Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ribbon Verändert
#1
Hallo
 
Nach Begutachtung der Datei aus dem Beitrag stelle ich im nach hinein fest, dass eine Veränderung an meiner Excel-Oberfläche(Ribbon) zurückblieb. Bild 1
Beitrag:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-USER-Form
 
Ein Klick auf einen Eintrag (z.B.Mai) bringt die Meldung. Bild 2
Klar Datei ist ja gelöscht. Aber der Pfad ist übernommen wurden.
 
Ist das Verhalten noch jemanden aufgefallen und hat evtl. eine Erklärung dazu.
In der Datei finde ich keinen Code der die Veränderung erklären würde.


           

Danke Elex
Antworten Top
#2
Hallo Elex

Ich hatte mir sie auch gestern diese Datei angesehen, aus reiner neugier.
Bei mir ist das gleiche raus gekommen wie bei dir.
Das mit dem Bild 1:
In dieser Datei ist mit dem "Office RibbonX Editor"  einen Code hinterlegt worden, das ist gleich auffällig in der Menüleiste zu sehen gewesen "Addins"
Gruß
Ivan 16
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ivan 16 für diesen Beitrag:
  • Wastl
Antworten Top
#3
Hallo @Ivan16
 
Danke für deinen Hinweis.
Ich dachte bisher und habe gestern auch nirgends etwas anderes dazu gefunden, als dass die im XML-Teil der Datei veränderten Ribbons nur für die Datei wirken.
Dem ist hier wohl nicht so und die Veränderung bleibt in der Excel Anwendung an sich bestehen.
 
Optionen Menüband Zurücksetzten entfernt die Geschichte nicht.
 
Zum entfernen des Ribbon Eintrages einmal den Code Laufen lassen.


Code:
Sub ertz()   'löschen des Menüs
Application.CommandBars("Ulaub").Delete
End Sub

Gruß Elex
Antworten Top
#4
Hallo
 
Auch meine weiteren Recherchen erklären mir leider nicht das Verhalten der Datei aus #1.

Zitat:Das Beeinflussen des Officemenüs, des Backstage-View und des Kontextmenüs hat nur Auswirkung auf die Datei, in welcher der RibbonX-Code die Anweisung enthält. Nach dem Schließen der Datei oder nach einem Wechsel in eine andere Datei werden die Standardeinstellungen wiederhergestellt.
https://www.rholtz-office.de/ribbonx/grundlagen
 
Davon bin ich bisher auch immer ausgegangen.
Die Datei sagt aber etwas anderes. Hätte jemand eine Info oder Erklärung dazu.

Danke.
Antworten Top
#5
Hm...  Echt keiner eine Info dazu?

Sollte ich etwa zum crossposting greifen müssen. :21: 

Gruß Elex
Antworten Top
#6
Zitat:Das Beeinflussen des Officemenüs, des Backstage-View und des Kontextmenüs hat nur Auswirkung auf die Datei, in welcher der RibbonX-Code die Anweisung enthält
Das gilt aber nicht für Menü- und Symbolleisten aus Office 97-2003, die an alte XLS-Dateien gebunden sind oder per VBA erstellt wurden. Das erkennt man daran, dass das Tab "Add-Ins" erscheint. Wird die Menü- und Symbolleiste beim Schließen der Datei nicht entfernt bleibt sie erhalten. Gespeichert werden die alten Menü- und Symbolleisten in der excelX.xlb. (das X steht für die Officeversion). Man kann so erstellte Menü- und Symbolleisten auch ohne VBA entfernen, indem man einen Rechtsklick auf die Symbolleiste macht und dortz "Benutzerdefinierte Symbolleiste entfernen" (oder so ähnlich) klickt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an mumpel für diesen Beitrag:
  • Elex
Antworten Top
#7
Hallo @mumpel

Zitat:die an alte XLS-Dateien gebunden sind oder per VBA erstellt wurden
Da es sich bei der Datei aus #1 um keine xls handelt, lasse ich das mal außen vor.

Oder per VBA erstellt wurden.  Wie meinst du das?

Ich habe jetzt per VBA eine Benutzerdefinierte Symbolleiste erstellt. Diese erscheint auch in AddIns. Datei gespeichert. Jetzt erscheint die Symbolleiste egal welche Datei ich öffne. Soweit war es mir klar. Aber wenn ich die Datei jetzt auf einem anderen Rechner öffne ist die Symbolleiste dort nicht vorhanden. Also nicht das Verhalten wie bei der Datei aus #1.

Gruß Elex
Antworten Top
#8
Welche Datei aus "#1" meinst Du genau?
Antworten Top
#9
siehe Link in #1
Antworten Top
#10
Der Link zeigt nur auf den Thread, aber nicht auf eine bestimmte Datei. Bei der Datei im Eingangspost erscheint bei mir keine Symbolleiste.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste