Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Projekt - Access Datenbank für Mittagsbetreuung
#1
Hallo, wir sind ein gemeinnütziger Verein mit aktuell 65 Kinder in der Mittagsbetreuung einer Grundschule. Wir hatten dafür vor vielen Jahren eine Exceltabelle erstellt mit Makros. Bis kommendes Jahr werden wir auf 120 Kinder wachsen und stoßen jetzt schon an die Grenzen von Excel mit 65 Kindern.
Ich selber habe mal vor 10 Jahren in Access eine Datenbank erstellt kenne mich aber nicht mehr aus. Nun suchen wir entweder schon ein laufendes Programm über welchen die Kinder geführt werden können mit Kontaktdaten und Zeitfenstern der Betreuung inkl. an welchen tagen sie essen oder nicht. Zudem muss darüber die Essensabrechnung zumindest der Mailversand mit dem Hinweis an die Eltern was abgebucht wird.

Kennt jemand so ein Programm oder wer kann hier helfen ?

Gruß Daniel Albert
Gruß Daniel Albert

Finanzberater für Baufinanzierungen
Antworten Top
#2
Hallöchen,

- wie macht sich das mit den Grenzen bemerkbar?
- habt Ihr schon mal über eine Erneuerung von Eurem Excel nachgedacht? 2010/2013 ist nun doch schon recht alt ... und eventuell eröffnet das schon mehr Bandbreite Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Servus naja wir haben aktuell 64 Kinder und wachsen auf 120 Kinder da wäre eine dynamische Datenbank besser. Wir müssen zum einen ständig die Formeln anpassen und es wird mittlerweile sehr unübersichtlich.
Gruß Daniel Albert

Finanzberater für Baufinanzierungen
Antworten Top
#4
ich denke es wird schwierig dir hier so zu helfen.
eine Datenbank aufzubauen nur aufgrund dieser Informationen ist wohl schwierig da müsste man sich wen dann schon zusammen hinsetzen.

Aber auch dann ist das ja nichts was neben bei getan ist.
Vlt wirklich versuchen entweder wege zu finden das in Excel vlt "besser" oder einfacher zu machen was ihr habt.
oder du musst dich wirklich selber ran setzen und wenn du Probleme hast fragst du hier um Hilfe.
Antworten Top
#5
Hi,

(30.05.2023, 08:14)Daniel Albert schrieb: ... und stoßen jetzt schon an die Grenzen von Excel mit 65 Kindern.
Was genau bedeutet dies? Braucht Excel zu lange zum rechnen? Oder wie äußert sich das genau? Wenn es eine Zeitfrage ist, behaupte ich mal, dass man da wahrscheinlich die Excel-Formeln / VBA-Funktionen optimieren könnte.
Eventuell ist das Datenmodell auch unglücklich (wobei ich das weniger glaube, wenn du dich schon mal mit Access auseinander gesetzt hast).

Wenn es um effizientes Verarbeiten von Datensätzen geht, hat Excel da bei den aktuellen Versionen (ab 365 bzw. 2021) deutlich zugelegt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste