Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Register automatisch beschriften
#1
Hallo!
Für einen Verein mache ich eine Arbeitsmappe zur Verteilung einer regelmäßigen Heftes, um alle Empfänger immer aktuell zu haben.
Die Tabelle "Gesamt" wird manuell mit den Personennamen gepflegt, die die Verteilung machen. Für jede Person wird ein eigenes Tabellenblatt angelegt. Dieses bekommt in Zelle "B1" mit der Formel "=Gesamt!C19" als Beispiel den Namen der verteilenden Person zugewiesen (dieses Blatt enthält die Detaildaten mit Anschrift etc., wo zu verteilen ist).
Jetzt möchte ich den jeweiligen Tabellennamen (Register, Tab) jeweils pro Tabelle automatisch aus der Zelle B1 übernehmen. Dabei kommen Änderungen nicht täglich vor, so dass ein Makro auch per Schaltfläche ausgeführt werden kann.
Die bisherigen Lösungen habe ich durchprobiert, aber erfolglos. Schließe dabei nicht aus, einen Fehler gemacht zu haben, da meine VBA/Makro-Kenntnisse gering sind.
Nutze Excel 2010 und 2016 unter Windows 10.
Hoffe, dass jemand weiterhelfen kann.
Danke!
WeVe
Antworten Top
#2
Hallo,

abgesehen davon, daß ich erst dann tätig werde, wenn mir eine brauchbare Beispieldatei
vorliegt, so daß man auch mal was testen kann, würde ich auch ganz gerne wissen, was
diese Aussage in "verständlichem Deutsch" zu bedeuten hat.

Zitat:Dabei kommen Änderungen nicht täglich vor, so dass ein Makro auch per Schaltfläche
ausgeführt werden kann.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hi,

nach kurzer Frage gab Tante Gugl diese Auskunft:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Excel+Blattname+aus+zellinhalt+%C3%BCbernehmen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

da dauert die Suche bei Google länger als das Programmieren Smile


Füge irgendein Objekt, z.B. ein Rechteck ein
Rechtsklick auf Makro hnzufügen und dann neu


und jetzt kommt das Programmieren Smile
Zwischen Sub … und End Sub fügst Du diese Zeile ein:

ActiveSheet.Name = Range("B4").Value
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
   
.xlsx   Muster Verteiler.xlsx (Größe: 10,8 KB / Downloads: 7) Hallo!
Zunächst bitte ich um Entschuldigung, aber ich wurde gesundheitlich mal gerade eine Woche aus dem Verkehr gezogen und kann erst jetzt antworten.
Und vielen Dank für die angebotenen Lösungen, von denen leider keine mein Problem löst, auch nicht die von Tante Google ermittelten Links.

@Käpt'n Blaubär:
Die Personen, die als Verteiler auftreten, wechseln selten, aber eben manchmal. Und bei meinen Recherchen im Netz habe ich den Eindruck gewonnen, das es generell programmierte Automatismen gibt, die dann starten, wenn eine Eingabe abgeschlossen wird und andere, die explizit über eine Schaltfläche bei Bedarf gestartet werden. Und mit dem zitierten Text wollte ich zum Ausdruck bringen, dass eine explizit zu startende Lösung ausreicht.

Ist das jetzt verständlicher?

@all:
Zum einfacheren Nachvollziehen habe ich jetzt eine kleine Testdatei erstellt.
- Tabellenblatt Gesamt ist die Tabelle, in der alles aufsummiert wird (habe ich hier weggelassen)
- dieses Blatt enthält die Namen der einzelnen Verteiler manuell eingetragen (Becker, Müller, Schmitz)
- von diesem Blatt gehen die Namen der Verteiler auf die einzelnen, nachfolgenden Tabellenblätter in die Zelle B1 (Beispiel Formel: =Gesamt!D7)
- und von dort ausgehend sollen die einzelnen Tabellenblätter den Namen im Register/Tab automatisch übernehmen
- und das soll auch funktionieren, wenn mal eine Tabelle dazu kommt
- alle Tabellen sind gleich aufgebaut

Das gelingt mir mit keiner der angebotenen Lösungen. Der Versuch mit VBA führte zu einer Fehlermeldung. Den Code mit der Meldung ist in einer PNG-Datei abgebildet. Die Lösung stammt aus einem der genannten Links aus dem Office-Forum.

Wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende und hoffe auf Antwort(en).
WeVe
Antworten Top
#6
Hi,

bevor wir dich ins (wohlverdiente? Wink ) WE entlassen, musst du noch rechts den Button "Attachment hinzufügen" anklicken, sonst bleibt deine Datei unsichtbar.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Muss die Funktionen noch üben, wie ich gerade feststelle.
Aber Danke !!! für den Hinweis.
Antworten Top
#8
Hallöchen,
Bis auf die Änderung von B4 auf B1 bleib ich erstmal bei meinem Vorschlag. In Deinen Beiträgen habe ich immer noch nicht gelesen, wie ein neues Blatt dazu kommt. Wenn Du den Code hinter ein Musterblatt legst, dort den Button platzierst und die Formel für den Blatt amen in B1 und das Makro dem Button zuweist, kannst Du ein neues Blatt durch Kopie des Musters erzeugen und hast dort den Button zum Umbenennen.
Man könnte das auch mit einem Ergebnismakro automatisieren. Unter DieseArbeitsmappe gibt es ei SheetsAdd...
Dein Bild und die Datei hattest Du jetzt übrigens doppelt drin, ich korrigier das mal..
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo!

Danke für die Hilfe und das Ordnen meines Posts.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Deine Lösung für jedes Tabellenblatt einzeln zu hinterlegen und mit einem Button dort auszuführen?

Mein Ansinnen ist, und das habe ich nicht deutlich gemacht -also mein Fehler-, auf dem Blatt Gesamt einen Button für die Aktualisierung aller Tabellen-Register in der Arbeitsmappe zu haben. Denn wenn sich eine Person der Verteiler ändert, wird dies dort eingetragen oder wenn jemand hinzukommt auch. Im ersten Fall ist dann nur zu aktualisieren, im zweiten muss manuell eine Tabelle kopiert und angepasst werden. Bei der neuen Tabelle soll dann auch nur durch den Button Aktualisieren der Registername angepasst werden.
Jede weitere Automatisierung wäre viel zu aufwendig. Überlege allerdings, das jede Tabelle für sich einen Button Drucken erhält. Aber das ist jetzt nicht wichtig.

Gruß WeVe
Antworten Top
#10
Hi,
OK, dann sollte jetzt alles klar sein. Ich kann aber erst morgen Abend wieder was programmieren, bin im Moment nur am Smartphone...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste