Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rangliste mit Tendenzangabe
#1
Moin,

ich möchte eine Tabelle anlegen, in der ein Wert für jede Person ermittelt wird. Zwischen 0,1 und 10 als Ergebnis. Daraus ergibt sich für die Personen dann auch der Rang. Die Erhebung erfolgt wöchentlich.

Also Spalte A = Name
Spalte B = Wert 1
Spalte C = Wert 2
Spalte D = Ergebnis
Spalte E = Rank
Spalte F = Veränderung

da fehlen sicherlich ein paar Spalten, um die Veränderung auch erfassen zu können.

Kann mir da jemand helfen, bevor ich die Grundtabelle schon falsch erstelle?

Gruss fampev
Antworten Top
#2
Moin,

wenn ich dich richtig verstehe, sollen wir für dich die Tabelle anlegen? Das käme aber einer Auftragsarbeit gleich, für die ein Forum nicht vorgesehen ist. Wir geben gerne Hilfe zur Selbsthilfe. Das heißt, du musst erst einmal in Vorleistung treten und dein Grundgerüst selbst erstellen. Das lädtst du dann hier hoch und stellst gezielt deine Fragen.

Lies zum Hochladen bitte den Beitrag hinter diesem Link: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

Zitat:... bevor ich die Grundtabelle schon falsch erstelle...

Hier kannst du dich grundlegend mal einlesen:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
gruß
Marco
Antworten Top
#4
Das sollte natürlich nicht so sein. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Tabelle existiert bereits.


Angehängte Dateien
.xlsx   Member Stärke Verhältnis.xlsx (Größe: 14,15 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hi,

deine Angaben im Eröffnungsbeitrag entsprechen nach meinem Verständnis aber nicht deiner Tabelle. Was willst du jetzt wo genau berechnet haben? Den Rang kannst du so ermitteln (Beispiel an Spalte E):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
I
1Rang "E"
241
340
438
536
629
733
837
932

ZelleFormel
I2=RANG.GLEICH(E2;$E$2:$E$42;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Ich möchte neben dem Rang eine Spalte einfügen, die z. B. mit einem Pfeil nach oben oder unten die Veränderung anzeigt. Da der Wert bei mir statisch ist, brauche ich Hilfe den zu so verändern, dass eine Veränderung erkennbar wird.
Antworten Top
#7
Hallo,

mein letzter Versuch, von dir zu erfahren, was du willst. Ich verstehe es nämlich immer noch nicht. Wo(???) hast du eine Rangspalte; ich sehe nur vier Differenzspalten!!! Zeig mal anhand deiner Tabelle ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallöchen,
Günther hat sicher nur übersehen, dass Du geschrieben hast, dass Du die Tabelle erstellen willst. Wie der Rang funktioniert hat er ja schon geschrieben. Wenn Du einen Unterschied zum vorherigen Stand sehen möchtest, muss der ja auch irgendwo stehen. Du kannst dann einfach in Deiner Pfeilspalte berechnen, ob die Ergebnisse gleich, der neue Wert kleiner oder größer ist. Für die Pfeile schaust du, ob es da Symbole gibt oder du nimmst eine bedingte Formatierung, da kannst du eventuell gleich auf die Ergebnisse schauen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Ich bin durchaus in der Lage selbst zu entscheiden, was ich sehe oder sehen will!!!   Angry
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste