Clever-Excel-Forum

Normale Version: Rechnen wenn verschiedene Bedingungen erfüllt sind
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich hoffe, dass mir jemand hier im Forum evtl. weiterhelfen kann und würde mich über Ideen und Antworten sehr freuen.

Ich habe eine sehr große Tabelle, die verschiedene Datenspalten (siehe Anhang) enthält.
Es handelt sich um eine Planungstabelle, die verschiedene Planstände von Mengen hat.

Ich plane z.B. im Januar für März 10.000 Stck. eines Artikels abzusetzen;
im Februar erhöhe ich die Planung auf 13.000 Stck. etc.

Nun möchte ich gerne ermitteln, um wie viel Prozent sich die Planmenge zwischen den Monaten erhöht bzw. reduziert hat und das am besten mittels einer Formel,
die - abhängig von der Artikelnummer (Spalte E) und den Spalten B (Planungsmonat) sowie Spalte H (Datenstand der Planung) - diesen Wert jeweils für den Vormonat
errechnet.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Timo
Hallo Timo,

das lässt sich schon mit einer Formel machen, wenn man denn wüsste, welche Bedingungen in den Spalten E, B und H erfüllt werden sollen, bzw. wie sich diese auf die Berechnung auswirken sollen.

Grüße
NobX