Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnen wenn verschiedene Bedingungen erfüllt sind
#1
Guten Morgen,

ich hoffe, dass mir jemand hier im Forum evtl. weiterhelfen kann und würde mich über Ideen und Antworten sehr freuen.

Ich habe eine sehr große Tabelle, die verschiedene Datenspalten (siehe Anhang) enthält.
Es handelt sich um eine Planungstabelle, die verschiedene Planstände von Mengen hat.

Ich plane z.B. im Januar für März 10.000 Stck. eines Artikels abzusetzen;
im Februar erhöhe ich die Planung auf 13.000 Stck. etc.

Nun möchte ich gerne ermitteln, um wie viel Prozent sich die Planmenge zwischen den Monaten erhöht bzw. reduziert hat und das am besten mittels einer Formel,
die - abhängig von der Artikelnummer (Spalte E) und den Spalten B (Planungsmonat) sowie Spalte H (Datenstand der Planung) - diesen Wert jeweils für den Vormonat
errechnet.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Timo


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle Rechnenwenn.xlsx (Größe: 8,74 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo Timo,

das lässt sich schon mit einer Formel machen, wenn man denn wüsste, welche Bedingungen in den Spalten E, B und H erfüllt werden sollen, bzw. wie sich diese auf die Berechnung auswirken sollen.

Grüße
NobX
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste