Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Register automatisch beschriften
#11
Danke, bin schon jetzt gespannt.
Antworten Top
#12
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz. Das Makro kommt in das Codemodul von Tabelle Gesamt. Es ändert entweder einen Namen wenn Du ihn auf Gesamt änderst oder fügt ein Blatt hinzu und macht dort ein paar Eintragungen, wenn Du einen neuen Namen hinzufügst. Letzteres ist sicher noch optimierungsbedürftig. Eventuell vorhandene, aber falsch benamte Blätter solltest Du erst mal manuell umbenennen.

Microsoft Excel Objekt Tabelle1
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
Dim tabellen As Worksheet 
'Wenn in D... was geändert / eingetragen wurde, dann 
If Not Intersect(Target, Range("D7:D70")) Is Nothing Then 
  'wenn Name gelöscht dann beenden - Blatt muss manuell geloescht werden! 
  If Target.Value = "" Then Exit Sub 
  'eventuell umbenennen 
  'Schleife ueber alle Blaetter 
  For Each tabellen In Worksheets() 
    'mit dem Blatt 
    With tabellen 
      'wenn in Zelle B1 dassselbe steht wie in Gesammt, dann 
      If .Cells(1, 2).Value = Target.Value Then 
        'wenn der Blattname nicht wie B1 ist, dann 
        If .Name <> .Cells(1, 2).Value Then 
          'umbenennen 
          .Name = .Cells(1, 2).Value 
          'Makro verlassen 
          Exit Sub 
        'Ende wenn der Blattname nicht wie B1 ist, dann 
        End If 
      'Ende wenn in Zelle B1 dassselbe steht wie in Gesammt, dann 
      End If 
    'Ende mit dem Blatt 
    End With 
  'Ende Schleife ueber alle Blaetter 
  Next 
  'Wenn das Makro wegen Umbenennen nicht verlassen wurde 
  'Blatt hinzufuegen 
  Sheets.Add 
  'Mit dem euen Blatt 
  With ActiveSheet 
    'umbenennen 
    .Name = Target.Value 
    'Eintragungen vornehmen 
    .Cells(1, 1) = "Verteiler" 
    .Cells(1, 2).Formula = "=Gesamt!" & Replace(Target.Address, "$", "") 
    .Cells(6, 4).Value = "Empfänger" 
  'Ende Mit dem euen Blatt 
  End With 
'Ende Wenn in D... was geändert / eingetragen wurde, dann 
End If 
End Sub 
 


VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo André,

vielen Dank für Deine Ausführungen samt Erläuterungen. Es ist mehr, als ich erwartet habe.
Und das muss und werde ich mir genau anschauen, schaffe es aber heute nicht mehr. Melde mich morgen Nachmittag / Abend.
Bis dann!
Werner
Antworten Top
#14
Hallo André,

habe jetzt ausprobiert. Bekomme Fehlermeldung. Bild anbei, ebenso die Abb. des VBA-Editors. Vielleicht habe ich ja irgendwo falsch zugeordnet.
Anmerkung meinerseits, für die Du nichts kannst, die aber auch kein Problem darstellt. Musste die Zelladressen anpassen, da die Testdatei nicht exakt der Originaldatei entsprach. Aber die Zelle B1 Cells(1, 2) auf B2 Cells(2, 2) anzupassen ist wohl nicht die Fehlerquelle.

   
   
   

wenn ich jetzt diese Fehlermeldung noch eliminiere, hoffe ich auf ein funktionieren ohne weiteres.
 LG + weiteres Danke 
Werner

Nachtrag:
Bin leider wegen auswärtigen Terminen vor Do nicht am PC um antworten zu können.  :22:
Antworten Top
#15
Hallo Werner,

hast du deine Datei als .xlsm oder .xlsb abgespeichert? Nur dann wird dein Makro mitgespeichert.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
Hallöchen,

Zitat:hast du deine Datei als .xlsm oder .xlsb abgespeichert?

… laut Bild als xlsm Smile

Ansonsten, ich hatte geschrieben

Zitat:Das Makro kommt in das Codemodul von Tabelle Gesamt

Du hast da ein eigenes Modul draus gemacht oder es in DieseArbeitsmape eingefügt, wenn ich die anderen beiden Bilder richtig interpretiere..


Angehängte Dateien
.xlsm   Muster Verteiler.xlsm (Größe: 19,62 KB / Downloads: 2)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • WEVE
Antworten Top
#17
Datei im Makroformat xlsm gespeichert. Beim Öffnen wird auch danach gefragt, ob die Makros aktiviert werden sollen, was natürlich geschieht.
Kann also daran eigentlich nicht liegen.
Gruß WeVe
Antworten Top
#18
Auch Hallo,

(11.06.2019, 15:36)WEVE schrieb: Bekomme Fehlermeldung. Bild anbei, ebenso die Abb. des VBA-Editors. Vielleicht habe ich ja irgendwo falsch zugeordnet.

Du hast zwei Bilder gepostet wo das Projektfenster zu sehen ist aber keins mit der Fehlermeldung, wie lautet die? Und mit dem falsch zuordnen, das kann schon sein, wenn ich sehe, das Du ein allgemeines Modul umbenannt hast.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#19
Hallo André,
der Fehler lag mal wieder bei mir. Habe etwas rumprobiert, da ich noch keineswegs so firm bin. Aber jetzt ist es richtig gespeichert und funktioniert einwandfrei.
Werde bei mir in der Tabelle noch etwas (Platz, Funktionen) anpassen und dann läuft es absolut rund.

Ganz herzlichen Dank!

Werner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste