebastelt, das nehmen wir und damit wird es auch ganz einfach.
Noch einen kleinen Zwischenschritt bevor es losgeht, wenn man nach kombinierten Suchbegriffen suchen will, dann ist es ratsam ein Trennzeichen zwischen den Begriffen zu verwenden, andernfalls ist es möglich das der Suchbegriff nicht eindeutig ist! Nimm als Trennzeichen irgendwas was ansonsten im Text nicht vorkommt, ich nehme mal das #.
Daher benutzen wir diese Formel in Risikobeurteilung
N1: =O1&"#"&P1
und ziehen sie runter bis N25
Im Blatt "LKW Fahren" können wir nun nach der Kombination von C und D suchen und uns das passende Ergebnis aus Spalte Q und R holen:
E7: =INDEX(Risikobeurteilung!R:R;VERGLEICH(C7&"#"&D7;Risikobeurteilung!N:N;0))
F7: =INDEX(Risikobeurteilung!Q:Q;VERGLEICH(C7&"#"&D7;Risikobeurteilung!N:N;0))
Und das war's, das "rot grün gelb bunt machen" bleibt wie gehabt.
Alles klar?
Andreas.